Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der Papst spricht im Bundestag

Innenpolitik Der Papst spricht im Bundestag

margit
margit
Administrator

Wer darf im Bundestag sprechen?
geschrieben von margit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2011, 14:42:20
Rederecht haben zuerst einmal die Abgeordneten des Bundestages, ebenso die Mitglieder des Bundesrates und der Bundesregierung und deren Beauftragten. Der Wehrbeauftragte des Bundestags hat auf besonderes Verlangen sogar Redepflicht.

Der Bundestag hat keine Rechtsgrundlage, anderen Personen das Rederecht zu geben.
Seit Bestehen der Bundesrepublik Deutschland gab 37 Personen, die im Plenum des Deutschen Bundestages sprechen durften. In diesem Jahrtausend waren es 15 Personen, darunter neun, die eine Gedenkrede zum Holocaust Gedenktag am 27. Januar hielten. Unter den sechs anderen waren Putin und Bush jun.

Diese Reden wurden, um Protokollfehler zu vermeiden, alle außerhalb einer regulären Plenarsitzung oder außerhalb der Tagesordnung gehalten.

Inwieweit es gerechtfertigt ist, dem obersten Vertreter einer Weltreligion hier das Rederecht zu gewähren, kann durchaus sachlich diskutiert werden, meiner Ansicht nach über Konfessionsgrenzen hinweg. Die Trennung von Staat und Kirche ist eine der Grundlagen unseres Demokratieverständnisses.

Margit

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Papst spricht im Bundestag
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 14.09.2011, 15:07:23
....geschweige denn, einer BundeskanzlerIn - bei dem antiquierten Verhältnis der katholischen Kirche zur Rolle der Frau.
Derzeit wird aber argumentiert, dass der Papst als Abgesandter des Vatikan-Staates diese Rede halten wird - vermutlich freuen sich darüber die Mitglieder und Sympathisanten der Parteien mit dem grossen "C".
Auch ich persönlich bin für die strikte Einhaltung der säkularisierten Vorschriften unserer Demokratie. Olga
pilli
pilli
Mitglied

Re: Der Papst spricht im Bundestag
geschrieben von pilli
ob er nun vor den halbleeren sitzen der abgeordneten, die damit erlaubterweise protest üben möchten, reden wird, ist piepegal, da der protest geschickt von allen fraktionen der abgeordneten unterlaufen wird:

Alle Fraktionen haben sich darauf verständigt, leere Plätze durch ehemalige Abgeordnete aufzufüllen.
geschrieben von Berliner Morgenpost


Berliner Morgenpost

hehe...dumm gelaufen?!

ich hätte da noch einige arg böze tipps für die demos aus diesem anlass:

- vielleicht transparente, die demonstranten in ministranten-kostümen darstellen, die anstatt mit schuhen zu werfen, kondome aller geschmacksrichtungen als wurfmaterial nutzen?

- die wartezeit auf den *messias-vertreter auf erden* mit kleinen sketchen aus dem film
"Das Leben des Brian" spielerisch verkürzen? geeignet scheint mir da die im netz gefundene übersetzung der

"17. Szene : Brian ist im Geschäft. (Im Messias Geschäft)"

zu sein?

ich zitiere nur die mir als vergleich zu den wartenden gläubigen, die auf fernheilung oder gar handauflegung hoffen könnten, aufgefallen sind:



Charakter: Brian, Rech, Francis, Judith, das ganze Haus voller Menschen.

Rech: Mojen Heiland!

Menge: schreit

Frau: Komm! Leg mir die Hand auf! Schnell!

Gregor: Hör'n sie Können sie mal ganz kurz meine Frau besuchen? Sie hat Migräne

Rech: Sie wird noch 'n bißchen warten müssen.

Gregor: Das ist aber dumm. Wir haben 'ne Verabredung zum Essen.

Rech: Sie sehen doch: die Aussetzigen stehen Schlange.

Gregor: Ja, aber ich bin der Bürgermeister von Gaza!

Rech: eh, Brian, darf ich dich mit dem Herren bekanntmachen, der uns am Sonntag kurz mal den Berg überläßt...

Francis: Nicht so schubsen!

Rech: He! Und nicht so viel Radau, bitte. Die vom Teufel Besessenen dahinten! Versucht Doch mal, die etwas unter Kontrolle zu halten. Ist das nicht möglich. Die Unheilbaren, fürchte ich, müssen noch ein paar Augenblicke warten. hm Die sündigen Frauen. Stellt euch da an der Wand an, ja?

geschrieben von teilweise entnommen dem u.a. link


filmszenen

nach der rede des Papst hat es sicherlich sehr viel mehr, das zu diskutieren sein wird?

--
pilli,
seit urzeiten im ST bekannt als verfechterin eines nicht von der jeweiligen rechtschreibreform beleckten schreibstils, die aber gerne anderen erlaubt, gefundene fehler auf deren bildschirm rot markiert zu notieren...



Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Der Papst spricht im Bundestag
geschrieben von ingo
Ich habe mal gegoogelt und ganz schnell etliches zum Thema gefunden. Die Einladung ist bereits 5 Jahre alt! Grundlage für die Einladung und Meinungen der Parteien kann man in diversen Beiträgen nachlesen. Ich glaube nicht, dass allzuviele Abgeordnete dem Besuch fernbleiben werden; und wenn, dann herrscht bei einigen eher Opportunismus vor. Schau'n wir doch mal, wer alles Stimmen gewinnnen oder verlieren möchte.
adam
adam
Mitglied

Re: Der Papst spricht im Bundestag
geschrieben von adam
als Antwort auf pilli vom 14.09.2011, 15:28:52
Also pilli,

ich fand margits Beitrag zur Sache dienlicher und möchte ihn ergänzen durch einen Link zum Blickpunkt Bundestag. Dem kann man entnehmen, daß der Ältestenrat in der Regel über Einladungen zu Gastreden entscheidet.
Um auf Dein Posting einzugehen: Läßt man den Papst nicht reden, brauch man ihn auch nicht bewerfen, mit was auch immer und der Benimm leidet auch nicht.

Jetzt sieht es aber so aus, daß der Papst reden darf, wenn der Ältestenrat zustimmt. Trotzdem bin ich dagegen, besonders in einer Zeit, in der der Bundestag, fraktionsunabhängig und zu Recht, auf seine Stellung und Rechte pocht. Da finde ich es besonders unpassend, einen absoluten Monarchen und Kirchenfürsten im Plenum, vor den Stellvertretern des freien Wählers, sprechen zu lassen.

--

adam
hafel
hafel
Mitglied

Re: Der Papst spricht im Bundestag
geschrieben von hafel
als Antwort auf pilli vom 14.09.2011, 15:28:52
@ Pilli: "ob er nun vor den halbleeren sitzen der abgeordneten, die damit erlaubterweise protest üben möchten, reden wird, ist piepegal..."


Pilli, das wird er nicht. Die leeren Plätze werden durch "andere Personen" aufgefüllt. Potjemkinsche Dörfer lassen grüßen!

hafel

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Der Papst spricht im Bundestag
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ingo vom 14.09.2011, 15:47:36
ingo*: "Schau'n wir doch mal, wer alles Stimmen gewinnnen oder verlieren möchte."

Meiner Wahrnehmung nach werden Abgeordnete die dem Zirkus fern bleiben wohl eher Zustimmung ernten. Zeig mir doch mal bitte einen Katholiken, dem es politisch wichtig ist, dass der Papst im Bundestag spricht. Eine Wahlentscheidung selbst bei Erzkatholen wird das nicht beeinflussen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Papst spricht im Bundestag
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 14.09.2011, 15:53:27
Das glaube ich nicht - wir sind ja nicht im ehemals ruhmreichen Arbeiter- und Bauernstaat, wo Zwangsverpflichtete mit Fähnchen ausgestattet als Jubelbürger in Aktion treten mussten. Mir ist es relativ egal - ich werde mir diese Rede nur im Rahmen einer Kurzübertragung in der Tagesschau ansehen, da ich meinen bayerischen Landsmann schon seit Studentenzeiten, als er noch in München wirkte, nicht über den Weg traue. Olga
hafel
hafel
Mitglied

Re: Der Papst spricht im Bundestag
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2011, 15:57:10
Na aber Olga, so etwas sauge ich mir doch nicht aus den Fingern. Da steht natürlich eine DPA-Meldung dahinter:

Ich zitiere:

"Die leeren Stühle sollen durch Ersatzleute gefüllt werden".
Zitat Ende

hafel

PS: ich stelle wiederum fest, dass nicht alles in der Süddeutschen steht "
pilli
pilli
Mitglied

Re: Der Papst spricht im Bundestag
geschrieben von pilli
als Antwort auf adam vom 14.09.2011, 15:47:58
das freut mich adam

und stimmt mich hochzufrieden, wenn du in gleicher weise wie ich, dienliches entdeckt hat.

was den "Benimm" betrifft, darf ich dir vielleicht dienlich sein?

das werfen von kondomen in anlehnung der afrikanischen hungersnöte sehe ich als hilfreiche geste, dem Papst für eine seine nächsten reisen zu diesem kontinent, eine grosse spende auf recht unkomplizierte art zu überreichen. die frauen in Afrika werden dem Papst für dieses reisemitbringsel die füsse mehrfach waschen und küssen?

wie meint der Papst selbst:


PAPST BENEDIKT XVI.
„GOTTES LIEBE KANN IHRE KRAFT NUR ENTFALTEN, WENN WIR ZULASSEN, DASS SIE UNS VON INNEN HER VERÄNDERT.“
geschrieben von gelesen bei Papst in Deuschland


vielleicht ist auch der Papst fähig, sich was seine ureigene denkweise zu kondomen betrifft, von innen zu verändern?

bissi dienlich könnte ich einen link anbieten zu einer seite, die den besuch des Papstes in Deutschland zum thema hat:

Papstreise 2011


--
pilli

Anzeige