Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der große Streit um den Schatz von Oggersheim.

Innenpolitik Der große Streit um den Schatz von Oggersheim.

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Der große Streit um den Schatz von Oggersheim.
geschrieben von Crimmscher
400 Aktenordner aus dem politischen Handarchiv der langen Amtszeit Helmut Kohl lagern im Keller seines Hauses in der Pfalz.

Es ist der politische Schatz von Oggersheim.

Die den schwerkranken Helmut Kohl pflegende Maike Kohl-Richter ist die Hausherrin und Verwalterin dieser 400 Aktenordner in denen die Deutungshoheit der Ära Kohl zu finden ist.

Nun beginnt der Streit zwischen der CDU als Partei und der Ehefrau Kohls, der als bösen Stiefmutter bezeichneten Maike Kohl-Richter.

Man darf über den Ausgang gespannt sein.

Ist Kohls politisches Erbe nun Privat-, Partei- oder historisches Kulturgut?

Crimmscher
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

Re: Der große Streit um den Schatz von Oggersheim.
geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf Crimmscher vom 12.07.2014, 09:42:53
Ich meine, es ist historisches Kulturgut und gehört öffentlich gemacht, wobei mir klar ist, daß das niemals geschehen wird.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Der große Streit um den Schatz von Oggersheim.
geschrieben von Edita
als Antwort auf Crimmscher vom 12.07.2014, 09:42:53

Ist Kohls politisches Erbe nun Privat-, Partei- oder historisches Kulturgut?
Crimmscher


Na-ja, in dieser Angelegenheit ist ja noch nichts beschlossene Sache, die Kohls überlegen ja noch, und das wäre m.M.n. die beste Lösung, den ganzen Kladderadatsch einer Stiftung zu übergeben! Sollte das nicht geschehen, befindet sich die junge Frau Kohl eines schönen Tages auf einer Ebene mit ganz prominenten Witwen, als da wären Cosima Wagner, Brigitte Seebacher-Brandt, und Brecht-Witwe Helene Weigel, die erst als Hinterbliebene ersten Ranges, alle so richtig ihre Macht demonstrierten und ........auch ausspielten!

Edita

Anzeige

Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Der große Streit um den Schatz von Oggersheim.
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf ehemaligesMitglied46 vom 12.07.2014, 10:30:27
Und das zusammen mit der Akte Kohls beim ehemaligen MfS der DDR.
Gauck hatte sie schon unter Verschluss gehalten, obwohl es bestimmt keine Täterakte war.

Crimmscher
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Der große Streit um den Schatz von Oggersheim.
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf Edita vom 12.07.2014, 10:49:43
Ich denke mal, wenn die Witwe Kohls die Finanzen ins Trockene gebracht hat, kommt ihr auch die Erleuchtung, dass es ihr gut stehen würde die Akten, wie Du schreibst, einer Stiftung zu überlassen.

Crimmscher
panda
panda
Mitglied

Re: Der große Streit um den Schatz von Oggersheim.
geschrieben von panda
Steht da wirklich soviel drin ?

Die wichtigen Dinge sind sowieso geheim , wie bei H.Schmidt oder Brandt , usw.
Wo DIE sind , wissen wir nicht .
Denn ganz sicher werden nicht in einem Keller in Oggersheim , Hamburg oder Berlin -- DIE brisanten Dokumente sein , um die es gehen könnte.

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Der große Streit um den Schatz von Oggersheim.
geschrieben von clara
als Antwort auf panda vom 12.07.2014, 15:46:35

Denn ganz sicher werden nicht in einem Keller in Oggersheim... sein , um die es gehen könnte.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. In einem Oggersheimer Keller lagern bestimmt nur einige Flaschen guten Pfälzer Weins und ein paar Dosen Pfälzer Saumagen!

Clara
Edita
Edita
Mitglied

Re: Der große Streit um den Schatz von Oggersheim.
geschrieben von Edita
als Antwort auf clara vom 12.07.2014, 16:00:51
Aaaaah, ich hab geklugelt und bin nun fündig geworden, Kohl hat die 400 Aktenordner nach seiner Abwahl der Konrad-Adenauer-Stiftung schon gegeben, und nunfordert er sie zurück, mit der Begründung er wolle den 4. Band seiner Memoiren nun verfassen, und die Stiftung weigert sich, die rauszurücken !

Edita

Will M. Kohl-Richter " Herrin " über Kohl's Nachlass werden
Crimmscher
Crimmscher
Mitglied

Re: Der große Streit um den Schatz von Oggersheim.
geschrieben von Crimmscher
als Antwort auf Edita vom 12.07.2014, 16:59:50
Danke Edita!

Hab mich auch soeben schlau gemacht.
Im Keller Kohl lagern nur Politleichen wie man im Volksmund sagt.

Gruß Crimmscher
adam
adam
Mitglied

Re: Der große Streit um den Schatz von Oggersheim.
geschrieben von adam
als Antwort auf panda vom 12.07.2014, 15:46:35


Steht da wirklich soviel drin ?



Nun Panda,

da steht wahrscheinlich drin, daß Helmut Kohl dem Michael Gorbatschow tatsächlich versprochen hat, die Nato würde sich nicht nach Osten ausdehnen.

Allerdings von Norwegen aus gesehen und deshalb wurde das Versprechen eingehalten, denn die Nato dehnte sich, wie jeder sehen kann, von Norden nach Süden aus.

Dies und ähnlich Erstaunliches werden wir in H.K`s Memoiren lesen.

--

adam

Anzeige