Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Der Wahl-O-Mat für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ist Online

Innenpolitik Der Wahl-O-Mat für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ist Online

mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: Der Wahl-O-Mat für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ist Online
geschrieben von mradefeld
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2011, 15:02:56
Und warum wurden diese Strecken abgebaut? Sicher doch, weil einfach nicht mehr genügend Fahrgäste mit der Bahn fahren wollten.
Der ehem. Verkehrsminister hatte schon Recht damit, dass die Bahn sich, will sie auch weiterhin wirtschaftlich sein, aus der dünnbesiedelten Fläche zurückziehen wird. Es rechnet sich einfach nicht, dort einen halbwegs brauchbaren Takt anzubieten, also mindestens stündlich, wenn dann nur 1-2 Fahrgäste mitfahren wollen, wie das so oft bei Nebenstrecken beobachtet wird. Solche Strecken bedienen Busse oder gar Anrufbusse wenigstens noch einigermaßen wirtschnaftlich.
Im schnellen Fernverkehr und im Ballungsgebieten ist das etwas anderes. Dort wurde auch in den letzten Jahren kräftig investiert. So z.B. die Elektrifizierung zwischen Neckargemünd und Friedrichstal-Jagstfeld, einschließlich der Nebenäste, trotz Stuttgart 21, abgeschlossen.
Aber darum ging es doch hier wohl eigentlich nicht, sondern um Sinn oder Unsinn des Wahl-o-mats. Und der ließe sich doch auch bei anderen Wahlvorbereitungen einsetzen, nicht nur in BW. NUR deshalb hatte ich mich hier mit beteiligt.
Also entschuldigt bitte mein Eindringen hier.
M.F.Radefeld

Anzeige