Innenpolitik DEUTSCHLANDS POLIZEI

julchentx
julchentx
Mitglied

DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von julchentx
Hat jemand eigentlich schnmal darueber nachgedacht was die Polizisten in Deutschland eigentlich dieser Tage auf dem morgendlichen tablett haben?
Nix mehr mit paar gemuetlichen parking tickest schreiben.. NIx mehr mit
gelegentlich mal wen vom Rase zu jagen....

Dieser tage sind deutschlands polizisten sehr gefodert (und unterbemannt - sparmassnahemn halt) und befinden sich in einer situatiao˜wie niemals zuvor!

Trotzem scheint es mir als ob alles was falsch laueft doch im Schoss der Polizisten landet!!!

Das finde ich nichts weniger als Schamhaft.. Schlieslich ruft man die Polizei doch immer noch gerne wenn der Nachbar einen Ast vom Pflaumenbaum abgeschnitten hat.

Man erwartet alles moegliche aber gleichzeitig verdammt man sie.

Schamhaft!!!!
Edita
Edita
Mitglied

Re: DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von Edita
als Antwort auf julchentx vom 24.02.2016, 05:34:40
Ach Julchen - es gibt einen großen Unterschied zwischen schamhaft - beschämt und beschämend!

Natürlich ist es beschämend, daß in Deutschland immer mehr Polizeibeamte in Alltagssituationen wie Strafzettel schreiben, Personenkontrollen und Nachbarschaftsstreitigkeiten Beleidigungen, Pöbeleien oder sogar gewalttätigen Attacken, wie Widerstandshandlungen und Körperverletzungen, ausgesetzt sind! Der Polizeiberuf ist auch ohne offensichtlichen Terror ein sehr gefährlicher Beruf geworden, weil die Menschen zunehmend den Respekt vor anderen Menschen verlieren, aber das wissen die Beamten und werden in diesem Belange auch zu ihrer eigenen Sicherheit geschult! Daß dabei Bürgernähe, wie " Polizei-Dein Freund und Helfer " mitunter auf der Strecke bleiben können, ist nachvollziehbar! Indes gibt es bei großen Demonstrationen und diffusen Menschenansammlungen, um Konflikte zu entschärfen oder gar zu verhindern, schon seit vielen Jahren auch bei der Polizei Anti-Konfliktteams, die noch mal viel intensiver geschult worden sind!
So weit - so gut!
Nichtsdestotrotz hat unsere Polizei mittlerweile ein Problem, dessen Verlauf aber nicht sie zu verantworten hat, sondern die Politik und deren unaufhöhrliche rigorose Einsparforderung!
Natürlich ist ein Polizist auch ein Mensch und kann auch mal die Nerven verlieren und ausrasten, hätte man genügend Polizisten, könnte man ihn zu einer Extra- Schulung schicken und gut wärs! Aber das geht nicht mehr, auch die ausgelaugten und ausgepressten Polizisten, insgesamt schieben sie 2 Millionen Überstunden vor sich her, werden an jeder Ecke und an jedem Ende gebraucht! Und ......nicht zu vergessen, sooo gut und für all die Risiken und Anstrengungen ausgleichend ......werden sie auch nicht bezahlt.....und darum hat die Polizei auch enorme Nachwuchsschwierigkeiten!
So - und was liegt da notgedrungen nahe? So mancher ständig überforderte und ewig " angemachte " Polizist sucht sich Unterstützung und Bestärkung bei denGruppierungen, die ihm mehr Schutz, Autorität und Macht versprechen!
So einfach ist das!
Ich finde die " Flüchtlingspolitik " unserer Kanzlerin ehrlich und gut, aber die Politik insgesamt, die uns dieses Dilemma, indem wir jetzt stecken beschert hat, einfach beschämend!

Edita
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Edita vom 24.02.2016, 09:41:41
Oder noch einfacher: eine Schande. Weiß jemand, was diese Polizisten verdienen? Ich schon. Das Gleiche gilt für die Angestellten der Ämter, die seit mindestens September Überstunden schieben, bis in die Nacht hinein, die sie dem Staat schenken durften, ersatzlos.
Immer hau druff. Sie sind es, die diese Politik ausbaden dürfen.

Anzeige

Gutkarl
Gutkarl
Mitglied

Re: DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von Gutkarl
Personalmangel, Überstunden, Respektlosigkeit, unzureichende technische Ausstattung. Das sind nur einige Punkte über die die Polizei klagt.
Die Folge: immer weiniger Straftaten werden aufgeklärt.
Dadurch dass Polizeiwachen geschlossen wurden, oder nachts nicht mehr besetzt sind, kann die Polizei auch nicht so schnell vor Ort sein, wenn man sie rufen muss.
Der Personalmangel ist schon lange bekannt, hat sich aber durch den Flüchtlingszuzug noch verschärft.

Gutkarl
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von pschroed
Polizei Gehalt. Im Vergleich zu anderen deutschen Löhne nicht schlecht

ZITAT

Aber was heißt das genau für dein Gehalt als Polizist? Das kommt ganz darauf an, ob du für die Länder oder den Bund tätig bist. Arbeitest du zum Beispiel im mittleren Polizeivollzugsdienst der Bundespolizei, steht dir ein Einstiegsgehalt von etwa 1900 Euro netto zu. Grundsätzlich gilt aber: Dein Einkommen als Polizist ist nicht nur von deiner Position, sondern auch von deinem Alter und Familienstand abhängig. Mit den Jahren kann sich dein Verdienst bei der Polizei dann auf bis zu 3700 Euro netto steigern. Hinzu kommen natürlich die Zuzahlungen für Nacht- und Sonntagsarbeit, Überstunden sowie der Familienzuschlag. Im gehobenen Dienst ist dein Einstiegsgehalt etwas höher als im mittleren Dienst: Hier kannst du mit etwa 2100 Euro netto pro Monat rechnen. Die Grenze liegt hier bei etwa 4400 Euro netto – mit einem so hohen Gehalt kannst du aber erst nach vielen Dienstjahren rechnen. Im höheren Dienst bist du ein echter Großverdiener, schon dein Einstiegsgehalt liegt hier bei etwa 3300 Euro netto. Das höchste Gehalt, das du bei der Polizei verdienen kannst, liegt bei etwa 5500 Euro pro Monat. Einen noch höheren Verdienst haben nur die Spitzenbeamten wie zum Beispiel der Präsident des Bundespolizeipräsidiums.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 24.02.2016, 12:57:04
Es kann nur besser werden, wenn mehr Polizei eingestellt wird.

Die Gehälter sind schon in Ordnung, wenn ausreichend Personal da ist und es nicht zu andauernder Überbelastung kommt.

Alles andere lässt sich ertragen, wenn die Beamten merken, wir werden ernst genommen und nicht einfach nur als Kostenfaktor gesehen.
(damit die Politik beim falschen Sparen glänzen kann)

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von silhouette
als Antwort auf pschroed vom 24.02.2016, 12:57:04
Dein link ist eine Reklameaktion für den Polizeidienst, weiter nichts.

Hier ist von einem Bruttoverdienst und nicht von netto die Rede. Netto kann ein Arbeitgeber seriöserweise nicht angeben, weil es weitgehend vom Familienstand abhängt.

Kennst du den Unterschied zwischen den einzelnen Besoldungsgruppen und ihren Ausbildungsvoraussetzungen? Diejenigen, die auf der Straße ihre Haut zu Markte tragen müssen, gehören der untersten Gruppe an. Aufstiegsversprechen sind was sie sind: Versprechen. Nachher kann man sich locker hinter den Planstellen und den Besoldungskriterien verschanzen. Und letztere richten sich nun mal nach der Ausbildung vor dem Antritt des Polizeidienstes. Wer absolviert gerne ein Studium, egal welchen Niveaus, für die Katz?
Das ist die Wirklichkeit!

Was du so alles zu wissen glaubst, um contra geben zu können, ist immer wieder erstaunlich, vor allem, wenn es sich um landesspezifische Gegebenheiten handelt, die noch nicht einmal alle Deutschen so genau kennen.
Edita
Edita
Mitglied

Re: DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 24.02.2016, 12:57:04
Na Phil - das liest sich aber auch sehr schön! Aber..........

Es gibt den einfachen, den mittleren, den gehobenen und den höheren Polizeidienst, den einfachen soll es zwar praktisch nicht mehr geben, aber der mittlere hat dennoch seine Tücken, denn der ist dann am unteren Ende der Karriereleiter, nämlich Polizeimeister!

" Für den mittleren Polizeidienst wird mindestens mittlere Reife oder der qualifizierende Hauptschulabschluss und eine passende Berufsausbildung vorausgesetzt.

In der Ausbildungzeit beträgt das monatlich ausgezahlte Ausbildungentgelt je nach Bundesland zwischen rund 900,- bis knapp 1000,- Euro.Nach der Ausbildung liegen die Einstiegsgehälter zu Beginn im mittleren Dienst bei ca. 1800,- Euro und im gehoben Dienst bei etwa 2100,- Euro.Auch hier gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern.

Es gibt darüber hinaus für Beamte im Polizeidienst eine Reihe von Zuschlägen auf das reguläre Einkommen,je nach Funktion,Schweregrad der Tätigkeit,Lebensalter,etc.Diese können das Einkommen z.T. nochmals um mehrere hundert Euro anheben. "
Quelle

Auch Polizisten brauchen Nebenjobs !
Und ganz obszön finde ich das hier:

Warum Polizisten ihre Handschellen selbst bezahlen

Edita
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Edita vom 24.02.2016, 13:55:59
Jooo, Edita. Ein paar Sekunden habe ich vor dir gedrückt.....
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: DEUTSCHLANDS POLIZEI
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Edita vom 24.02.2016, 13:55:59
Auch Polizisten brauchen Nebenjobs !

Und ganz obszön finde ich das hier:


Warum Polizisten ihre Handschellen selbst bezahlen

Edita


Also obzön fand ich den Link nicht, ich musste sogar lachen.

Aber von lachen bis lächerlich ist die Sache eigentlich schon.

Wir Deutschen sind so reich (angeblich) und können unsere Polizei nicht vernünftig ausrüsten.
Das mit den Unterschieden (Gehaltsliste X und Y), ist für mich nicht so riesig und als Beamter hat man halt auch noch kleinere Vorteile.
Deswegen gleich ein Fass aufmachen??
Liste ist Liste auch wenn es sich um die Werbung der Polizei handelt.

Das die einfachen Polizisten armeschweinesind, weiss doch jeder der sich mit den Überstunden, Wochenende etc. usw. befasst.

Anzeige