Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der 17. Mai 1933 Ein trauriger Tag vor 80 Jahren

Innenpolitik Der 17. Mai 1933 Ein trauriger Tag vor 80 Jahren

netarip
netarip
Mitglied

Re: Der 17. Mai 1933 Ein trauriger Tag vor 80 Jahren
geschrieben von netarip
als Antwort auf Karl vom 19.05.2013, 15:10:45
Die ursprüngliche Haltung zu Hitler, von der bürgerlichen Seite neutral bis ablehnend, von der Seite der Arbeiterschaft überwiegend ablehnend, auf Grund der prekären Lage aber vorsichtig, änderte sich und das macht einen Teil der deutschen Mentalität sichtbar, nach dem sog. Röhmputsch. Fast alle Deutsche verachteten die SA aber sahen Hitler , so wie er sich selber sah, als obersten Gerichtsherrn. Kaum einer störte sich daran dass da gemordet worden war ( Kershaw ). Kircher ( Frankfurter Zeitung ) ( wohl sich selbst, durch seine Freundschaft zu Kurt von Schleicher in Gefahr fühlend) schrieb : Das Volk von der Herrschaft Minderwertiger zu befreien, ist ein Preis, der einen hohen Einsatz wert ist . ( Journalismus im Dritten Reich Frei / Schmitz ). Hitlers Popularität steigt schlagartig an. ( Kershaw ). Auch Hindenburg hat diese Morde gebilligt, nur wie weit er da noch auf der geistigen Höhe war ist zu bezweifeln, vier Wochen später starb er.
Hoffe alle Bezugspunkte gekennzeichnet zu haben. n.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der 17. Mai 1933 Ein trauriger Tag vor 80 Jahren
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 19.05.2013, 15:10:45
Dokumentiert ist auch, dass die SPD das Ermächtigungsgesetz für Hitler nicht mit unterzeichnete, wodurch sie später verfolgt wurde und viele Mitglieder in den KZ`s oder anderswo umgekommen sind.
Ein Mitunterzeichner war Theodor Heuss, der später Präsident unseres Landes wurde und von dem heute noch einige Menschen sehr schwärmen. Olga

Anzeige