Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist geschlossen.

Innenpolitik Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist geschlossen.

hafel
hafel
Mitglied

Re: Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist geschlossen.
geschrieben von hafel
Wäre es möglich, dass wir wieder zum eigentlichen Thema zurück finden?

Was die Wirtschaftlichkeit angeht, so kann schon jetzt gesagt werden, dass die Wirtschaft Schleswig-Holsteins derzeit jeden Tag Millionen verliert.

Die Sperrung des NOK hat eben für die Wirtschaft Schleswig-Holsteins ganz gravierende Folgen. Auch der gesamte Lotsenbetrieb, der nach Schiffen abgerechnet wird, bringt gewaltige Umsatzeinbusen.

Über ein Jahr dauerte das ständige und unwürdige Hin- und Her zum Schleusenumbau. Die mangelnde Unterstützung des Bundes und speziell des BVM, der sich lieber mit neuen Autokennzeichen beschäftigt, kann einem fassungslos machen.

Auch Hamburg ist von der Kanalsperrung stark betroffen,. Von den 35 000 Schiffen, die den Kanal passieren, laufen 6 000 Hamburg an.

Hafel
clara
clara
Mitglied

Re: Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist geschlossen.
geschrieben von clara
Na also, gehr doch! Ramsauer lenkt ein und will schnelle Sanierung. Auch gibt er zu, dass "der NOK [...] deutschland- und weltweit eine der wichtigsten Wasserstraßen" sei. Die Wahl nähert sich!
Demnächst begebe ich mich mal an den Ort des Geschehens, die Schleusen von Brunsbüttel, vielleicht bringe ich ein schönes Foto mit!

http://www.abendblatt.de/region/article114255094/Verkehrsminister-Ramsauer-sagt-NOK-Aktionsbuendnis-zu.html

Clara
Re: Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist geschlossen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 09.03.2013, 12:30:23
Mit Deinem Link, liebe Clara, kam ich über die Überschrift und das Abo-Angebot nicht hinaus.

Vielleicht kann die Sächsische Zeitung mit Infos aushelfen?

MargArit

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist geschlossen.
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.03.2013, 12:58:16
Margarit, ich kam jetzt, im Gegensatz zu vorhin auch nicht weiter. Beim erneuten Versuch ging's wieder. Dazu gab ich "ramsauer sagt hilfe für nok zu" in die Suchmaschine ein.

Noch ein anderer Link:

http://www.sz-online.de/nachrichten/ramsauer-will-nord-ostsee-kanal-schnell-sanieren-2526099.html

Clara
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist geschlossen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 09.03.2013, 15:40:28
Der erste Spatenstich wurde am 17.04.2012 vollzogen. So steht es in der Pressemitteilung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung: http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2012/064-ramsauer-schleusenkammer-brunsbuettel.html Ihr solltet nicht daran zweifeln. Die Schließung des Kanals ist ein Zeichen des guten Willens und kann doch nur bedeuten, das die Tore jetzt ausgetauscht werden.

Einen kleinen Unterschied gibt es noch: Zu diesem Zeitpunkt herrschte kein Wahlkampf.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist geschlossen.
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2013, 09:55:09
HW: "Der erste Spatenstich wurde am 17.04.2012 vollzogen"

Na prima, nur das Problem besteht seit mehreren Jahren. Und dass der BVM im vergangenem April den Spaten in die Hand genommen hat, war auch seine einzige Aktion. Bereits auf der Rückfahrt nach Berlin hatte er vergessen, warum man ihn ein Gartengerät in die Hand gedrückt hat.

Hafel

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist geschlossen.
geschrieben von silhouette
als Antwort auf hafel vom 10.03.2013, 11:16:04
Das war natürlich taktisch falsch, ihm einen Spaten in die Hand zu drücken. Man hätte ihm ein Klavier auf die Wiese stellen sollen, mit der Aufforderung, eine Polonaise von Chopin zu spielen oder seine sog. Revolutions-Etude, das würde er nie vergessen!


PS den neuen Kälteeinbruch hättet Ihr gerne bei Euch behalten dürfen!
hafel
hafel
Mitglied

Re: Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist geschlossen.
geschrieben von hafel
als Antwort auf silhouette vom 10.03.2013, 11:27:18
OT Kälteeinbruch:

Bei mir sah es heute Morgen nach dem Schneeschippen



so aus

Hafel
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist geschlossen.
geschrieben von hobbyradler
Nord Ostsee Kanal
Ende August 2003 auf einer Anreise nach List, zum Start einer Radltour durch Deutschland

Edita
Edita
Mitglied

Re: Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) ist geschlossen.
geschrieben von Edita
als Antwort auf hafel vom 10.03.2013, 11:16:04
So reagiert Berlin auf den " Kanal-Skandal "! " Man muß sich dran gewöhnen " !

So reagiert Berlin

Edita

Anzeige