Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der falsche Zungenschlag führt in die Irre

Innenpolitik Der falsche Zungenschlag führt in die Irre

Re: Der falsche Zungenschlag führt in die Irre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 31.12.2007, 15:27:02
@karl,
" denn nur in Deutschland sind die sozialen Bedingungen für Ausländer so schlecht, dass sehr viele ihre Schul- und Berufsausbildung abbrechen (hierbei ist Deutschland Europameister, d. h. die Integration klappt bei uns nicht)."

Ich habe NICHT von ZITAT gesprochen.
Deine Aussage: "nur in Deutschland sind die sozialen Bedingungen für Ausländer so schlecht" stimmt einfach nicht.
Oder - wo hast du das her ?
Den Effekt, den du hier beschreibst, kenne ich sehr genau aus eigener Erfahrungen. Den gibt es allerdings nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Das hier vermehrte Anstrengungen nötig sind, ist unumstritten.
---
klaus
Medea
Medea
Mitglied

Re: Der falsche Zungenschlag führt in die Irre
geschrieben von Medea
als Antwort auf uki vom 31.12.2007, 13:55:13
Uki,
erlaube mir, daß ich Dich küssen darf.

Ob mit oder ohne fehlende Schulbildung ,
Du kleine Kokettiererin - wir haben aus den angebotenen Möglichkeiten etwas gemacht, mehr erwarte ich auch gar nicht von den heutigen Schülern ob mit oder ohne Migrantenhintergrund. Angebote gibt es reichlich, wer sie nicht nutzt, sollte auch nicht bemitleidet werden. Hugh ich habe gesprochen

Medea

ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Der falsche Zungenschlag führt in die Irre
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 31.12.2007, 13:17:23
gram schrieb:
In Leipzig regiert die SPD und die linken haben einen hohen stimmenanteil.
Da nach Karl, Marina und anderen nur nazis so ausländerfeindlich sein können,ist es doch erstaunlich wie viele nazis die SPD und Links wählen.


Wenn Du in der Diskussion mit marina(s) auf Fakten setzt, musst du etwas Nachsicht walten lassen. Der nachgewiesenermaßen eingeengte Blickwinkel auf die Tatsachen erlaubt es ihr nur, Sachverhalte mit Hilfe von Polemik zu "analysieren". Was den speziell von Dir angeführten Fall betrifft, ist es ganz offensichtlich so, dass aus ihrer Sicht der Osten grundsätzlich von doitschtümelnden Stammtischlern bewohnt ist, die ihrer latenten nazionalsozialistischen Gesinnung mal offen, mal eher verdeckt frönen.
--
gerald

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Der falsche Zungenschlag führt in die Irre
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 31.12.2007, 12:07:31
hallo gerald,,,Du schreibst doch tatsächlich folgenden Satz: "Beide Täter waren insgasamt wegen ähnlicher Delikte bereits über 60 mal (!!!!!!!!!) vorbestraft.

da müsste doch auch bei dem verklemmtesten Deutschen der Groschen fallen und er müßte sich fragen: Wie kann sowas sein, wer legt dafür den Grundstein, wer läßt sowas zu, wodurch ist sowas möglich ??

und nun kommts: Du und einige Andere kommen dadurch zu der Erkenntnis, aha dieser Jugendliche oder dieser Kriminelle spurt nicht, will sich nicht einfügen, hält unsere Gesetze, Gebote, Gepflogenheiten nicht ein und demnach sind die Ausländer die Buhmänner und Buhfrauen,,so einfach ???

und der hugo (und vermutlich auch einige Andere) denken gar nicht erst so weit, sondern grübeln und Stautieren: aha, ein kriminell gewordener Jugendlicher, ein Straftäter,, wurde mal wieder gefasst -vielleicht schon zum zweiten mal, gar zum dritten mal- da läuft doch irgendwas aus dem Ruder,,,

Frage, an Dich gerald: lieg ich bis hierher schon falsch oder ist meine Meinung bis hierher noch erträglich und könnten wir uns soweit einigen ??

Also weiter: Wenn ich zu der Ansicht gelangt bin das dieser Jugendliche bisher nicht auf Meine/unsere gut durchdachten und üblichen Ermahnungen, Bestrafungen, Eingliederungshilfen, Sozialarbeitermaßnahmen ,,und was es so alles bei uns gibt und was dazu führen soll aus diesem Kriminellen Jugendlichem einen guten Staatsbürger zu machen,,

also wenn das alles nicht geholfen hat, dann ok, dann ob es dir nun passt oder nicht, dann taugt für diesen speziellen Fall mein Gesetz, meine Maßnahme, mein Handling nix,,

ich sollte es ändern, passend machen, entsprechende Reaktionen zeigen, also alles anstellen und realisieren und unternehmen, was es unmöglich macht, das dieser Jugendliche noch weiter in die Bedrouille kommt, noch weiter auf die schiefe Bahn gerät, weiterhin Schaden anrichtet und zu einem Schwerstverbrecher heranwächst.

Ich weiss nicht wann Dir der Geduldsfaden gerissen wäre, aber 5, mal 10 maliges verlassen der Spur, hätte ich sicher niemals zugelassen da hätte etwas -ich wills mal vorsichtig ausdrücken- "Spannendes, Ereignisreiches, Wirksames" zum Nutzen dieses Täters und zur Sicherheit der Bevölkerung passieren müssen,,

und ,,,gerald, noch sollten wir nicht so weit auseinanderliegen,,was da zu passieren hätte, ok darüber könnten wir uns gut unterhalten und austauschen.

Ich nehme mal an das auch Du der Meinung bist das es in Deutschland reichlich gutgeschulte, Hochdotierte, hochdekorierte echte und selbsternannte "Experten" gibt in Politik und Gesellschaft denen diese Aufgabe zusteht.

Diesen EX-Kleinkriminellen diesen ehemaligen über die Stränge hauenden Jugendlichen wird die gesamte Tragweite seines schlimmen Tuns- gar nicht ins Bewusstein eingedrungen sein, dazu kam es gar nicht, der hatte ja dutzendemal das Gegenteil von dem erlebt was zu seiner "Erkenntnis" hätte führen müssen.

Der ist für mich nach meine Betrachtungsweise zwar nicht unschuldig wie ein Lamm aber,,,,die Hauptverantwortung liegt im Versagen deutscher Behörden Politiker in unserer Gesellschaft,,,

60 maliges Vergehen `? ich fass es nicht. 59 malige Wiederholung furchtbar,,,also komm ich zu dem Schluss das WIR, das UNSERE Wirkungen versagt haben, das WIR etwas ändern müssen und nicht darauf warten und vertrauen können, das Kriminelle sich von alleine ändern.
Solch einem anfälligem Jugendlichen und allen Deutschen sollte es keine Hilfe sein, wenn wir durch Rücksichtnahme, Toleranz, Wegsehen, Großzügigkeit (großzügigste Auslegung der Jugendschutzgesetze,,)dazu beitragen das sich aus Ihm ein Todschläger entwickelt,,

Dafür ist auch das Umfeld zuständig und einwirkend, im Guten wie im Bösen und für das Umfeld in welchem sich unsere Neudeutschen Mitbürger bewegen können, na das sind doch immer noch die Altdeutschen Bürger zuständig oder etwa nicht?

Das geben wir doch nicht aus der Hand, die Entscheidungen darüber wer, wie, was sich bei uns bewegt und falls nicht,,,dann haben wir schlicht und einfach versagt und müssen ganz schnell etwas -aber immer unter Berücksichtigung weltweit üblicher Menschenrechtsnormen- ausdenken und ändern....

so meine Meinung,,gerald,, ist mal wieder etwas länger geworden tut mir Leid,,,aber aus Deiner Sicht hätte ich gerne gewusst, was ist daran falsch, wo liegen meine Denkfehler ??

ich bin auch nicht der Meinung, das es nützlich ist, hier unter uns jede Menge Einzelbeispiele auf den Tisch zu legen, uns darauf einzuschiessen und hochzupuschen um daran die generelle Ausländerschuld festzmachen (da könnte wohl jede von uns aus seinem Umfeld etwas betragen das ist keine Kunst) ich weiss nicht, aber ich fühl mich sehr unwohl dabei,,obwohl -ehrlich gesagt sehr einfach isses schon, einfach den Zeigefinger rausgestreckt, die Klappe aufreissen und,,,
das ist es wo die HUGOS nicht mitmachen wollen,,,beim Miesmachen und Schönreden,,*g*

gruß hugo
Re: Der falsche Zungenschlag führt in die Irre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 31.12.2007, 16:57:57
gram schrieb:
In Leipzig regiert die SPD und die linken haben einen hohen stimmenanteil.
Da nach Karl, Marina und anderen nur nazis so ausländerfeindlich sein können,ist es doch erstaunlich wie viele nazis die SPD und Links wählen.
geschrieben von gerald


Wenn Du in der Diskussion mit marina(s) auf Fakten setzt, musst du etwas Nachsicht walten lassen. Der nachgewiesenermaßen eingeengte Blickwinkel auf die Tatsachen erlaubt es ihr nur, Sachverhalte mit Hilfe von Polemik zu "analysieren". Was den speziell von Dir angeführten Fall betrifft, ist es ganz offensichtlich so, dass aus ihrer Sicht der Osten grundsätzlich von doitschtümelnden Stammtischlern bewohnt ist, die ihrer latenten nazionalsozialistischen Gesinnung mal offen, mal eher verdeckt frönen.
--
gerald


Schon lange nicht mehr so viel Schwachsinn auf einen Haufen gelesen. Karl und ich sollen behauptet haben, dass „nur Nazis so ausländerfeindlich sein können“? Das Nichtlesenkönnen scheint hier ein weitverbreiteter Virus zu sein. Ganz im Gegenteil, das ist ja das Schlimme. Die Ausländerfeindlichkeit ist gesellschaftsfähig geworden und weit verbreitet, man braucht ja nur in den ST zu gucken, um sich davon zu überzeugen, denn bei aller Kritik: Für Nazis halte ich euch nun doch nicht, höchstens für kleinbürgerliche und engstirnige Spießer, die nicht allzu viel vom Grundgesetz halten und unfähig sind, über ihr borniertes Denken hinaus zu kommen und Ursachen von gesellschaftlichen Fehlentwicklungen in den Blick zu nehmen.
Der eingeengte Blickwinkel auf die Tatsachen erlaubt es euch eben nur, Sachverhalte mit Hilfe von Polemik zu "analysieren", das hat Gerald genau richtig erfasst.

Aber seid getrost: Das neue Jahr ist auch für Arschlöcher angebrochen. Prost!

--
marina
Karl
Karl
Administrator

Re: Der falsche Zungenschlag führt in die Irre
geschrieben von Karl
als Antwort auf hugo vom 31.12.2007, 19:16:34
Ein gutes Neues Jahr! Ich bin wieder da und zwar ganz entspannt.

Hugo, dein Fehler ist vielleicht einfach nur die Annahme, dass die Leute, die glauben so einfache Rezepte für alles zu haben und die nur wenige (Denk)Schubladen zu ihrem Besitz zählen, gar nicht willens oder in der Lage sind, so viel Text wie von dir geschrieben wurde zu lesen. Alles was nach Reflexion aussehen könnte, nach Nachdenklichkeit wird weggewischt.

--
karl

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Der falsche Zungenschlag führt in die Irre
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2008, 10:06:02

Der Rest ist Schweigen!

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Durch Fakten noch beeinflussbar?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Medea vom 31.12.2007, 16:52:44
Hallo Medea,


ist deine Meinung durch Fakten noch beeinflussbar? Dann lese doch einmal folgendes gründlich:

"In allen Ländern der Bundesrepublik besteht ein Zusammenhang zwischen der Schulform, die ein Jugendlicher besucht, und der Sozialschichtzugehörigkeit seiner Familie. Die sozialen Disparitäten sind beim Gymnasialbesuch besonders ausgeprägt. Aber auch hier bestehen zwischen den Ländern bedeutsame Unterschiede:
Auffällig sind die relativ großen Unterschiede im sozialen Gefälle zwischen den alten und den neuen Ländern. In den neuen Ländern sind die relativen Chancen eines Gymnasialbesuchs deutlich weniger sozialschichtabhängig. Am ausgeprägtesten ist der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungsbeteiligung in den Ländern Bayern, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein.
In einer Reihe von Ländern bleibt der Einfluss der sozialen Herkunft auf den Sekundarschulbesuch auch dann noch erheblich, wenn man die Bildungsbeteiligung von Schülerinnen und Schülern gleicher kognitiver Grundfähigkeiten und gleicher Lesekompetenz, aber unterschiedlicher sozialer Herkunft vergleicht. Diese sozialen Disparitäten im engeren Sinne sind in Bayern, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Niedersachsen besonders ausgeprägt. Auch bei gleichen kognitiven Grundfähigkeiten und gleicher Lesekompetenz ist in diesen Ländern die relative Chance, statt einer Realschule ein Gymnasium zu besuchen, für ein Kind aus der obersten Sozialschichtgruppe über vier- bis sechsmal so groß wie für ein Arbeiterkind.
geschrieben von http://www.schader-stiftung.de/gesellschaft_wandel/439.php

Das oben in Rot abgedruckte ist ein Skandal!!

Muss ich extra betonen, dass das Lernpotential auch zwischen ausländischen und deutschen Schülern in der Theorie nicht unterschiedlich groß ist? Deshalb lässt die Faktenlage ein großes brachliegendes Potential erkennen:

Blickt man zurück, so wird sichtbar, dass sich das Niveau der Schulabschlüsse ausländischer Jugendlicher seit den 80er Jahren deutlich erhöht hat. So verließen im Jahre 1983 ein gutes Drittel (34 %) und 1994 nur noch ein knappes Sechstel (15, 8 %) der Ausländerkinder die Schule ohne Abschluss. Aber gleichzeitig hat sich auch das Bildungsniveau deutscher Schüler erhöht. Daher sind die Abstände der Bildungschancen zwischen deutschen und ausländischen Schülern im allgemeinbildenden Schulsystem nur in den 80er Jahren kleiner geworden. Seither sind sie im Wesentlichen gleich geblieben.
Im Berufsausbildungswesen schließen ausländische Jugendliche allmählich zu den deutschen auf. Noch trennt sie aber viel: In den 90er Jahren absolvierten prozentual nur ungefähr halb so viele von den ausländischen Jugendlichen eine Lehre als von den deutschen. Zudem erlernen ausländische Jugendliche selten Berufe im aussichtsreichen Dienstleistungsbereich: meist machen sie eine Lehre in der Industrie und im Handwerk.
Volle 40 % der 14- bis 18-jährigen ausländischen Jugendlichen blieben noch im Jahre 1993 ohne jede Ausbildung. Mehr als die Hälfte der jungen Frauen und fast die Hälfte der jungen Männer, die im Jahre 1997 zwischen 20 und 30 Jahre alt waren, haben keinen beruflichen Ausbildungsabschluss."
geschrieben von s.o.


Es gibt also noch viel zu tun!
--
karl
Re: Der falsche Zungenschlag führt in die Irre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2008, 10:06:02
@marina,
was ich nicht in Ordnung finde, ist die Ignorierung der Gefährlichkeit der Ausländerkriminalität und die damit verbundene Schuldzuweisung an verschiedene Adressen, nur nicht an die Adressen der Täter selbst.
"...dass diese Verbrecher selber in den allermeisten Fällen bereits als Kinder geschädigt wurden und deshalb auf diesen Weg gerieten..."

Die Ursachen für die viel zu hohe Quote der schweren Straftaten (Gewaltverbrechen, Raub...)bei Ausländern sind sicher sehr vielschichtig. Auf der einen Seite werden Fehler bei der Integrationspolitik gemacht ( übrigens nicht nur in Deutschland, wie das manchmal hier anklingt ), auf der anderen Seite ist der fehlende Integrationswille eines hohen Anteils der Ausländer deutlich erkennbar.
Auch wenn es dir nicht passt und du scheinbar damit Schwierigkeiten hast- es gibt in Deutschland nicht nur rechtsextreme Gewalt, auch wenn diese medial deutlich in den Vordergrund gerückt wird.

Menschen, die darauf hinweisen, sind deshalb noch lange keine "...kleinbürgerliche und engstirnige Spießer, die nicht allzu viel vom Grundgesetz halten und unfähig sind, über ihr borniertes Denken hinaus zu kommen...".
Solche Bemerkungen halte ich für böswillig und beleidigend. Wobei man wahrscheinlich schon froh sein kann, nicht als Rechtsextremer bezeichnet zu werden.
Ich glaube , da ist dein Denken zu stark in eine Richtung orientiert.

Für Menschen- besonders in Grenzregionen- kann diese Denkweise sehr negative Folgen haben, da dann recht schnell eine negative Trotzreaktion entsteht, die leider oft zu einer falschen Orientierung bei Jugendlichen führt.

--
klaus
hugo
hugo
Mitglied

Re: Der falsche Zungenschlag führt in die Irre
geschrieben von hugo
als Antwort auf Karl vom 01.01.2008, 13:44:19
hallo karl,,, naja das hab ich mir auch schon mal übelegt,,,ist schon lange her,,und ich kam für mich zu dem Schluss: mensch hugo mach Dir nichts draus, schreib weiter so und lasse nichts weg was da stehen sollte,,,

Wer nicht will muss ja nicht, weder anfangen noch weiterlesen noch sich bis zum Ende durchwühlen,,

Die ganz coolen unter uns können sich ja in ein ixbeliebiges Jugendforum einklicken ,,ja genau da, wo nur noch Halbsätze, an SMS angelehnte Fragmente,,,"gethreadet" werden,,(siehe Link)

Nee ich schreibe ja auch für mich und mach mir Gedanken dabei (sogar noch beim Schreiben, und das kann eben dauern *g*)

Hab übrigens nicht nur Kritiken sondern auch schon jede Menge Zustimmung dafür bekommen, das hin und wieder mal etwas ausführlicher ein Gedanke, eine Idee, ein Thema auseinandergenommen wurde.

Notfalls hab ich auch nichts dagegen, wenn mal eine Rubrik eingeführt wird mit der Vorgabe : "Aber höchstens 10 Wörter sind erlaubt"

Von klaus hätte ich ganz gerne mal gewusst wie er Ausländer definiert. Also ob er Jemandem der unter uns lebt nach 2 oder 5 oder 10 Jahren das Prädikat "Deutscher" zubilligt oder erst nach Erhalt des deutschen Passes oder nach dem zweiten deutschen Knastaufenthalt oder ??

Dieser 20 Jährige "Türke" falls tatsächlich in München geboren, der nun eventuell in die Türkei abgeschoben werden soll, ist für mich niemals ein Türke der Form, auf den die Türkei schon lange gewartet hat,,

Gabs das schon mal das z.B die USA oder Frankreich oder China usw einen Straftäter -der dort geboren und aufgewachsen ist- nach Deutschland abgeschoben haben ?

also oft kann das wohl noch nicht passiert sein (die USA verpassen ihm notfalls sogar eine Giftspritze aber abschieben ?)
ich kann mich an einen Fall Mehmet erinnern

und das EU-Recht läßt solchen Unsinn ja wohl auch nicht zu, da kann es also nur den Türken treffen und auch da hätte ich arge Bauchschmerzen ,,schon beim Gedanken daran.
--
hugo

Anzeige