Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken

Innenpolitik Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 03.06.2018, 10:50:01

@ karl

Ich kann mir gar nicht vorstellen, das Gauland von den Rechten  Zustimmung dafür bekommen wird,  dass deren geliebter "Führer" samt seiner Ideologie lediglich ein "Vogelschiss" in der Geschichte Deutschlands gewesen sein soll.

Und sowieso scheint mir diese Feststellung quantitativ als auch qualitativ gesehen durchaus nicht falsch.
Denn sowohl in der Zeit vor, als auch vor allem in der Zeit nach diesen verhängnisvollen 12 Jahren hatte Deutschland Besseres zu bieten.

Karl
Karl
Administrator

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 03.06.2018, 19:05:40

@wandersmann,

hatte ich mir gedacht, dass so etwas kommt. Es wäre ein großer Fehler den Nationalismus/Antisemitismus/das rassistische Überlegenheitsgefühl nur auf die 12 Jahre der Nazischreckensherrschaft einzuschränken. Wir haben uns hier im ST z. B. schon zu Recht über den Antisemitismus Luthers aufgeregt. Was in den Jahren der Nazidiktatur sein schreckliches Gesicht zeigte, ist über Jahrhunderte gereift und auch heute noch nicht verklungen wie ein Gauland und ein Höcke immer wieder demonstrieren.

Natürlich hat die deutsche Geschichte auch Positives zu bieten und wir tun gut daran, uns daran zu orientieren. Wenn dies aber geschieht, um die Erinnerung an die "Tsunamis unserer Geschichte" zu verdrängen, dann ist dies gefährlich und bereitet den Boden für die Wiederholung der Schrecknisse, die wir gehofft hatten, hinter uns gelassen zu haben.

Karl

 

hatchepsut
hatchepsut
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von hatchepsut
als Antwort auf Karl vom 03.06.2018, 10:50:01

Ich habe nicht den Eindruck, dass Gauland sein  wahres Denken "verraet". Das posaunt er doch schon lange genug heraus so wie viele seiner Parteigenossen. Unsere Demokratie muss das aushalten, aber ich frage mich, wieso denkende Menschen SOWAS waehlen.  Genau das, was Gauland "verniedlicht" hatten wir doch schon  und arbeiten es immer noch ab. Und genau darauf hebt er ab!  Hatten wir auch schon:  der Schandvertrag - der deutsche Mensch ist wieder wer! Geschichte wiederholt sich und  die Menschen, auf die es ankommt, lernen nichts draus. Schade!


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 03.06.2018, 19:56:42

@ karl

Das von dir beschriebene Phänomen des Antisemitismus' in der Vor-Nazizeit war ja nun weißgott kein Alleinstellungsmerkmal Deutschlands, resp. des Deutschen Kaiserreichs, resp. des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, sondern war aus mir noch immer nicht nachvollziehbaren Gründen in nahezu allen Länden an der Tagesordnung. Dass Deutschland die Massentötung jüdischer Menschen plante und auch durchführte, hob die Verfolgung der Juden allerdings  auf eine neue, ungekannte ungeheuerliche Ebene. Dies wird die ewige Schuld bleiben. Die restliche Welt übrigens sah dem Holocaust mehrheitlich entspannt zu. Oder unternahm irgendein Staat etwas Nennenswertes gegen diese industriellen Massenmorde?



 

marianne
marianne
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von marianne
als Antwort auf Karl vom 03.06.2018, 10:50:01

Meist kümmere ich mich nicht um die AfD.
..Jetzt bin ich entsetzt-, Karl, was können wir tun?!
Marianne

Karl
Karl
Administrator

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von Karl
als Antwort auf hatchepsut vom 03.06.2018, 19:59:28
hutchepsut
aber ich frage mich, wieso denkende Menschen SOWAS waehlen
Das kann m. E. nur deshalb so sein, weil die Kenntnis über unsere Geschichte mangelhaft ist - oder völlig abwesend. Falls Denken stattfindet. 

Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von Karl
als Antwort auf marianne vom 03.06.2018, 20:22:45

Liebe Marianne,

man darf nicht zur Tagesordnung übergehen  und solche Äußerungen dulden. Man muss Stellung beziehen und darf nicht schweigen. 

Karl

adam
adam
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von adam
als Antwort auf hatchepsut vom 03.06.2018, 19:59:28
Ich habe nicht den Eindruck, dass Gauland sein  wahres Denken "verraet". Das posaunt er doch schon lange genug heraus so wie viele seiner Parteigenossen. Unsere Demokratie muss das aushalten, aber ich frage mich, wieso denkende Menschen SOWAS waehlen.  Genau das, was Gauland "verniedlicht" hatten wir doch schon  und arbeiten es immer noch ab. Und genau darauf hebt er ab!  Hatten wir auch schon:  der Schandvertrag - der deutsche Mensch ist wieder wer! Geschichte wiederholt sich und  die Menschen, auf die es ankommt, lernen nichts draus. Schade!
Hallo hatchepsut,

die Stellen, auf die es mir in deinem Text ankommt, habe ich hervorgehoben. Im Grunde denke ich fast ebenso.

Bis vor Kurzem war ich auch der Meinung, daß unsere Demokratie dies oder jenes aushalten und ein "Schade" die einzige Mißbilligung sein kann, die jemand (lächelnd) aushalten muß, der sich gegen die Ethik des Grundgesetzes vergeht.

Dem ist nicht mehr so. Nachdem ich hier im Forum immer wieder selten dumme Sprüche gegen die Demokratie lesen muß, z.B. wurde ich aufgefordert, eine undemokratische Meinung zu respektieren, nachdem ich hier wieder die Relativierung von Antisemitismus lesen muß und gestern bei Anne Will einen Herrn Gysi erleben mußte, der gleiches durch gleiches Verbotene erlauben will und nicht durch logisches Denken verbieten, kann ich gegenüber undemokratischem, ja unethischem Sprechen und Denken nicht mehr tolerant sein.

Meiner Meinung nach brauchen wir, den Parlamenten angeschlossen, so etwas wie einen Ethikrat, der die Demokratie aktiv verteidigen und Leute wie Gauland aus den Parlamenten verbannen kann. Eine Art Scherbengericht der Moderne, das unserer Demokratie das human-humanistische Gesicht erhält, gegen das sich immer potenter ein Recht des Stärkeren in der Gesellschaft und somit auch in den Parlamenten, aufstellt. Das darf nicht sein. Und wenn die Gesellschaft in ihrem Wahlverhalten zeigt, daß sie die gegenteilige, politische Gesinnung gegenüber der Verfassung vertritt, muß sie sich gefallen lassen, daß sie teilweise reguliert wird und unreife Politiker wie Gauland aus den Parlamenten ausgeschlossen werden. Ein "Schade" kann da nicht genügen, meine ich.

--

adam

 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von Edita
als Antwort auf adam vom 04.06.2018, 07:16:15
Meiner Meinung nach brauchen wir, den Parlamenten angeschlossen, so etwas wie einen Ethikrat, der die Demokratie aktiv verteidigen und Leute wie Gauland aus den Parlamenten verbannen kann.
--


adam

 
geschrieben von adam
Adam - wir haben einen  Deutschen Ethikrat, aber leider gehört
" die Überwachung und Verteidigung der Demokratie " nicht zu seinen  Aufgaben!
Wir haben sogar einen   Parlamentarischen Ethikbeirat des Deutschen Bundestages, und auch ihm scheint diese Aufgabe nicht zuzukommen!
Ich finde auch, daß sich das dringend ändern müßte, solche unsäglichen Provokationen dürften aus Deutschland nicht mehr zu vernehmen sein!

Edita
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von pschroed
als Antwort auf adam vom 04.06.2018, 07:16:15
I
. Nachdem ich hier im Forum immer wieder selten dumme Sprüche gegen die Demokratie lesen muß, z.B. wurde ich aufgefordert, eine undemokratische Meinung zu respektieren, nachdem ich hier wieder die Relativierung von Antisemitismus lesen muß und gestern bei Anne Will einen Herrn Gysi erleben mußte, der gleiches durch gleiches Verbotene erlauben will und nicht durch logisches Denken verbieten, kann ich gegenüber undemokratischem, ja unethischem Sprechen und Denken nicht mehr tolerant sein.

adam
geschrieben von adam
Hallo Adam
Er redete wie ein Anwalt eines Täters  (Putin) um diesen reinzuwaschen, oder seine ideologische Überzeugung vernebelt ihm die Realität, anders kann ich mir es nicht erklären, was die Gefahr der Demokratie angeht, es ist meines e.a. fünf nach zwölf.
Phil. Für Details, Video

Anne Will
Wo war die Fifa ?

Anzeige