Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Deutsche Sprache -schwere Sprache!

Innenpolitik Deutsche Sprache -schwere Sprache!

mulde1
mulde1
Mitglied

Deutsche Sprache -schwere Sprache!
geschrieben von mulde1
Ein neues Wort für ein rein deutsches Ereignis
und die wenigsten wissen die Bedeutung!
" Public-Viewing"kann man nicht einfach das Fussball gucken benennen?
--bin da ehrlich , da sind mir die altbekannten
böhmischen Dörfer-- verständlicher!
Es ist schon mehrfach hier über die Verfremdung
unserer Sprache geschrieben worden.
Dennoch passieren solche Sprachlichen Fehlleistungen immer wieder.
Was soll die von den Organisatoren bewusst gewollte "verenglischung" unserer Sprache?
Provokativ stelle ich hier die Frage:
wozu eigentlich noch Deutschunterricht an unseren
Schulen- wenn besser wissende Manager in der
Veranstaltungdszene die deutsche Sprache erst garnicht mehr zulassen und nur ihre version
von Sprache für richtig finden!
Wozu Pisa und solch Unsinn.
Weg mit der Deutschen Sprache!
oder ?
vielleicht diese Sprachakrobaten auf Hartz 4
setzen!
wie sagte doch Heine "Denk ich an Deutschland............................ werde ich um den Verstand gebracht!
mulde
pilli
pilli
Mitglied

:-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf mulde1 vom 30.06.2008, 20:02:05
mal daran gedacht mulde,

dass nicht alle ausländischen gäste deutsch sprechen oder lesen können und eine eintrittskarte für die spiele haben, die mit dem begriff "fussball gucken" die öffentlichen stätten, wo fussball geguckt werden kann, nicht finden könnten?

es hatte beispielsweise in Köln zahlreiche anwesenden touristen aus vielen ländern, die die gelegenheit gerne wahrgenommen haben in der gemeinschaft mit anderen fans, datt public viewing zu geniessen; so berichtete datt Kölner revolverblatt. global denken mulde wir sind nicht der nabel der welt!


--
pilli
mart
mart
Mitglied

Re: Deutsche Sprache -schwere Sprache!
geschrieben von mart
als Antwort auf mulde1 vom 30.06.2008, 20:02:05
Wer möchte hier eine satirische Betrachtung schreiben?

Da insbesondere auch die öffentliche Aufbahrung eines Toten als Public-viewing bezeichnet wird, könnte dieser Ausdruck doch sehr wohlgewählt worden sein))



mart

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pilli vom 30.06.2008, 20:10:10
@pilli

deine erklärung gefällt mir sehr gut.
mulde1
mulde1
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von mulde1
als Antwort auf pilli vom 30.06.2008, 20:10:10
Pilli entschuldige das ich nicht in Deine Gedankenwelt
eingang finde
verhunst und lobpreiset die "Sprachakrobaten" ruhig weiter
was hat das mit Global zu tun ? Eine Sprache rein zulassen
Es geht doch in Frankreich warum nicht in der BRD dem Vasallenstaat der USA!
wenn global dann richtig und schafft den Deutschuntericht ab!
--
mulde
mart
mart
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von mart
als Antwort auf mulde1 vom 30.06.2008, 21:06:57
Ich denke, ein guter, vielleicht auch ein besserer Deutschuntericht als gehabt ist trotzdem nötig, mulde bzw. bei den älteren Semestern lassen wir ein bißchen mehr durchgehen

mart

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf mulde1 vom 30.06.2008, 21:06:57
ich gebe dir recht, mulde

was den unterricht bezüglich der deutschen sprache betrifft und wünsche mir, dass die jungen nicht die auffälligen fehler von uns ollen übernehmen? heißt es eigentlich "verhunst" oder "verhunzt" ?


--
pilli
mulde1
mulde1
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von mulde1
als Antwort auf pilli vom 30.06.2008, 22:11:16
Pilli
jrins janz breeed!
ob so oder so mit den verhunzen- das ist doch noch
deitsche sprache und das verstehen wir alle sofort,
Denke mal wir haben im deutschsprachigen Raum genügend
Begriffe um unsere Lebensweise auszudrücken, da brauchen wir keine "Importe"
Bin ich in einem X-beliebigen Land zu gast, wird der Gastgeber auch nicht mir zu liebe seine Sprache ändern,
sondern ich als Gast bemühe mich dessen Mentalität zu verstehen.
Pilli!
Stell dir nur mal vor Deine kleine Enkelin kommt bald
in die Schule aber Unterricht in ihrer Muttersprache
findet aus Gründen der Globalität nicht mehr statt!
du als Oma die mal noch richtig deutsch schreiben und lesen gelernt hat, sagst zu der kleinen macht nichts
wozu brauchst Du deutsch Hauptsache Du verstehst den
Globalen Mischmasch!
Willst Du das ?
Bestimmt nicht!
Da ist doch der Spruch : haste nich mal een Strick, fer
mich meine Zicke will nich mit mit mich!
Das währe dann fast reines Hochdeutsch zu den globalen
Mix
nee danke dann lieber doch verhunzen mit mit "s"
--ein leicht grinsender
mulde
hockey
hockey
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von hockey
als Antwort auf mulde1 vom 01.07.2008, 00:26:06
naja man koennte fast singen " deutschland ueber alles" bei so einer engstirnigen einstellung
ob es dir recht ist oder nicht auch viele deutsche worte sind im englishen ueblich ( Kindergarten z.b) ausserdem hoffe ich bekommen leute eine groessere toleranz fuer andere menschen, ihre sprache und kultur. was ist daran falsch einige worte zu uebernehmen oder auch worte in eine andere sprache zu geben. solange eine sprache lebt wird sie immer mal worte oder ausdruecke aufnehmen von anderen sprachen. auch du wirst daran nichts aendern
--
hockey
Re: :-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hockey vom 01.07.2008, 04:45:52

Englisch ist nun mal - ob wir es wollen oder nicht - eine Weltsprache.

Kannst du ein bisschen englisch reden und verstehen, kommst du überall auf der Welt durch.

Mit Deutsch eben nicht. Was ist daran so schlimm?

Manche (eher viele?) Deutsche können ja noch nicht mal richtig deutsch reden und schreiben.

Das wäre noch eher zu kritisieren, glaube ich.


karin2

Anzeige