Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "der nächste bitte ..."

Innenpolitik "der nächste bitte ..."

Conny.1953
Conny.1953
Mitglied

Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von Conny.1953
als Antwort auf sittingbull vom 12.04.2013, 17:22:05
Vergessen wurden in den Beiträgen zur Schwarzarbeit gänzlich, die, die davon profitieren. Nämlich die, die sich Arbeiten "schwarz" von Jemanden erledigen lassen.

Ob es nun Rasenmähen, Zaun reparieren oder sonst was ist......

Conny
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Conny.1953 vom 12.04.2013, 20:16:39
Als Schwarzarbeit wird auch geführt und sanktioniert, wer die Grenze zu kammerpflichtigen Arbeiten überschreitet, obwohl die Leistungen sowohl steuer- als auch sozialversicherungrechtlich korrekt abgerechnet werden.
Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von Dreierlei3
als Antwort auf rolf † vom 12.04.2013, 22:31:37
Bitte einfach mal die Einführung dieses "Berichtes" genauer lesen:

Zitat:

Die Zahl von Hartz-IV-Empfängern, die der Schwarzarbeit verdächtigt werden, ist stark gestiegen.

HartzIV-Bezieher/innen werden des Vielen verdächtigt!

Darunter fällt:

Bequemlichkeit, assoziales Verhalten, sie seien faul, ungebildet, arbeitsscheu u.v.a.m.

Erkläre mir doch bitte einer wie jmd. arbeitsscheu sein kann und gleichzeitig schwarz arbeitet...

Oder erkläre mir mal einer bitte, wie man aus einem "Verdacht" eine Tatsache konstruiert.
Das alles ist extrem unseriös!

Das ist aber gewollt! Genau so ist es gewollt von den Märkten, den Arbeitgebern und der Wirtschaft. Es ist wichtig, dass es ein Heer an, wie sie es nennen, "stiller Reserve" gibt, zu denen die HartzIV-Bezieher gehören. Eine "stille Reserve" für noch mehr Lohndumping, wobei sie sich bisher nicht getraut haben, offen unter die 1€-Jobs zu gehen, das kommt aber auch noch, wetten?
Die Wirtschaft muss schließlich boomen^^
(Da fällt mir gerade ein: sie haben es ja schon geschafft, dass Hartz-VI-Empfänger sogar kostenlos arbeiten. Sie nennen das dann Praktikas^^, die zwischen mindestens 2 und 6 Wochen, manchmal auch länger, gehen.)

Deshalb auch der "Verdacht", dass jeder HarztIV-Bezieher krank "macht", ohne wirklich erkrankt zu sein, was ja nun von den Mitarbeitern der Jobcenter geprüft werden soll, die überhaupt keine Ausbildung in Medizin genossen haben ^^ Die dürfen dann ihren hauseigenen Medizinischen Dienst diesen Menschen auf den Hals hetzen und sie sogar zwangsuntersuchen!
Dies alles für das Wohl der Wirtschaft und hoffentlich auch Exempel um die "normal" arbeitenden davor zu warnen, jemals auf den Gedanken zu kommen, zu kündigen.

Es ist immer gut, Menschen, Mitbürger, zu haben, auf denen man herum trampeln kann (natürlich unter Ausschluß des Grundgesetzes), damit andere sich besser fühlen, und sie stellvertretend für die angeblich ach so ehrlichen Mitbürger, die der HarztIV-Falle noch entgangen sind, unter General"verdacht" zu stellen.

Ich verdächtige die Arbeitgeber, die Märkte, die Wirtschaft und die Banken einer systematische Unterhöhlung des Grundgesetztes und damit der Zerstörung unserer Demokratie und unsere Politiker machen da eifrig mit und lassen sich von Lobbyisten beraten und bezahlen, anstatt sich dem Volk zu zu wenden, das sie gewählt hat um deren Interessen zu vertreten.

Anzeige

senhora
senhora
Mitglied

Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von senhora
Im Jahr 2012 gab es durchschnittlich rund 4,4 Millionen Empfänger von Alg II (einschließlich der Aufstocker),
im gleichen Jahr waren ( ebenfalls im Durchschnitt) rund 478 000 offenen Stellen gemeldet.

Diese Zahlen sagen doch mehr als deutlich, auch bei noch so viel Druck, Schikane und Kontrollen werden rund 4 Millionen Menschen keine Möglichkeit haben, ihren Lebensunterhalt selbst zu bestreiten.
Für jeden Arbeitnehmer in Deutschland besteht die Gefahr im Alg II zu landen, er ist nur eine Kündigung oder eine Krankheit/Unfall davon entfernt, las ich.

Senhora
yuna
yuna
Mitglied

Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von yuna
als Antwort auf Dreierlei3 vom 13.04.2013, 09:02:46
(...) Ich verdächtige die Arbeitgeber, die Märkte, die Wirtschaft und die Banken einer systematische Unterhöhlung des Grundgesetztes und damit der Zerstörung unserer Demokratie (...)

Das läuft ja bei H4-Empfängern schon bei der Eingliederungsvereinbarung, mit welcher die "Kunden" des Jobcenters auf bald sämtliche ihrer Rechte verzichten, die ihnen durch das Grundgesetz gegeben sind.
Wenn du die Gesetze nicht ändern kannst, bring die Leute dazu auf ihre Rechte zu verzichten - notfalls durch Erpressung.

@Senhora: Und die 4,4 Millionen sind mit Sicherheit auch nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt genug Wege die Statistik zu schönen.
Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von Dreierlei3
@ senhora und yuna:

es freut mich, dass ihr die Nägel auf die Köppe trefft.

So sieht es real aus, wer sich nicht informiert, oder trotz jeder seriösen Information darüber diesen Zustand schönt, verharmlost, oder gar mit dem Finger auf Betroffene zeigt, sollte sich einfach aus diesem Thema raus halten und weiter seine Egomanie streicheln.

Da gibt es einen netten Ausdruck von Jugendlichen:
wenn man von etwas keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von clara
als Antwort auf Dreierlei3 vom 13.04.2013, 11:46:30
@ Dreierlei

Was oder wen meinst Du mit Deinen Anschuldigungen? Wer soll "die Klappe halten"? Ich gehöre jedenfalls nicht dazu und informiere mich auch bei den betr. Themen.
Selbstverständlich weiß ich um die Schwierigkeiten, heutzutage einen Arbeitsplatz zu finden. Meine angeführten Zahlen existieren dennoch, und warum sollte ich die nicht nennen dürfen?

Ich zitiere nochmal aus der BZ:
"Exakt 226.269 Straf- und Bußgeldverfahren wurden 2010 wegen Leistungsmissbrauch eingeleitet, ergibt eine Übersicht der Nürnberger Behörde. Das waren 61.636 Fälle mehr als 2009. Eine Steigerung um sehr deutliche 37,4 Prozent, mehr als ein Drittel.
Rund 35.000-mal bestätigte sich der Verdacht der Bundesagentur auf Leistungsmissbrauch nicht.

Die Zahl der Mitarbeiter der Bundesagentur, die sich nur mit derartigen Ordnungswidrigkeiten beschäftigen, erhöhte sich von 620 auf 700."


Neuere Zahlen kenne ich nicht.

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/hartz-iv-betrueger-packen-aus-article1154194.html

Clara
clara
clara
Mitglied

Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von clara
als Antwort auf Conny.1953 vom 12.04.2013, 20:16:39
Vergessen wurden in den Beiträgen zur Schwarzarbeit gänzlich, die, die davon profitieren. Nämlich die, die sich Arbeiten "schwarz" von Jemanden erledigen lassen.

Ob es nun Rasenmähen, Zaun reparieren oder sonst was ist......

Conny

Deswegen werden auch die Auftraggeber der Schwarzarbeit, bes. die im großen Stil, illegale Beschäftigung u.ä. zu Recht bestraft. Es gab schon saftige Bußgelder. Bei "kleinen" Schwarzarbeiten Einzelner ist es nur die Summe aller "kleinen" Schwarzarbeiter, die schadet.
Ehrlichen Handwerksbetrieben, die brav ihre Steuern zahlen, nehmen Schwarzarbeiter, die ja wegen fehlender Nebenkosten billiger arbeiten können, eventuell die Existenzgrundlage.

Clara
Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von Dreierlei3
als Antwort auf clara vom 13.04.2013, 12:30:12
@ Dreierlei
Was oder wen meinst Du mit Deinen Anschuldigungen? Wer soll "die Klappe halten"?

DICH meine ich mit Sicherheit nicht, Clara.

Ich gehöre jedenfalls nicht dazu und informiere mich auch bei den betr. Themen.

Das weiss ich, und ich weiss es auch zu schätzen.
Bitte entschuldige, dass ich dich oben nicht auch mit aufgeführt hatte.

Wieder Frieden?
clara
clara
Mitglied

Re: "der nächste bitte ..."
geschrieben von clara
als Antwort auf Dreierlei3 vom 13.04.2013, 21:32:05
Schon ok, Dreierlei, Versehen können immer mal passieren und Missverständnisse geklärt werden. Aber Krieg hatte ich trotzdem nicht! Clara

Anzeige