Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Deutscher Exportboom erzeugt große Spannungen in der EU

Innenpolitik Deutscher Exportboom erzeugt große Spannungen in der EU

arno
arno
Mitglied

Deutscher Exportboom erzeugt große Spannungen in der EU
geschrieben von arno
Hallo,

der niedrige Zinssatz der Europäische Zentralbank (EZB) katapultiert den deutschen Export und hängt viele Mitgliedsländer ab. Es stelle sich deshalb die Frage, ob die einheitliche Geldpolitik für bald 17 verschiedene Länder noch richtig ist. Die wirtschaftlichen Unterschiede sollen also nicht über die Leistungsfähigkeit sondern über Verordnungen, usw. gemildert werden.

Unten habe ich einen sehr interessanten Artikel zum Thema eingestellt.

viele Grüße
arno
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Deutscher Exportboom erzeugt große Spannungen in der EU
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 24.08.2010, 06:08:48
Ich denke "der niedrige Zinssatz der Europäische Zentralbank (EZB)" kann von allen Euro-Ländern genutzt werden. Gehe ich da falsch?
Re: Deutscher Exportboom erzeugt große Spannungen in der EU
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 24.08.2010, 06:08:48
"der niedrige Zinssatz der Europäische Zentralbank (EZB) katapultiert den deutschen Export und hängt viele Mitgliedsländer ab. "
geschrieben von arno


Die günstigen Zinsen stehen allen EU-Ländern zur Verfügung und nicht nur der deutschen Wirtschaft.
Dass Deutschland von diesen niedrigen Zinsen mehr profitiert, liegt an der Grundorientierung der deutschen Wirtschaft.

Die deutsche Wirtschaft ist seit Jahrzehnten stark exportorientiert. Deutschland war über lange Jahre Exportweltmeister.
Sicher spielt nach wie vor auch die weltweit anerkannte Qualität deutscher Exportartikel eine Rolle.

Dass besonders in Großbritannien und Frankreich "Bedenken" geäußert werden, war vorauszusehen.
Immer dann, wenn nach Krisen die Konjunktur wieder anspringt, Waren weltweit benötigt werden , regen sich Widerstände in einigen Ländern und Deutschland wird zum Sündenbock hochgespielt.

Wenn aber der Export einbricht- Krisenzeichen sichtbar werden und in Deutschland- wegen der starken Exportorientierung die Produktionszahlen besonders stark absinken - interessiert das keine S...

Nicht zuletzt profitieren auch die EU-Länder und ganz besonders die südeuropäischen von diesem Exportboom - Deutschland ist mit Abstand größter Nettozahler in der EU.

Besonders interessant allerdings ist die französische Forderung, dass Deutschland die Binnennachfrage ankurbeln soll, um damit den Export zu senken.
Nun kann man ja Deutschland nicht gerade nachsagen, dass man nicht versucht hat, durch verschiedene Maßnahmen die Binnennachfrage anzukurbeln( z.B. Abwrackprämie...)- und dass, bevor andere EU-Staaten- speziell Frankreich- reagiert haben.
Die Sparmentalität der Deutschen, die erheblich höher, als z.B. in Frankreich ist, wird sicher auch nicht auf die Schnelle rückläufig gemacht werden können.



eliza50
eliza50
Mitglied

Re: Deutscher Exportboom erzeugt große Spannungen in der EU
geschrieben von eliza50
als Antwort auf schorsch vom 24.08.2010, 08:09:31
Schorsch, da hast Du richtig vermutet.

Der Zinssatz ist für alle europäischen Banken gleich und liegt momentan unverändert bei 1 % (Leitzins).

Die EZB vergibt kein Kredite an Unternehmen sondern nur an Banken. Was die bei der Weitervergabe an die Wirtschaft machen, liegt nicht im Kompetenzbereich der Bundesregierung.

Dass boomende deutsche Exporte andere Schwindsüchtige neidisch werden lassen, liegt doch auf der Hand.
Es ist nun einmal so, Qualität zum vernünftigen Preis, ist gefragt. Da ist Geiz nicht geil.

Besonders die Briten mit ihrer monetären Alleingangspolitik muss man da hervor heben.
Seit Erfindung der Dampfmaschine, haben sie kaum noch etwas technisch Auffälliges auf die Beine gestellt und sie haben immer noch nicht kapiert, dass sie nicht den Commonwealth-Staaten, die ja keine Kolonien mehr sind, ihre Produkte aufzwingen können.

Den Artikel von Radu Golban kann man in der Pfeife rauchen, der Antikapitalist schreibt den gleichen Mist in der "Roten Fahne".

Anzeige