Innenpolitik Der Wahl-O-Mat ist da

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Der Wahl-O-Mat ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 04.09.2017, 19:08:47

Hast du auch was von Tilgung gehört?
Weißt du wie Gr. die Kredite jemals zurückzahlen kann.
Nach der Wahl wird sicher ein Schuldenschnitt kommen und das Geld ist dahin.
Das Geld des deutschen Steuerzahlers.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Der Wahl-O-Mat ist da
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.09.2017, 19:37:59

Verstehst Du´s nicht, Holger? Lies nochmals Bitte:

Deutschland hat das laut Finanzministerium bisher 1,34 Milliarden Euro eingebracht.

Deutschland macht Gewinn mit Griechenland-Rettung

lupus
lupus
Mitglied

RE: Der Wahl-O-Mat ist da
geschrieben von lupus
als Antwort auf dutchweepee vom 04.09.2017, 22:43:28

Ich muß ehrlich zugeben, daß ich die Angelegenheit mit den Zinsgewinnen nicht wirklich verstehe.

Sind das nun wirkliche Gewinne die das Vermögen des Kreditgebers vermehren ( Zinsen minus Kredit ergibt ein Plus)?
Oder ist das Ganze ein Rechentrick bei dem das Risiko keine Rolle spielt?

Kann das jemand einfach erklären?
lupus
 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Der Wahl-O-Mat ist da
geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 05.09.2017, 07:45:46

Die Sueddeutsche schreibt dazu :
 

So wirft ein Darlehen, das die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Griechenland 2010 mit Absicherung durch eine Bundesgarantie erteilt hat, jährliche Erträge ab. Ursprünglich waren den Griechen 22,3 Milliarden Euro zugesagt worden, tatsächlich in Anspruch genommen wurden dann 15,2 Milliarden Euro. 393 Millionen Euro an Zinsgewinnen hat dieser Kredit seit 2010 erbracht - und zwar netto, also nach Abzug der Refinanzierungskosten.

Edita

Deutschland macht mit hilfen für Griechenland Milliardengewinn

lupus
lupus
Mitglied

RE: Der Wahl-O-Mat ist da
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 05.09.2017, 08:08:00

Da scheint es doch ein Perpetuum Mobile in der Finanzwirtschaft zu geben.emoji_wink
Es kommt mir schon wie ein Rechentrick vor, denn der Aufwand und das Risiko muß doch beim Kreditgeber bleiben, auch wenn das durch Refinanzierung undurchsichtig wird.
Es läuft wohl auf zinslose Kredite hinaus wenn die Zinsen an den Kreditnehmer zurückgegebn werden.
Eigentlich dann mehr wie ein Geschenk.
lupus

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Der Wahl-O-Mat ist da
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf lupus vom 05.09.2017, 08:45:23

Wahrscheinlich mein persönliches Problem:
Ich versteh nur Bahnhof.
Ach wie einfach ist doch manche Technik dagegen:

2 Schrauben zum Beispiel sind nicht nur eine oder 4, sondern exakt zwei.

Ich als Techniker werde wohl die ganze Finanzwelt nie begreifen, man kann offensichtlich identische Sachverhalte unterschiedlich interpretieren.

Ein Euro ist offensichtlich auch nur eine Schätzung, je nachdem.

 


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Der Wahl-O-Mat ist da
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 05.09.2017, 08:55:30
2 Schrauben zum Beispiel sind nicht nur eine oder 4, sondern exakt zwei.

Ein Euro ist offensichtlich auch nur eine Schätzung, je nachdem.
 

Ein Euro ist auch immer ein Euro.

Du könntest ihn aber ähnlich betrachten wie die unterschiedlichen Möglichkeiten der an einer Schraube angreifenden Kräfte.

Wenn du das gut hinkriegst, bleibt dir von deinen beiden Schrauben eine übrig oder du benötigst andernfalls vielleicht eine zusätzlich.  emoji_innocent

Ciao
Hobbyradler
 
Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Der Wahl-O-Mat ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 05.09.2017, 08:08:00

@Editha
Die Finanzhilfen für Gr. belaufen sich, ohne 2017 (da liegt der Mantel des Schweigens drüber) inzwischen auf fast 250 Mrd., davon schulterte D aufgrund des Ausfalls einiger Eurostaaten fast 100 Mrd.
Nun rechnen einige Leute plötzlich Riesengewinne durch Zinseinnahmen aus, die aber eigentlich wieder an Gr. zurückgegeben werden sollen.
Das ist nicht mal ein Perpetuum mobile, das ist ein Riesenverlust zumal ein Schuldenschnitt und damit der Teil-oder gar Gesamtverlust der Kredite bald Realität wird.
Ich möchte gern wissen wie Gr. das Geld erwirtschaftet hat um hohe Zinszahlungen zu leisten?
Mit Sicherheit aus neuen Krediten.
 

lupus
lupus
Mitglied

RE: Der Wahl-O-Mat ist da
geschrieben von lupus
als Antwort auf hobbyradler vom 05.09.2017, 09:14:24

Aber es darf keine locker werden! emoji_grinning

lupus

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Der Wahl-O-Mat ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Unter dem Thema "Vor der Bundestagswahl: Programm und Positionen..." veröffentlichte heise-News die Wahlprogramme aller der Parteien, die Aussicht auf Einzug in den Bundestag haben, also vermutlich die 5%-Hürde nehmen könnten. Wer also kompakt alles über die einzelnen Parteien wissen will, ohne die oft mehr als 100 seitigen Programme lesen zu wollen, kann sich dort umfassend informieren

https://www.google.de/search?q=heise.de+vor+der+bundestagswahl:+Programm+und+Positionen

Unabhängig von den dortigen Kurzfassungen findet ihr in jeder Vorstellung auch einen Link zum offiziellen Wahlprogramm.


Anzeige