Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Deutscher Bundestag 60. Jahrestag

Innenpolitik Deutscher Bundestag 60. Jahrestag

jolli
jolli
Mitglied

Deutscher Bundestag 60. Jahrestag
geschrieben von jolli
Heute vor 60 Jahren gab es die erste konstituierende Sitzung des Deutschen Bundestages.
Das sollte doch zumindest ein Nachdenken über die Tatsache, so lange in einer Demokratie leben zu dürfen, wert sein.

Ich jedenfalls gratuliere dem Parlament und den Deutschen, gleiches dem Bundesrat, der ebenfalls seit dem 7. September 1949 besteht.

--
jolli
olga64
olga64
Mitglied

Re: Deutscher Bundestag 60. Jahrestag
geschrieben von olga64
als Antwort auf jolli vom 07.09.2009, 12:45:29
Ich finde Ihren Beitrag sehr schön und bemerkenswert, dass sich so richtig keiner dafür erwärmen mag.
Dass diese Demokratie gerade in unserem Land nun schon lange anhält und auch immer wieder aus sich lernt und wir zudem eines der wenigen Länder auf dieser Welt sind, wo eine Frau Kanzlerin wurde, macht mich stolz.
So unfähig sind also unsere Politiker nicht - auch wenn die üblichen Gschaftlhuber in solchen Foren dies unermüdlich behaupten, aber im Umkehrsinn nicht bereit sind, an und in dieser Demokratie selbst zu arbeiten und zu gestalten.

--
olga64
clara
clara
Mitglied

Re: Deutscher Bundestag 60. Jahrestag
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 08.09.2009, 16:19:41
Ich finde Ihren Beitrag sehr schön und bemerkenswert, dass sich so richtig keiner dafür erwärmen mag.olga64


Dieser Meinung schließe ich mich an! Viele von uns hier gehören der Nachkriegsgeneration an und durften eine Zeit ohne Krieg erleben. Wann gab es das in der deutschen Geschichte? Und nun auch schon in der 2.Generation.
Aber da sich Menschen schnell an Gutes gewöhnen, wird es auch mit unserer Demokratie so sein. Sie ist bis heute - trotz der bekannten Schwächen - erwiesenermaßen die beste aller Staatsformen.

Eine gewisse Ignoranz kann ich mir nur so erklären, weil momentan so viel in der Welt passiert, was einem fast den Atem nehmen kann.

Bleibt zu hoffen, dass die demokratische Freiheit in unserem Land erhalten bleibt! Danke für die Erinnerung! Clara













Anzeige