Innenpolitik Der Doktortitel

Bias
Bias
Mitglied

RE: Der Doktortitel
geschrieben von Bias
als Antwort auf lupus vom 14.11.2020, 11:42:55
Nun ja, um einen Witz zu verstehen muß man etwas locker sein.
lupus
Mein typisches Erlebnis, Isegrim; bin ichs ab und zu mal, merkts bestimmt wieder keiner.
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Der Doktortitel
geschrieben von Nick42
als Antwort auf lupus vom 14.11.2020, 08:33:05

Zu dem neu aufflammenden Streit um den Doktortitel von Frau Giffey fand ich diesen interessanten Artikel ....

,,,,Und so kann man eben einen Titel erhalten wenn man beispielsweise ein päpstliches Konzil von vor vielen Jahren untersucht. 😁
lupus
Spiegelartikel

 

Konsequenterweise müsste man in solchen Fällen dem Doktorvater (weiblich oder männlich) den akademischen Titel aberkennen.

Wenn schon, dann hat doch er versagt. Er hat doch den Auftrag für eine anspruchsvolle wissenschaftliche Untersuchung erteilt, kontrolliert, angenommen und beurteilt, jedenfalls theoretisch.......

Nick42
 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Der Doktortitel
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf pippa vom 14.11.2020, 10:54:01
Ja, Pippa, das ist hier die entscheidende Frage, denn nach der "1." Überprüfung war eine Rüge die Folge und es war abgehakt..."wer schlechtes dabei denkt"...wer weiß, was da hinter den Unigebäuden wirklich abläuft...

Kristine

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Der Doktortitel
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lupus vom 14.11.2020, 11:39:29
Aber es ist schon gut dass du nicht am lebendem Körper herumschneiden darfst.😁
lupus
Nicht jeder, der ein Dr. vor einer Berufsbezeichnung hat, ist einer, der "am lebenden Körper herumschneidet". Es gibt da ja auch noch die Dr. phil, Dr. Honoris Causa, Dr. honoris Trumpus..........
olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Doktortitel
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 14.11.2020, 15:08:54
Ja, Pippa, das ist hier die entscheidende Frage, denn nach der "1." Überprüfung war eine Rüge die Folge und es war abgehakt..."wer schlechtes dabei denkt"...wer weiß, was da hinter den Unigebäuden wirklich abläuft...

Kristine
Mal abgesehen davon ,dass der akademische Doktor-Grad kein "Titel" ist, wurden hier vermutlich viele Fehler gemacht. Auch von der Uni, die dachte, es sei mit einer Rüge getan, was aber die akademischen Entscheidungskreise anders sahen.
Und leider von von Frau Giffey, die von Anfang an erklärte, wenn es sich herausstellen sollte, dass ihre Dissertation ein Plagiat wäre, würde sie von ihrem MinisterInnen-Amt zurücktreten und auch nicht für das BürgermeisteInnen-Amt in Berlin kandidieren.
Nun ist es so weit und es ist schade, da gerade die SPD nicht gesegnet ist mit politischen Talenten. Aber es wurde so verfahren bei Frau Schavan, bei Herrn von Guttenberg und einigen anderen - es hätte ein "Gschmäckle", wenn jemand bei Frau Giffey eine Ausnahme machte. Zumal sie es ja selbst vor Monaten in den Raum stellte.

Und leider liegt es nicht an ihr persönlich, nach zu langer Zeit sich nun endlich durchgerungen zu haben, den Doktor-Grad nicht mehr zu verwenden - das kam ein wenig spät und ihre KOntrahenten warten nur darauf, ihr damit ein Ultimatum zu stellen. Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Der Doktortitel
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 16.11.2020, 18:41:05
Es ist für mich dennoch schade, wenn ausgerechnet Frau Giffey über ihre Doktorarbeit stolpern sollte, ja es wohl auch wird...natürlich ist der Zeitpunkt genauestens von ihren Widersachern erwählt.
Die Wahl zum SPD Parteivorsitz in Berlin steht unmittelbar bevor. 

Letztlich wundert mich aber nichts in Berlin, Olga..., habe in der Berliner Kommunalpolitik viele Jahre gearbeitet und weiß, wie Politik geht aber vor allem gelenkt wird. 

Schade ist es auch deswegen, weil Frau Giffey ja viele Erfahrungen in Neukölln sammeln konnte und somit der Posten als "Regierende" super gewesen wäre..., auch die Berliner*Innen (denke ich) hätten die Wahl gut gefunden, da bin ich mir ziemlich sicher...!

Warum aber die Uni Berlin nun noch ein zweites Verfahren anstrebt, ist ja gar nicht
bekannt und macht stutzig !

Wer zieht da welche Fäden für WEN ?


Kristine

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Doktortitel
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 17.11.2020, 15:23:46

Auch die Berliner Uni ist autark in ihren Entscheidungen. Es kann ja umgekehrt sein,dass die vorher erteilte "Rüge",die nun korrigiert werden soll, schon ein Teil des Fadenspinnens gewesen war. Eine Beurteilung ausserhalb des Expertenkreises der Uni ist uns sicher nicht möglich, zumal wir weder die Dissertation von Frau Giffey gelesen und geprüft haben, noch Einfaluss auf die Uni nehmen können.
Frau Giffey, die sehr schnell Karriere machte, hat leider selbst auch Fehler gemacht. Sie war es ja, die vor einiger Zeit ankündigte, wenn ihr Doktor-Grad entfallen würde, würde sie auch ihr MinisterInnen-Amt aufgeben. Und nun drängen natürlich ihre Opposition darauf und nehmen sie beim Wort;  es ist ja richtig, dass die MinisterIn von Guttenberg und Schavan auch mit diesen Plagiatsvorwürfen belegt waren und ihre Ämter niederlegen mussten. Es wäre unseriös, wenn hier eine Ausnahme gemacht würde und das hat Frau Giffey auch nicht nötig.
Dann kommt natürlich auch noch die Sache mit ihrem Ehemann hinzu,der wegen Unregelmässigkeiten aus dem Beamtenverhältnis entfernt wurde. Auch nicht unbedingt Imagefördernd - zwei solche Pannen kurz nacheinander.

DAzu kommt auch noch, dass die SPD für den Berliner Senat keine sehr guten Umfragen hat (Frau Giffey als Person hat oder hatte sie bisher). DAs lassen natürlich Mitbewerber um dieses Amt wie die CDU, die Grünen und vermutlich auch die Linken nicht "links liegen". Ist ja bald Wahlkampf für den Berliner Senat. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Doktortitel
geschrieben von olga64

Die TRagik nimmt ihren Lauf: jetzt wurde Frau Giffey mit ihrem Co-Vorsitzenden die Führung der Berliner SPD übernehmen und selbst wird sie für das Amt der Bürgermeisterin von Berlin kandidieren.
Die FU Berlin hat angekündigt, ihre Doktorarbeit nochmals zu überprüfen. Dies wird vermutlich bis Frühjahr geschehen, wenn sich Frau Giffey dann im Wahlkampf befindet, bzw. vorher, wenn ihr der Titel aberkannt wird, ihr MinisterInnen-Amt aufgeben muss.
Ob diese sehr talentierte PolitikerIn aber BürgermeisterIn von Berlin wird, hängt davon nicht allein ab. Derzeit liegt die SPD in Berlin (wie auch im Bund) bei ca 15% und wird von der CDU und den Grünen überholt.
Ob SIE es allein schafft ,der seit längerem doch ziemlich lahmen SPD nochmals einen kräftigen Schub zu verpassen? Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Der Doktortitel
geschrieben von pschroed

Schade für Frau Giffey, eine Politikerin die immer grossen Einsatz zeigte.
Das wird der SPD jetzt im Wahlkampf nicht viel helfen.
Phil.

QUELLE https://www.focus.de/politik/deutschland/plagiatsvorwuerfe-gegen-ministerin-berlin-uni-will-giffey-doktortitel-entziehen-der-spd-droht-wahlkampfchaos_id_13286795.html

Plagiatsvorwürfe gegen Ministerin.
Uni will Giffeys Doktortitel aberkennen - das könnte Folgen für ganz Berlin haben

olga64
olga64
Mitglied

RE: Der Doktortitel
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 11.05.2021, 18:44:32

Lieber Phil,

Frau Giffey kandidiert für das BürgermeisterInnen-Amt in Berlin und nicht mehr für den Bundestag.
Allerdings schaut es auch mit der SPD in Berlin nicht gerade rosig aus; kann gut sein, dass dieses Amt des regierenden BürgermeisterIn jemand anders bekommt. Den wegfallenden Doktortitel verzeiht man ihr in Berlin jedoch in jedem Fall - das wurde auch schon so erklärt. Olga


Anzeige