Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Design und Formgestaltung in der DDR

Innenpolitik Design und Formgestaltung in der DDR

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Design und Formgestaltung in der DDR
geschrieben von dutchweepee

Ich selbst habe an der HfbK Seminare und Vorlesungen von ihm Besucht und war jedesmal begeistert, wie er Form und Funktion zu etwas Wunderschönem vereinigen konnte. Leider war das jedoch nicht immer von den Entscheidungsträgern in der DDR gefragt. 

...und wieder gibt es einen wertvollen Menschen weniger auf der Welt!

Eine 20-Pfennig-Münze aus der DDR (Axel Bertram)

"Diese 20-Pfennig-Münze aus der DDR wurde von Axel Bertram entworfen. Der bekannteste Gebrauchsgrafiker der DDR, Axel Bertram, ist tot. Jeder hatte von ihm Entworfenes in der Hand, ohne es zu wissen: „Er war praktisch immer da, aber wir kannten seinen Namen nicht“, sagt der Verleger Mark Lehmstedt über ihn.

Kurz vor seinem 83. Geburtstag ist Axel Bertram, der bekannteste Gebrauchsgrafiker der DDR, am Samstag in Berlin gestorben. Er gestaltete Bücher und Plakate, er entwarf das Layout für die legendäre Zeitschrift „Sibylle“ und die „Wochenpost“.

Er gestaltete Gedenkmünzen wie das berühmte 20-Pfennig-Stück aus dem Jahr 1969 und die 5-Mark-Umlaufmünze der DDR. Mark Lehmstedt ist habilitierter Literaturwissenschaftler und hat als Verleger ein Buch über das grafische Gestalten Axel Bertrams herausgebracht."

Quelle: Verschönerung des Alltagslebens

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

RE: Design und Formgestaltung in der DDR
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 19.03.2019, 08:37:13

Interessant...noch nie von diesem Designer gehört....ist doch eine Schande.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Design und Formgestaltung in der DDR
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 19.03.2019, 08:37:13

"Ich trage wo ich gehe
stets einen Pfennig bei mir...."

Aber auch einen Rappen. So ist mein Portemonnaie niemals leer!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Design und Formgestaltung in der DDR
geschrieben von olga64

Ich bin eine grosse FReundin des puristischen Designs, ohne Kitsch und Schnörkel und mag deshalb die Designs des sog. Bauhaus-Stils. Das hat zwar nichts mit der früheren DDR zu tun, aber die Produkte wurden grossenteils in Weimar hergestellt in den 20 er Jahren.
So bin ich stolze Besitzerin einer Wagenfeld-Lampe, die voll und ganz zu meinemEinrichtungsstil passt und mich seit vielen Jahren immer wieder erfreut. Olga


Anzeige