Innenpolitik Der gute alte Soli

Der gute alte Soli
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Finanzgericht meiner Heimatstadt hat den Soli für verfassungswidrig befunden (s.Link) Das ist zwar noch nicht die letzte Entscheidung, deckt sich aber mit meiner Meinung, dass der Soli mittlerweile eine Sondersteuer geworden ist. Selbst wenn ich dem Ursprungs-Gedanken noch folgen mag, hätte er inzwischen mindestens halbiert werden müssen. Eure Meinung?

--
kreuzkampus
loretta
loretta
Mitglied

Re: Der gute alte Soli
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2009, 18:43:35
Als noch zur arbeitenden Bevölkerung zählend, finde ich diesen Zuschlag schon lange mehr als flüssig, nämlich überflüssig und Abzocke. Habe gerade mal auf meiner monatlichen Abrechnung nachgeschaut. Kommuliert beträgt er für dieses Jahr bei mir round about 380,00 € .... haben und nicht haben ..... hätte ich jetzt gerne.

Genauso ungerecht finde ich, dass meine Krankenkasse an meinem Weihnachtsgeld partizipiert. Bin ich im Dezember ungesunder als das übrige Jahr? aber das ist ja hier gerade nicht das Thema und trotzdem eine himmelschreiende Ungheuerlichkeit.
--
loretta
hafel
hafel
Mitglied

Re: Der gute alte Soli
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2009, 18:43:35
Das Thema hatten wir doch gerade: "Endlich! Aufbau West!"

Es wäre evtl. sinnvoll gewesen die beiden, vom Inhalt gleichen Themen- zusammen zu fassen.

--
hafel

Anzeige

Re: Der gute alte Soli
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2009, 18:43:35
Moment mal,
irgendwer muß doch den so dringend notwendigen 'Umzug nach Berlin' bezahlen.
Glaub mal keiner, daß die Baufirmen ihr Geld schon haben.

digizar
rello
rello
Mitglied

Re: Der gute alte Soli
geschrieben von rello
als Antwort auf loretta vom 25.11.2009, 18:50:51
Genauso ungerecht finde ich, dass meine Krankenkasse an meinem Weihnachtsgeld partizipiert. Bin ich im Dezember ungesunder als das übrige Jahr?
(Zitat loretta)

Da hast Du recht und deswegen finde ich eine Pauschale, die für jeden gleich ist, vernünftig.
Ich sehe nicht ein, dass ich an den Kosten beteiligt werde, die dadurch entstehen, dass jemand sich von Jugend an die Lunge gebräunt oder den Alkoholspiegel auf einem konstanten Niveau gehalten hat.

--
rello
rello
rello
Mitglied

Re: Der gute alte Soli
geschrieben von rello
als Antwort auf loretta vom 25.11.2009, 18:50:51
Genauso ungerecht finde ich, dass meine Krankenkasse an meinem Weihnachtsgeld partizipiert. Bin ich im Dezember ungesunder als das übrige Jahr?
(Zitat)

Da hast Du recht und deswegen finde ich eine Pauschale, die für jeden gleich ist, vernünftig.
Ich sehe nicht ein, dass ich an den Kosten beteiligt werde, die dadurch entstehen, dass jemand sich von Jugend an die Lunge gebräunt oder den Alkoholspiegel auf einem konstanten Niveau gehalten hat.

--
rello

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Der gute alte Soli
geschrieben von hugo
als Antwort auf rello vom 25.11.2009, 19:45:10
Da hast Du recht und deswegen finde ich eine Pauschale, die für jeden gleich ist, vernünftig. (rello)



rello, meinst Du die von den Liberalen vorgeschlagene Kopfpauschale im Gesundheitswesen ?
--
hugo
arno
arno
Mitglied

Re: Der gute alte Soli
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2009, 18:43:35
Hallo, kreuzkampus,

Du wirst erleben, daß der Soli erhalten bleibt.
Das ist auch gut so!

Viele Grüße
--
arno
rello
rello
Mitglied

Re: Der gute alte Soli
geschrieben von rello
als Antwort auf hugo vom 25.11.2009, 20:14:21
Das wäre eine Möglichkeit.

--
rello
ingo
ingo
Mitglied

Re: Der gute alte Soli
geschrieben von ingo
als Antwort auf arno vom 25.11.2009, 20:21:19
Wenn Du auch noch erklären würdest warum das "gut so " ist, würdest Du was zur Diskussion beitragen, arno.
Genau diese Schwafelei ist es, die mir an Dir missfällt. Dazu habe ich aber an anderer Stelle geschrieben.
--
kreuzkampus

Anzeige