Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der Rücktritt von EZB Chefvolkswirt Jürgen Stark

Innenpolitik Der Rücktritt von EZB Chefvolkswirt Jürgen Stark

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Rücktritt von EZB Chefvolkswirt Jürgen Stark
geschrieben von olga64
als Antwort auf Marija vom 11.09.2011, 09:11:06
WAr Ihnen dieser Mann,dessen Abgang Sie nun so emotional betrauern, wirklich ein Begriff? Ich betrachte mich als recht wissbegierig und informiert - aber ich hörte vorher von diesem Mann noch nie etwas.
Was mich mehr fasziniert, sind die Karrieresprünge der younger boys Weidmann (jetzt Bundesbank) und Asmussen. Die sind gerade mal Anfang 40 und machen sich auf zu höchsten Ämtern. Das gefällt mir gut und auch besser als old boys, die zu lange in ihren Ämtern verharren oder dank guter connections in weitere transportiert werden, obwohl sie innerlich müde und ausgebrannt sind.
Und evtl. auch noch Herrn Weber beweinen - wenn der künftig seinen Gehaltszettel ansieht, wird er nichts bereuen. Weidmann und Asmussen kommen ja aus der Schmiede WEber. Olga
hugo
hugo
Mitglied

Re: Der Rücktritt von EZB Chefvolkswirt Jürgen Stark
geschrieben von hugo
als Antwort auf sarahkatja vom 11.09.2011, 02:02:50
Ich sehe keine Partei, in der dieses Wunder möglich wäre.

Ich sehe aber den Willen zur Macherhaltung um jeden Preis, und das Streben
nach Machtergreifung.


manchmal mag man fast am Verstand unserer Politiker zweifeln,,,oder spekulieren die an der Börse ??

Denkbeispiel: Wenn der Dr Phillip Rößler von der FDP gestern seine Commerzbank Aktien verkauft hat, konnte er sie - nachdem er mit Seinen öffentlichen Gedankenblitzen für deren Abrutschen gesorgt hat- heute 10 % billiger wieder an Land ziehen.

Tolle Geschäftsidee oder ??

hugo
Marija
Marija
Mitglied

Re: Der Rücktritt von EZB Chefvolkswirt Jürgen Stark
geschrieben von Marija
als Antwort auf olga64 vom 12.09.2011, 17:03:09

Was mich mehr fasziniert, sind die Karrieresprünge der younger boys Weidmann (jetzt Bundesbank) und Asmussen. Die sind gerade mal Anfang 40 und machen sich auf zu höchsten Ämtern. Das gefällt mir gut und auch besser als old boys, die zu lange in ihren Ämtern verharren oder dank guter connections in weitere transportiert werden, obwohl sie innerlich müde und ausgebrannt sind.
Und evtl. auch noch Herrn Weber beweinen - wenn der künftig seinen Gehaltszettel ansieht, wird er nichts bereuen. Weidmann und Asmussen kommen ja aus der Schmiede WEber. Olga


Also Olga,

welche reife Frau sollte gegen junge Männer was sagen wollen ? Juchuu, Scherz !°

Im Ernst : Asmussen und Weidmann solltest du keine "Vorschussbonis" geben.
Diese grauen Eminenzen haben ihre MBAs zwar in Mailand gemacht, das sagt jedoch noch gar nicht viel aus.

Weber war wesentlich erfahrener, qualifizierter, hatte akademische Hürden überwunden und auf wirtschaftlichem Feld große Praxis erworben. Und, er war ein gebildeter,kluger Stratege der alten Schule.

Es ist wohl auch dir bekannt, dass gerade Asmussen die Deregulation der Finanzmärkte
von hinten gesteuert hat.- Es waren Sozialdemokraten, und auch er ist einer von diesem
Farbspektrum, die die Steuerzahler untergriffig und indirekt zur Kasse gebeten haben und für einen Teil der Schulden- Turbulenzen in D sorgten, die immer noch zu spüren sind.. .

Mögen die beiden Herren auch sehr gute Abschlüsse und Kontakte haben, ich traue keinem über den Weg und halte sie beide für trojanische Pferde.

Marija

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Rücktritt von EZB Chefvolkswirt Jürgen Stark
geschrieben von olga64
als Antwort auf Marija vom 13.09.2011, 14:45:29



Mögen die beiden Herren auch sehr gute Abschlüsse und Kontakte haben, ich traue keinem über den Weg und halte sie beide für trojanische Pferde.

Marija


Aber Marija - Kompliment: Sie scheinen sogar die Abschlussnoten der Herren zu kennen - sind Sie mit diesen Knaben befreundet oder woher kommt es?
Umgekehrt scheint es aber - logischerweise - auch bei Ihnen daran zu hapern, deren Aufgabengebiete beurteilen zu können?
WAr Herr Stark nach Ihrer Meinung ein wirklicher Samariter und kämpfte gegen Banken? Sie sollten mal abwarten, von wo er künftig ein vermutlich hohes Gehalt beziehen wird.

Übrigens ich weiss aus eigener Erfahrung, dass ab einem gewissen Alter der Universitätsabschluss nicht mehr relevant ist - man muss in diesem gewissen Alter sich berufliche Referenzen erworben haben - und dies ist bei beiden ja der Fall. Olga
Marija
Marija
Mitglied

Re: Der Rücktritt von EZB Chefvolkswirt Jürgen Stark
geschrieben von Marija
als Antwort auf olga64 vom 13.09.2011, 16:23:29
Olga,

Draghi legt Wert auf akademische Vorbildung.
Das habe ich mir nicht aus meinen unlackierten Fingernägeln gesuckelt, das
ist erlesbar.

Ob er Asmussen durchwinken wird, ist aber auch aus anderen Gründen fraglich.
Draghi möchte eventuell keinen Deutschen mehr an diesem Platz.

Marija
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Rücktritt von EZB Chefvolkswirt Jürgen Stark
geschrieben von olga64
als Antwort auf Marija vom 13.09.2011, 16:28:44
Sie kennen also auch Draghi? Ich bin voller Hochachtung, Gnädigste. Olga

Anzeige

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Der Rücktritt von EZB Chefvolkswirt Jürgen Stark
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf olga64 vom 13.09.2011, 17:05:26
Müssen diese ironisch immer wiederkehrenden abwertenden und überheblichen, unqualifizierten Beurteilungen anderer Beitragsschreiber sein?

Ich meine nicht. Es trägt nicht zur Diskussionsbereitschaft und Bereicherung bei. Ich achte stets die fundierten Meinungen anderer und bin dankbar für
eine Diskussion, die das Wissen bereichert.

Sarahkatja
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der Rücktritt von EZB Chefvolkswirt Jürgen Stark
geschrieben von olga64
als Antwort auf sarahkatja vom 13.09.2011, 18:48:03
Amen - kleine Gegenfrage: müssen Ihre schulmeisterlichen Belehrungen sein - ich zumindest benötige sie nicht - oder meinten Sie jemand anderen? Olga
ingo
ingo
Mitglied

Re: Der Rücktritt von EZB Chefvolkswirt Jürgen Stark
geschrieben von ingo
Gerade habe ich ein "Welt-online"-Interview mit Hans-Werner Sinn gelesen. Der Mann ist zwar für manche ein Rotes Tuch, ebenos, wie Olaf Henkel; aber dieses Interview hat mich überzeugt, weil ich viele eigene Gedanken darin wiederfinde. Da steht auch vieles, was hier bereits angesprochen wurde.

Anzeige