Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Deutsche Sprache -schwere Sprache!

Innenpolitik Deutsche Sprache -schwere Sprache!

cecile
cecile
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von cecile
als Antwort auf blauerenzian vom 06.07.2008, 17:37:33
Hey...dutchweepee
..das Thema war glaube ich ..das alles ins englische gebracht werden soll/muß
also *denglisch* angesagt ist
Deine Aussage....
Wortschatz ist deiner Meinung nach ein Frage des Bildungsgrades..erzeugt bei mir ein kleines lächeln.

dann bin ich wohl nicht gebildet, wenn ich anstatt
bike, einfach nur mit dem Rad fahre, ich jogge nicht, ich laufe....ich kenne auch die Komponenten des Frühstücks und des Mittagessens, welches man zusammenlegen kann, muß ich dafür gleich brunchen?

--
blauerenzian



Gut, daß du betont hast, daß hier nur über die englischen Fremdwörter geredet werden soll - sonst hätte dein Ausdruck "Komponenten" auch bei mir ein kleines Lächeln erzeugt...

Und hat Dutchweepee wirklich so unrecht mit seiner Behauptung? Haben Wortschatz und Bildungsgrad gar nichts gemeinsam?

Eine lebendige Sprache, die sich nicht wandelt und offen ist für Einflüsse von allen Seiten - die kann so lebendig nicht sein.

Einkapselung und übertriebener Purismus sind in meinen Augen eine weit grössere Bedrohung.



--
cecile
blauerenzian
blauerenzian
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von blauerenzian
als Antwort auf cecile vom 06.07.2008, 18:24:32
Hallo Cecile..richtig, nach wie vor geht es um *englische* Worte.
Und was das Wort *Komponenten* ist dies kein
englisches Wort
, sondern kommt aus dem lateinischen
componendum
, was so viel heißt, das Zusammenzusetzende....somit wären wir bei der Englischthematik.
Zu deiner Frage: Haben Wortschatz und Bildungsgrad gar nichts gemeinsam?
..in gewisser Weise magst du recht haben, was den Wortschatz betrifft, ein kleines Kind, hat, wie uns allen bekannt ist, nicht den Bildungsgrad eines Erwachsenen.
Wenn du aber Bildungsgrad, mit Wortschatz ..mit Fremdsprachen..zusammen bringst, da haben unsere Eltern, unsere Großeltern wohl keine Bildungsgrad gehabt, denn sehr wenige hatten die Möglichkeit, diese zu erlernen.


--
blauerenzian
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: :-)
geschrieben von susannchen
als Antwort auf blauerenzian vom 06.07.2008, 18:59:10
Noch dazu wird vieles einfach nachgebabbelt weil irgendwo aufgeschnappt und wieder verwendet ohne wirklich deren Bedeutung zu kennen.

Selbst oft genug erlebt, auf näheres nachfragen, es ist eben "cool"=IN so zu reden.
--
susannchen

Anzeige


Anzeige