Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der Gau mit den Laufzeiten

Innenpolitik Der Gau mit den Laufzeiten

hafel
hafel
Mitglied

Der Gau mit den Laufzeiten
geschrieben von hafel
Ausgerechnet an dem Tag, an dem die Vorarbeiten für die Räumung des maroden Atomlagers Asse beginnen, wird ein Atompaket zwischen der Bundesregierung und den vier großen deutschen Energieriesen bekannt. Das nenne ich einen politischen Super-GAU.

Ob man nun von einem Geheimvertrag sprechen darf oder nicht, ist unerheblich. Eine Antwort darauf ist auch nicht mehr notwendig. Der bekannt gewordenen Inhalt des Vertrages ist Aufregung genug. Obwohl Union und FDP wissen, dass die Mehrheit der Deutschen die Atomkraft ablehnen und obwohl sie die Verlängerung der "Atom-Brücke" vor allem damit verteidigt haben, dass man für die Erneuerbare Energie Zeit und Geld braucht, wirft die Regierung nun die eigene Argumentation über Bord.

Die Regierung war bereit einen Vertrag abzuschließen, der sich nur als politische Unwucht beschreiben lässt. Während finanzielle Risiken für die Energierkonzerne ausgeschlossen sind, hängen die Zukunftsenergien künftig von den Kosten ab, die mögliche Sicherheitskonzepte verschlingen.

Wer den Begriff Dilettantismus erklären will, hat hier nun ein erstklassiges Beispiel.

Hafel

Anzeige