Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der Rassismus der gesellschaftlichen Mitte.

Innenpolitik Der Rassismus der gesellschaftlichen Mitte.

pschroed
pschroed
Mitglied

Der Rassismus der gesellschaftlichen Mitte.
geschrieben von pschroed

Rassismus gibt es nicht nur in DE, EU weit, weltweit ist diese zwischenmenschliche Pest wieder am Wachsen, mit Zäune, Grenzen  und Mauern wird wieder versucht sich nationalistisch abzugrenzen, wie der Führer der Rechten es in der USA vormacht und die schlimme Konsequenzen von dieser Ideologie fur jeden sichtbar sind.

Die Vielfalt ist bei weitem noch nicht bei jedem angekommen, ich freue mich in einem Forum schreiben zu dürfen wo die Moderation sich klar und deutlich für die Vielfalt spricht. 👍


Ein interessanter Kommentar vom Georg Restle der gestern in der Tagesschau ausgestrahlt wurde.
Phil.

QUELLE https://www.tagesschau.de/kommentar/rassismus-deutschland-105.html

Edita
Edita
Mitglied

RE: Der Rassismus der gesellschaftlichen Mitte.
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 06.06.2020, 08:44:06

Ach Phil - das ist ein Thema, das betrifft nicht nur die Mitte der Gesellschaft, das trifft auch den institutionellen Rassismus, den der Behörden, den der Arbeitgeber, den der Wohnungsvermieter, und das alles ist schon seit 2012 allgemein bekannt!
Siehe die NSU-Opfer, die von den Justiz- und Polizeibehörden jahrelang nicht als Opfer, sondern rein als Kriminelle dargestellt und behandelt wurden!
Auch unsere Sprache ist rassistisch, wenn wir von fremdenfeindlich reden, sind auch Leute gemeint, deren Eltern vielleicht in Anatolien geboren wurden, vielleicht sie selber auch noch, sind aber nach 30 Jahren hier Wohnens, längst im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft!
Wird solchen Leuten von Extremisten was angetan, wird das ganz automatisch in der Öffentlichkeit unter fremdenfeindlich medial verbreitet und diskutiert, was besagt, daß sie nicht zu uns gehören, obwohl sie längst Deutsche sind!
Der momentane Corona-Fall in Göttingen, ein Paradebeispiel, wie institutioneller Rassismus dazu beiträgt, Rassismus direkt in die Mitte der Gesellschaft zu tragen! 
Jetzt haben die Behörden gemerkt, was sie angerichtet haben und rudern zurück, aber es ist längst zu spät, die Haßspirale wurde angetrieben ......

Edita

RE: Der Rassismus der gesellschaftlichen Mitte.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 06.06.2020, 08:44:06

Auf dieser Seite von Amnesty International findet man Berichte von Einzelpersonen, die über den Alltagsrassismus berichten, den sie erfahren haben:  Alltagsrassismus protokolliert
Am Donnestag hat die Kabarettistin Carolin Kebekus zu Beginn ihrer Sendung Menschen zu Wort kommen lassen, die über den ihnen widerfahrenen Rassismus berichten, ich fand das sehr beeindruckend, es war ganz anders als die Komik, die sie sonst bringt. Das hat sie bewusst getan, sozusagen als Protest gegen die fehlenden Stimmen, die man eigentlich in den Öffentlich Rechtlichen bringen müsste, wie in der letzten Maischberger-Sendung, wo nur Weiße zu Wort kommen, wenn über Rassismus gesprochen wird. Und kein "Brennpunkt" zu dem Thema, das hat sie kritisiert.
Hier zwei Berichte darüber:

Carolin Kebekus über Rassismus 

"Brennpunkt Rassismus" sorgt für Kritik an der ARD
 


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Der Rassismus der gesellschaftlichen Mitte.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2020, 11:48:44

Danke Marina für die Links , ich hatte das verpasst. 👍
Phil.

Pat
Pat
Mitglied

RE: Der Rassismus der gesellschaftlichen Mitte.
geschrieben von Pat
als Antwort auf Edita vom 06.06.2020, 10:52:15
Ach Phil - das ist ein Thema, das betrifft nicht nur die Mitte der Gesellschaft, das trifft auch den institutionellen Rassismus, den der Behörden, den der Arbeitgeber, den der Wohnungsvermieter, und das alles ist schon seit 2012 allgemein bekannt!


Edita
Ja Edita, leider leider wahr, hier nur ein Beispiel, ist bereits vor 15  Jahren geschehen und immer noch nicht geklärt.  So ein Fall ist, ich glaube da darf man sogar sagen „zum Kotzen“

Pat

Der Fall Oury Jalloh: Neue Vorwürfe gegen die Polizei

Das Oberlandesgericht Naumburg hat den Fall Oury Jalloh gerade zu den Akten gelegt. Doch jetzt gibt es ein neues Gutachten: Daraus soll hervorgehen, dass Jalloh womöglich vor seinem Tod misshandelt wurde.

Quelle: DW



 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Der Rassismus der gesellschaftlichen Mitte.
geschrieben von Edita
als Antwort auf Pat vom 06.06.2020, 12:23:25

So ist es Pat. als ich die Bilder von dem Polizistenmord in USA sah, mußte ich genau an den Fall Jalloh denken, mir fiel nur der Name nicht mehr ein, darum ein Dankeschön für den Link!!!

Edita


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Der Rassismus der gesellschaftlichen Mitte.
geschrieben von JuergenS

Ich glaube kaum, dass sich hier jemand als Rassist angesprochen fühlen würde, wir sind also unter uns. Gut so.

Übrigens sind -fast- alle Smilies gelb! Beispiel: 😵

RE: Der Rassismus der gesellschaftlichen Mitte.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 06.06.2020, 12:42:31

Wir sind also unter uns Guten, oder was willst du damit sagen?
So einfach ist das nicht, es gibt auch den unbewussten Rassismus, den wahrscheinlich jeder von uns mehr oder weniger in sich trägt, ich schließe das auch bei mir selber nicht aus.
Und niemand würde sich selber als Rassist bezeichnen, aber manche Bemerkungen oder Beiträge in diesem Forum, die ich in den letzten Tagen (gerade zu diesem Mord am Anfang)  gelesen habe, waren sehr rassistisch, hat nur nicht jeder gemerkt. Oder es wurde einfach hingenommen, auch von mir, weil ich keine Lust habe, mich ständig mit Leuten anzulegen.

Pat
Pat
Mitglied

RE: Der Rassismus der gesellschaftlichen Mitte.
geschrieben von Pat
als Antwort auf Edita vom 06.06.2020, 12:37:50

So ging es mir auch Edita, im Grunde ist es egal ob man es Rassismus, oder Fremdenfeindlichkeit nennt, wie Phil. bereits erwähnt hat. es ist leider überall auf der Welt zu finden. Besonders besorgniserregend dabei
ist, wie sowas in demokratischen Ländern passieren kann, und die Konsequenzen leider auch dort noch immer ziemlich fade  sind.

Pat

 

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Der Rassismus der gesellschaftlichen Mitte.
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Pat vom 06.06.2020, 13:01:27

Fremdenfeindlichkeit gibt es auch zwischen Nachbarorten - früher wurde einer aus dem Dorf geprügelt, wenn er es wagte 'ein Mägdelein zu freien' und aus einem anderen Ort kam.

Nur so ein Gedanke - wir müssen offen werden für das Unbekannte, Vorurteile abbauen - Rassismus ist schrecklich, aber auch andere Ausgrenzungen können Menschen das Leben schwer machen - es gibt viel zu tun!

LG barbarakary


Anzeige