Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Details zum Abgasbetrug durch die Autokonzerne sind Geheimsache

Innenpolitik Details zum Abgasbetrug durch die Autokonzerne sind Geheimsache

Details zum Abgasbetrug durch die Autokonzerne sind Geheimsache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das Verkehrsministerium blockiert die öffentliche Aufklärung der Betrugsaffäre. Erst nach einer Untätigkeitsklage gab das Kraftfahrtbundesamt die Akten zur der Affäre heraus. Allerdings sind sie weitgehend geschwärzt, weil VW der Ansicht ist, Details zu den Abgasmanipulationen und der Rückrufaktion würde Geschäftsgeheimnisse berühren. Das Kraftfahrtbundesamt schlau sich dieser Ansicht an.

Oder in Kurzform: wie VW und andere betrügen und was sie vielleicht an deinem Auto verändern wollen, das geht dich, den Bürger einen Sche....dreck an.

det
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Details zum Abgasbetrug durch die Autokonzerne sind Geheimsache
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2016, 14:10:25
Man kann gespannt sein wie VW aus dieser Tragik wieder herauskommt

Seit einem halben Jahr mittlerweile diskutieren die US-Umwelt behörde EPA und das kalifornische Pendant Carb mit VW-Managern, Ingenieuren und -Juristen über eine Lösung. Volkswagen hat alleine in den USA rund 600 000 manipulierte Fahrzeuge verkauft. Jetzt wollen die Amerikaner nicht nur wissen, wie VW die Abgase künftig säubern wird.

Sie verlangen auch noch eine Kompensation für die von den VW-Diesel verursachten Umweltschäden, und obendrauf werden sie ein Bußgeld packen. Das sieht wirklich schlecht aus.

Eine Summe von über 30 Milliarden Dollar gilt im Konzern nicht mehr als undenkbar.

So wie es aussieht wird es immer unwahrscheinlicher, dass sich die US-Behörden auf Rückrufe und Reparaturen einlassen werden. Zwar wird gerade einen neuartigen Katalysator, mit dem VW die meisten der beanstandeten Modelle reinigen will getestet.

Als Kompensation ist mittlerweile allerhand gefordert, diskutiert, durchgespielt und am Ende wieder verworfen worden. So verlangten die Amerikaner zeitweise, VW solle ein Ladenetz für Elektroautos aufbauen

Es erstaunt das ganze hin und her um zu einer Einigung zu kommen.
Ich kann mir vorstellen daß VW die USA Geschichte abwartet.

Phil.
Re: Details zum Abgasbetrug durch die Autokonzerne sind Geheimsache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 25.03.2016, 20:58:00
Was auf VW zu kommt ist die eine Seite der Geschichte. Daß unsere Regierung die Autokonzerne dabei unterstützt, die Details ihrer Betrügereien vor uns zu verbergen, das ist die andere Seite. Ich weiß nicht so recht, welche ich schlimmer finde, aber es ist wohl die zweite Seite. Die Konzerne betrügen uns alle und Dobrindt dient sich als Handlanger an.

det, der kein Auto hat, aber gern mit dem schicken Benziner seiner Freundin fährt

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Details zum Abgasbetrug durch die Autokonzerne sind Geheimsache
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2016, 21:38:43
"det, der kein Auto hat"

Aha, deshalb dieses Pamphlet!

lupus
Re: Details zum Abgasbetrug durch die Autokonzerne sind Geheimsache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 29.03.2016, 10:19:01
"det, der kein Auto hat"

Aha, deshalb dieses Pamphlet!

lupus
Komische Idee das. Ich finde es unglaublich, daß Dobrindt VW bis zum Anschlag in den Ar... kriecht und die Betrügereien der Autokonzerne einfach zur Geheimsache erklären läßt. Deshalb dieses Pamphlet.

Abgesehen davon habe ich kein Auto, weil meine Freundin und ich keine zwei Autos brauchen. Klingt logisch, oder? Könnte man nach kurzen Nachdenken drauf kommen. Wenn man wollte.

det, sich verwundert am Kopf kratzend
lupus
lupus
Mitglied

Re: Details zum Abgasbetrug durch die Autokonzerne sind Geheimsache
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2016, 10:37:38
Dann eben eine Schmähschrift als Wutbürger.

lupus

Anzeige

Re: Details zum Abgasbetrug durch die Autokonzerne sind Geheimsache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 29.03.2016, 10:46:40
Dann eben eine Schmähschrift als Wutbürger.

lupus
Alles klar, lupus, leg dich wieder hin. Diskreditierung eines Beitrags ohne Argumente zu bringen kann jeder. Sogar du kannst es. Aber dazu gehört ja auch nicht viel.

Wenn du nur zum unqualifizierten Anmaulen hier im thread geschrieben hast, warum gehts du nicht irgendwo anders hin? Irgendwo wo Menschen kommunizieren, die keine Argumente haben.

det
olga64
olga64
Mitglied

Re: Details zum Abgasbetrug durch die Autokonzerne sind Geheimsache
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.03.2016, 11:07:55
Ich gehe davon aus, dass dieser Hahnenkampf nun ein Ende gefunden hat und die übriggebliebenen Hahnenfedern eingesammelt wurden.
Damit dieses interessante Thema durch solche "Unpässlichkeiten" nicht wieder völlig verschwindet, erlaube ich mir, darauf zurückzukommen (als nicht streitende Henne):
VW gibt derzeit zwischen den Zeilen bekannt ,dass es keine Dividende auf die Aktien geben wird, die immerhin bei ca 5.-- Euro pro Aktie liegt. Das wird in erster Linie die milliardenschweren Familien Piech/Porsche betreffen und den Investor in Katar. Aber auch das Land Niedersachsen mit einer 20%igen Beteiligung (und ausgestattet mit hohen Schulden) ist betroffen und wird so manche geplanten Projekte stornieren müssen.

Ein ganz grosses, schon älteres Problem bei VW ist die Ertragslage: bei Pkw`s liegt diese pro Auto bei ca 700.-- Euro - im Vergleich zu Toyota, wo der Ertrag dreimal so hoch bei 1.900.-- Euro pro Fahrzeug liegt. DAs wurde bisher noch nie so publik, es sei denn, man machte sich die Mühe und las die Annual Reports aufmerksam durch.

Eine weitere Klage in den USA droht nun VW - ein Verfahren wegen irreführender Werbung für die betroffenen Diesel-Autos wird eingeleitet .Das wird noch sehr, sehr teuer für VW und man darf gespannt sein, wie das Unternehmen dies überstehen wird. Olga
Re: Details zum Abgasbetrug durch die Autokonzerne sind Geheimsache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 30.03.2016, 16:39:28
Faszinierend. Hat nur leider nichts mit dem Thema zu tun. Das ist nämlich nicht die ausbleibende Dividende von VW, sondern die Beihilfe zur Vertuschung durch Dobrindt und Konsorten. Kann jeder leicht erkennen, der den im Ursprungsposting verlinkten Beitrag liest.

det
olga64
olga64
Mitglied

Re: Details zum Abgasbetrug durch die Autokonzerne sind Geheimsache
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.03.2016, 17:23:37
Det - ich befasse mich mit diesem Thema seit MOnaten und bin auch hier der Meinung, dass es in so einer komplexen Angelegenheit nie die Schuld eines Einzelnen ist, sondern viele Faktoren ausschlaggebend sind.
Ich hoffe aber, dass Sie nicht weiterhin Ihr selbst eingestelltes Thema wieder kaputt machen, sondern nachprüfbare Fakten liefern werden, die zur Gesamtbetrachtung beitragen werden.
Es geht immerhin um die Zukunft dieses Unternehmens, das weltweit viele Hunderttausende von Mitarbeitern beschäftigt. Olga

Anzeige