Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken

Innenpolitik Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken

Karl
Karl
Administrator

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 16.01.2019, 23:45:01

Lieber Adam,

ich stimme Dir zu, aber das Problem ist, dass es große Meinungsunterschiede schon darüber gibt, welche Quellen gut und welche nicht seriös sind. Solch eine Unterscheidung treffen zu können, erfordert das, was gemeinhin als Medienkompetenz bezeichnet wird. 

Karl

 

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von ttrula
als Antwort auf Karl vom 17.01.2019, 03:17:16
Lieber Adam,

ich stimme Dir zu, aber das Problem ist, dass es große Meinungsunterschiede schon darüber gibt, welche Quellen gut und welche nicht seriös sind. Solch eine Unterscheidung treffen zu können, erfordert das, was gemeinhin als Medienkompetenz bezeichnet wird. 

Karl

 
geschrieben von karl
Es handelt sich um zugelassene Medien (wenn nicht, wäre ein Löschen der einzig richtige Weg). Auf deren Sicht stützt der Meinungsäußerer seine These. Vielleicht will er sagen "das ist richtig", vielleicht will er sagen "so kann man auch einmal drauf schauen". Das wird nicht klar, wenn nur komnentarlos ein Link eingestellt wird.

Jedenfalls wird eine Quelle offenbart und daran sehe ich nichts falsches.

Ist die Sorge (Medienkompetenz) dadurch begründet, dass man glaubt, andere leiten und schützen zu müssen? 
Wäre es, falls dem so sein sollte, nicht besser, in einer eigenen Meinungsäußerung die Zweifel an der Seriosität der Quelle zu begründen? Und davon auszugehen, dass sich (hier) Senioren eine eigene Meinung bilden können?
adam
adam
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 17.01.2019, 03:17:16
Lieber Adam,

ich stimme Dir zu, aber das Problem ist, dass es große Meinungsunterschiede schon darüber gibt, welche Quellen gut und welche nicht seriös sind. Solch eine Unterscheidung treffen zu können, erfordert das, was gemeinhin als Medienkompetenz bezeichnet wird. 

Karl

 
geschrieben von karl
Medienkompetenz ist ein Problem. Das sehe ich genau so.

Eine erste Unterscheidung zwischen seriös und Meinungsmache erkennt aber daran, daß die seriösen Medien zwischen der Basisinformation, dem "Was passierte wem, wann, wo, wie?" und der Meinung dazu unterscheiden. Ein gutes Beispiel hierzu ist die ARD. Die Tagesschau/Tagesthemen bringen die Basisinformationen und im getrennt vorgetragenem und angekündigtem Kommentar kann eine Meinung vertreten werden. Problematisch sind manchmal die Moderartoren, die ja schon durch den Ton der Verlesung eine Meinung fördern können. Hier hilft nur die Vielfalt der Medien. Früher war das einfacher: Zeit und Stern waren links, der Spiegel förderte die FDP und Springer war konservativ, die ARD eine Kleinigkeit weiter links als das konservative ZDF.
Was die ganze Geschichte auch nicht einfacher macht, ist die Tatsache, daß beim Konsumenten alles vermischt ankommt und durch oft undemokratisches Verhalten unkorrekt behandelt wird. Das Beispiel ist das Verdammen der Springermedien. Ich finde das nicht sehr intelligent, denn seriös ist Springer, was die Basisinformationen betrifft.

Nachtrag: Eine völlig neutrale Berichterstattung kann es so wenig geben wie es keine völlige Wahrheit gibt.

--

adam

Anzeige

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von ttrula
als Antwort auf adam vom 17.01.2019, 08:35:47

ich lese viel, auch in Medien, die nicht meiner politischen Richtung entsprechen. Dort sogar naturgemäß mehr, weil die Mehrheit der deutschen Medienlandschaft anders orientiert ist als ich.

Ich lese vergleichend.
Und ich weiß, dass auch der anscheinend seriös auftretende Artikel mit einer Überschrift, einem Introtext und (meist) Zwischenübeschriften arbeitet. Man beugt sich den Lesegewohnheiten. UND operiert lenkend in Richtung der vertretenen Meinung. Wohl wissend, dass viele Leser allein schon aus Zeitmangel eher nur diese Teile überfliegen.

Im Zusammenhang mit der provozierenden Idee des AfD-Mannes Seitz, die Todesstrafe wieder einzuführen, konnte man dies besonders gut beobachten. Besonders volksleitend war hier die Überschrift der FAZ. Ich wies hier in einem Beitrag darauf hin.
Nun kann man sagen, dass in diesem Fall die Volksmeinung auch dringend geleitet werden muss. Aber dann kann man das nicht mehr als neutrale Berichterstattung bezeichnen. Ich selbst schaue mich gerade in solchen Fällen verstärkt nach Auslandsmedien um.

Wenn man dann noch weiß, wer mehrheitlich die deutsche Medienlandschaft besitzt Quelle nachdenkseiten (nachprüfbar) und wer gerne mit unserer Kanzlerin ein Käffchen trinkt und die Lage unter Damen bespricht, dann kommen Zweifel an Neutralität und Seriosität. Beim ZDF habe ich meine ganz persönlichen Einblicke und weiß um die Zwänge bei Berichterstattung oder Nichterstattung.
Von der ARD höre ich von Kollegen nichts anderes.

Was bleibt? Immer schön den Ball flach halten, wenn man anderen den Seriositätsmangel ihrer Quelle vorwirft. Lieber auf den jeweiligen Artikel abheben. Mein Weg.

adam
adam
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von adam
als Antwort auf ttrula vom 17.01.2019, 08:58:50

Natürlich versuchen alle Medien, sich entsprechend bemerkbar zu machen und richten sich auf den Konsumenten aus. Außer den Öffentlich-Rechtlichen sind es Wirtschaftsunternehmen, die Geld verdienen müssen, um zu überleben. Und das ist gut so, denn durch den Überlebenszwang kommt es zu einem Austausch. Die einen sterben, andere kommen hinzu. Die Fluktuation ist gut gegen Meinungsmache und spricht für ein gesundes Standbein für die Demokratie.

Otto Normalverbraucher genügt meines Erachtens in der Medienlandschaft die Unterscheidung von Basisinformation und Meinung. Dadurch wird man sicherer und selbstbewußter im Umgang mit Gelesenem und Gehörtem. Und man fällt nicht mehr rein auf Scharlatane, die versuchen, die Medien in der Demokratie als Kapitalisteninstrumente darzustellen. Diese Herrschaften sollen doch erst mal den Unterschied zwischen Gesellschafts- und Wirtschaftssystem lernen.

--

adam

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von ttrula
als Antwort auf adam vom 17.01.2019, 09:32:39

aufgrund eigenen Erlebens sehe ich das kritischer.

Wirtschaftliche Interessen beeinflussen mit oftmals hohem Druck die Berichterstattung. Die Berichterstattung beeinflusst wiederum gesellschaftliche Prozesse. 

"Können wir das bringen?" und "Wie können wir das bringen?" sind die zentralen Fragen in Programm- und Redaktionskonferenzen.
Begleitet von der Auswertung danach: "Das dürfen wir (so) nicht mehr bringen". Oder auch als Druck auf Einzelne: "wenn Sie diesen Punkt nicht herausnehmen, streichen wir den Beitrag".
Das ist Alltag im Mediengeschäft.
Das "DAS", was zu heikel ist, ist aber unbestritten vorhanden. Es darf nur nicht (so) angesprochen werden.

Ich hebe z.B. auf die Verflechtungen bei Waffengeschäften ab. Und auf tiefer gehende Betrachtungen im Finanzsektor. Dass irgendwann etwas gebracht wird, dann möglicherweise umfangreich, bedeutet nicht, dass nicht im Vorfeld und im weiteren Geschehen kräftig geschwiegen wird.


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von lupus
als Antwort auf adam vom 16.01.2019, 23:45:01

 Eine Verlinkung auf derartige Seiten ist nichts als ein intellektueller Offenbarungseid.

geschrieben von adam
Das sehe ich nicht so und finde es etwas überheblich.
Wenn ich einen Text verlinke oder kopiere ist der Grund doch oft dass ich die Formulierung treffet finde oder es nicht besser formulieren kann .
Wichtig ist natürlich , dass man dazu seine Meinung deutlich macht. Ohne das ist es natürlich nicht gut.
lupus
adam
adam
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von adam
als Antwort auf lupus vom 17.01.2019, 11:03:48

Was ist daran überheblich, wenn ich aufzeige, daß ideologisch ausgerichtete Diskutanten nicht mehr in der Lage sind, selbstständig zu denken?

--

adam

ttrula
ttrula
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von ttrula
als Antwort auf adam vom 17.01.2019, 11:14:21
Was ist daran überheblich, wenn ich aufzeige, daß ideologisch ausgerichtete Diskutanten nicht mehr in der Lage sind, selbstständig zu denken?

--

adam
geschrieben von adam
mehr, als deinen Satz zu wiederholen, braucht es nicht als Antwort auf deine Frage Zwinkern
adam
adam
Mitglied

RE: Der AfD-Vorsitzende Gauland verrät wieder einmal sein wahres Denken
geschrieben von adam
als Antwort auf ttrula vom 17.01.2019, 10:17:46
aufgrund eigenen Erlebens sehe ich das kritischer.

 
Eigenes Erleben kann kaum bewiesen werden, es ist Meinung und kein Argument. Im Übrigen sprichst du von betriebsinterner Zensur. Das kenne ich vom Berufsethos her gesehen anders, nämlich nicht.

Ttrula, es gibt auch im ST Schreiber, die meinen, durch eigene Erfahrungen könnten sie ihre Meinung unterfüttern. Dem ist nicht so. Dem selbst Erlebtem fehlt die breite Repräsentation.

--

adam

Anzeige