Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Deutschland Waffen für die Welt

Innenpolitik Deutschland Waffen für die Welt

gitti66
gitti66
Mitglied

Deutschland Waffen für die Welt
geschrieben von gitti66

Gestern sah ich zufällig in der ARD eine Sendung über die Waffenherstellung
und Verbreitung in der Welt.
Zu finden in der ARD Mediathek
http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Bomben-f%C3%BCr-die-Welt/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=49174472

Ich bin echt geschockt, da fällt einem doch nichts mehr ein .
Es werden Millionen verdient an dem Leid anderer Wütend

olga64
olga64
Mitglied

RE: Deutschland Waffen für die Welt
geschrieben von olga64
als Antwort auf gitti66 vom 16.01.2018, 10:37:13

Ich habe die Sendung auch teilweise gesehen, interpretiere sie aber so,dass die Firma Rheinmetall (er Big Player) mittlerweile von Sardinien (Italien) und Südafrika aus operiert, sich also unabhäng macht von deutschen Exportregelungen,die insbesondere für Waffenlieferungen gelten.
Im Aufsichtsrat von Rheinmetall sitzen zwei ehemalige, deutsche Verteidigungsminister: Herr Niebel und Herr Jung. Beide hatten anscheinend nach ihrem Abschied aus der Politik dort Anschlussverwendungen gefunden.
Die Aktien von Rheinmetall steigen stark und sind in Aktienfonds gelistet; nur DWS (gehört zur Deutschen Bank) führt diese Aktie nicht mehr. Ob alle Anteilseigner um diese VErflechtungen wissen, wage ich zu bezweifeln. Wer sein Geld in Aktienfonds anlegt, ist Anteilseigner von vielen, unterschiedlichen Firmen.

Aber Sie haben natürlich recht: es werden Millionen mit dem Leid anderer verdient. Aber hier doch hauptsächlich von den USA und auch Russland; bei letzterem ist es mittlerweile die grösste Einnahmequelle für dieses recht heruntergewirtschaftete Land.
Glauben Sie wirklich ,dass die deutsche Politik (oder die EU) irgendein Recht hat, sich in die ausserdeutschen (und aussereuropäischen ) Aktivitäten eines Unternehmens einzumischen, bzw. diesem dies zu verbieten? Olga

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Deutschland Waffen für die Welt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 16.01.2018, 15:54:48

Alles was im 1.Abschnitt geschrieben wurde kann ich nur unterstreichen. Was nutzen angeblich deutsche Waffenausfuhrbeschränkungen, wenn sie durch solche Manipulationen ausgehebelt werden können ?
Auch das Gabriel schmutzige Deals vorbereitet die darauf abzielen dier Türkei mit dieser Panzerfabrik zu versorgen und im Gegenzug Journalisten die eingesperrt sind frei zu bekommen ist einfach perfide. Die Gewinne fliessen doch zu Rheinmetall , warum also wird Gabriel für solche Deals nicht bestraft ?

Was ich aber gar nicht verstehe ist, daß wenn man solche Machenschaften Deutschlands berechtigt kritisiert, immer der Verweis auf Putin oder die USA kommt. 
Ist es denn üblich, daß ich auf den kiffenden Nachbarssohn verweise, wenn mir die Polizei meinen Sohn nach Hause bringt, weil man ihn beim klauen erwischt hat?
 

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Deutschland Waffen für die Welt
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2018, 11:57:00


Was ich aber gar nicht verstehe ist, daß wenn man solche Machenschaften Deutschlands berechtigt kritisiert, immer der Verweis auf Putin oder die USA kommt. 
Ist es denn üblich, daß ich auf den kiffenden Nachbarssohn verweise, wenn mir die Polizei meinen Sohn nach Hause bringt, weil man ihn beim klauen erwischt hat?
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Deutschland Waffen für die Welt
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2018, 11:57:00
Alles was im 1.Abschnitt geschrieben wurde kann ich nur unterstreichen. Was nutzen angeblich deutsche Waffenausfuhrbeschränkungen, wenn sie durch solche Manipulationen ausgehebelt werden können ?
Auch das Gabriel schmutzige Deals vorbereitet die darauf abzielen dier Türkei mit dieser Panzerfabrik zu versorgen und im Gegenzug Journalisten die eingesperrt sind frei zu bekommen ist einfach perfide. Die Gewinne fliessen doch zu Rheinmetall , warum also wird Gabriel für solche Deals nicht bestraft ?

Was ich aber gar nicht verstehe ist, daß wenn man solche Machenschaften Deutschlands berechtigt kritisiert, immer der Verweis auf Putin oder die USA kommt. 
Ist es denn üblich, daß ich auf den kiffenden Nachbarssohn verweise, wenn mir die Polizei meinen Sohn nach Hause bringt, weil man ihn beim klauen erwischt hat?
 
geschrieben von Ion
Deutschland hat (auch aufgrund seiner grauenhaften Geschichte) eines der restriktivsten Waffengesetze der Welt. DAs versuchen Firmen wie Rheinmetall zu umgehen, in dem sie Deutschland verlassen und in Ländern ihre Geschäfte machen (wie Italien und Südafrika), wo dies "lässiger" gehandhabt wird.
Rheinmetall erklärt ja auch in diesem Zusammenhang, dass es die Gesetze der jeweiligen Länder erfüllt. Die an Rheinmetall fliessenden Gewinne werden dann in diesen Ländern versteuert, was diesen Ländern auch recht sein dürfte. Weshalb sollte der Aussenminister (geschäftsführend) Gabriel hier irgend eine Einflussmöglichkeit haben? Er hat sie auch nicht, wenn z.B. die Automobilfabriken in den USA oder China produzieren, Gewinne machen und dort Steuern bezahlen.

Zum 2. Absatz frage ich umgekehrt Sie: weshalb kommen  nicht automatisch bei solchen Vorwürfen ebenfalls umgehend solche an die USA und Russland, die bei Waffengeschäften bedeutend grösser und nachlässiger sind als Deutschland? Und die übrigens umgehend, wenn Deutschland die Geschäfte ablehnt, diese mit Freuden übernehmen.
Was Ihr etwas infantiler Ausflug zu einem kiffenden Nachbarsjungen in dem doch ernsten Zusammenhang soll, erschliesst sich mir nicht und ich möchte darauf auch wirklich nicht eingehen, um nicht die Seriosität des Themas zu gefährden. Olga

Anzeige