Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der skrupelloseste und gierigste Politiker seit Bestehen der Bundesrepublik.

Innenpolitik Der skrupelloseste und gierigste Politiker seit Bestehen der Bundesrepublik.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Der skrupelloseste und gierigste Politiker seit Bestehen der Bundesrepublik.
geschrieben von dutchweepee
Wenn die CSU am 6. September den 100. Geburtstag ihres Geliebten Übervaters zelebriert, wird sie einer einzigartigen Lichtgestalt huldigen. Wer den anderen - und ganzen - Franz-Josef Strauss gebührend würdigen möchte, erhält dazu ebenfalls Gelegenheit. Wilhelm Schlötterer, ehemaliger Leiter der Steuerfahndung in Bayern, hat sein geballtes Wissen auf den neuesten Stand gebracht und veröffentlicht es pünktlich zum 100. von FJS: "Wahn und Willkür, Strauß und seine Erben oder Wie man ein Land in die Tasche steckt“

Hier ein Link zu einer Besprechung des neuen Buches, gegen das die jüngsten Enthüllungen des SPIEGEL eher gewöhnlich wirken
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der skrupelloseste und gierigste Politiker seit Bestehen der Bundesrepublik.
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 24.08.2015, 15:03:06
Die diversen Strauss-Bücher erscheinen ja nicht deshalb ,weil hier längst bekannte Schweinereien dieses Politikers endlich aufgedeckt werden sollen (es ist ja alles längst bekannt - konnte aber aufgrund seiner Tricksereien nie juristisch verfolgt werden), sondern nur, weil sich der 100. Geburtstag von FJS verkaufsfördernd auswirken wird.
Dieses Timing zum Aufschrei der seltsamerweise bisher Unwissenden wird Bayern auch ertragen - obwohl nicht jeder hier Strauss-Freund ist oder war, wird er ein Gedenkfest erhalten. Warum auch nicht?

Übrigens: und von einem solchen Menschen hat die frühere ruhmreiche DDR einen grossen Kredit angenommen? Wie konntet Ihr nur????
Von der FDP müssten Sie, lieber Dutch, jetzt ja hellauf begeistert sein: diese möchten den Münchner Flughafen nicht mehr länger als Franz-Josef-Strauss Flughafen benennen. Das PRoblem der Oppostion in Bayern zur CSU ist nur, dass diese zu schwach ist - ähnlich wie im Bundestag die Linke. Da kann zwar viel gefordert werden - mit der Umsetzung hapert es dann meist. Olga
pippa
pippa
Mitglied

Re: Der skrupelloseste und gierigste Politiker seit Bestehen der Bundesrepublik.
geschrieben von pippa
als Antwort auf olga64 vom 24.08.2015, 17:09:38
Irgendwie scheint es doch wohl so:
In allen anderen Bundesländer (glaube ich wenigstens) wäre so ein Politiker sofort abgewählt worden.

In Bayern ist es umgekehrt. Dort werden solchen Leuten Denkmale gesetzt.

Ich bin fest überzeugt, die Bayern haben FJS gerade w e g e n seiner Machenschaften verehrt, nach dem Motto, wer sich selbst gut versorgt, kann auch für seine Bürger sorgen.
Pippa

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der skrupelloseste und gierigste Politiker seit Bestehen der Bundesrepublik.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 24.08.2015, 17:22:50
Sie unterliegen hier einigen Irrtümern:
FJS war sehr viel länger Bundespolitiker in diversen Ministerämtern (insgesamt 25 Jahre lang) als MP in Bayern (nur 10 Jahre).
Er hatte auch hier in Bayern immer erbitterte Gegner - letztendlich führte dies ja auch dazu, dass seine Kanzlerkandidatur erfolglos war.
Aber er hat natürlich auch vieles für Bayern getan - warum sollte man also diesen Mann nun verleugnen? Oft lese ich hier bei Diskussionen, dass sich viele nach solchen Politikern sehnen, die nicht so aalglatt usw sind.
Und - Leute - wir in Bayern werden diese Feiern sowieso machen und es dürfte hier den meisten egal sein, ob es anderswo gewünscht ist. Was mir imponiert, ist, dass Frau Dr. Merkel nicht teilnehmen wird -das mag ich an ihr - einfach Mut zur eigenen Überzeugung. Das hätte auch FJS gut gefallen - Frau Dr. Merkel hätte er sicher nicht Spinatwachtel o.ä. genannt. Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Der skrupelloseste und gierigste Politiker seit Bestehen der Bundesrepublik.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pippa vom 24.08.2015, 17:22:50
Irgendwie scheint es doch wohl so:
In allen anderen Bundesländer (glaube ich wenigstens) wäre so ein Politiker sofort abgewählt worden.

In Bayern ist es umgekehrt. Dort werden solchen Leuten Denkmale gesetzt.

Ich bin fest überzeugt, die Bayern haben FJS gerade w e g e n seiner Machenschaften verehrt, nach dem Motto, wer sich selbst gut versorgt, kann auch für seine Bürger sorgen.
Pippa


Das ganze ist so simpel nicht.
Ich hielt und halte Strauss auch für einen gefährlichen Politiker, aber er hatte Charisma und war hochintelligent. Natürlich war er macht und geldgierig, mit Erfolg für sich selbst, übrigens reiht er sich da in die ganze Bande der sozialistischen Staatsführer ein, die im Gegensatz zum Volk sich alles gönnen konnten und es beraubten. Ich habe noch nie Union gewählt, aber Strauss hat Weichen für Bayern gestellt, von denen die CSU heute noch profitiert und sich als Verdienst der Gegenwart selbst anrechnet.
Nicht von ungefähr war der Boden in und um München her so gut bestellt, dass sich viele Weltfirmen hier niederliessen. Es werden immer mehr.
Wer von euch ist noch nie mit einem Airbus geflogen?

Ich feiere übrigens nicht mit, sowas ist mir zu blöde, aber das denke ich bei allen ähnlichen Feiern.
adam
adam
Mitglied

Re: Der skrupelloseste und gierigste Politiker seit Bestehen der Bundesrepublik.
geschrieben von adam
als Antwort auf JuergenS vom 25.08.2015, 18:22:53
Strauß ist Schnee von gestern. Wichtig zu fragen wäre doch, wie korrupt die CSU von heute ist und woher sie die Berechtigung nimmt, in der Bundespolitik mit zu bestimmen, wenn sie nur in Bayern wählbar ist.

--

adam

Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

Re: Der skrupelloseste und gierigste Politiker seit Bestehen der Bundesrepublik.
geschrieben von youngster
als Antwort auf adam vom 26.08.2015, 11:22:13
Strauß ist Schnee von gestern. Wichtig zu fragen wäre doch, wie korrupt die CSU von heute ist und woher sie die Berechtigung nimmt, in der Bundespolitik mit zu bestimmen, wenn sie nur in Bayern wählbar ist.

--

adam
geschrieben von adam


Diese Berechtigung in der Bundesrepublik mit zu bestimmen nimmt sich die CSU ganz einfach deshalb heraus, weil es in Bayern keine CDU gibt sondern eben ersatzweise die CSU und das war schon immer so.

Gruß youngster
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Der skrupelloseste und gierigste Politiker seit Bestehen der Bundesrepublik.
geschrieben von JuergenS
Airbus auch Schnee von gestern?
rehse
rehse
Mitglied

Re: Der skrupelloseste und gierigste Politiker seit Bestehen der Bundesrepublik.
geschrieben von rehse
als Antwort auf dutchweepee vom 24.08.2015, 15:03:06
Ja, immer feiern lassen. Der Fiskus hat 2010 die Strauß-Gruft pfänden lassen, aber zur Versteigerung ist es nicht gekommen.
Sohn Max hatte Probleme mit der Steuer.
Schlötterer ist ein Ehrennmann und ebenfalls CSU-Mitglied. Es sind also nicht nur Amigos in dieser Partei.
Strauß wurde nicht zum Kanzler gewäöhlt, weil der Norden dieser Republik aufgeklärt war, wer sich hinter dieser Person verborgen hat. Dem Spiegel sei Dank.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der skrupelloseste und gierigste Politiker seit Bestehen der Bundesrepublik.
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 26.08.2015, 11:22:13
Die heutige CSU ist nicht mehr mit jener zu den Zeiten von FJS vergleichbar (immerhin ist dieser Mann seit 25 Jahren tot). Auch die CSU erneuert sich intern - wenn auch zu langsam.
Dass sie die Bundespolitik mitbestimmt, resultiert aus der Tatsache, dass sie die Schwesterpartei der CDU ist. Diese würde sonst bei der Wahl auch um ca 8% geringere prozentuale Ergebnisse einfahren.

Für alle, die eine andere Farbensymphonie wünschen - es wäre ja möglich, dass die SPD mit den Linken zusammenginge - da muss sich dann die Linke nur noch entscheiden, ob sie die Schwester sein möchte. Prozentual dürfte sich dies für beide Parteien gut auswirken.

ABer auch ich habe vor jeder Wahl meine GEwissensentscheidung - ich wähle in Bayern. Da ich für die Bundespolitik Frau Dr. Merkel als Kanzlerin halten möchte, muss ich CSU wählen.
Für die Landtagswahlen werde ich auch weiterhin nie CSU wählen - das tat ich auch nie.
Anders geht es nicht - und nur für Bundestagswahlen in ein anderes Bundesland ziehen - nein danke. Dafür lebe ich doch zu gerne in unserem schönen, reichen und auch recht sicheren Bayern. Olga

Anzeige