Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die 10 größten deutschen Skandale

Innenpolitik Die 10 größten deutschen Skandale

yuna
yuna
Mitglied

Re: ARD-Werbung
geschrieben von yuna
als Antwort auf olga64 vom 11.11.2011, 17:16:37
Sie sollten vorsichtig sein: es gibt anscheinend genügend Eltern, die denken, ihr Kind sei so begabt, dass es bei DSDS mitmachen (und gewinnen) kann; wenn nicht dort, dann hat das pummelige Mädchen mit Defiziten im Brain sicher gute Chancen, Deutschlands nächstes Top-Modell zu werden. Bei beiden Dingen hätte ja auch die Eltern einen grossen, finanziellen Vorteil - nur schade, dass es praktisch nie klappt.

Hahaha Da sind wir uns wohl einig.
Und, isses nicht traurig?

Bild-Zeitungs-Leser tun mir schon lange nicht mehr leid. Ich kämpfte mit Gleichgesinnten gegen dieses Zentralorgan der Westdeutschen - ohne Erfolg. [...]
Aber was soll es? Ich fühle mich nicht verantwortlich für diese Bevölkerungsgruppen, sondern bewege mich dann halt lieber in "meinen Kreisen", wo dies anders gehandhabt wird. Olga

Auch da sind wir einer Meinung. Ich erinnere mich, dass die BILD Anfang/Mitte der 90er mal schwer in Verruf geraten war und sich viele Menschen eigentlich nur über sie lustig machten, weil sie damals ständig mit UFO-Botschaften und so kamen. Dann aber urplötzlich schossen die Verkaufszahlen nach oben und plötzlich las sie jeder - aber natürlich nicht, wenn man danach fragte, da las sie keiner.
Keine Ahnung, was da passiert ist.

@gram: Entschuldige, aber mir persönlich bist du zu anstrengend. Nicht böse gemeint, aber ich werde bei dir einfach das Gefühl nicht los, dass du prinzipiell alles mit größter Freude falsch verstehst. Kläre mich gerne auf, ich irre mich bestimmt.
Es geht nicht darum, dass jede Meldung manipuliert ist, sondern dass immer wieder Meldungen darunter sind, die manipulierender Natur sind.
Und dann deine Beispiele mit dem Erdbeben.
Um Himmelswillen, gram!
Du musst ja echt denken, ich sei mit dem Klammerbeutel gepudert worden.
Was du sinnvolles schreibst, wurde hier schon gesagt, auch von mir.
Zum Rest deines Beitrages sage ich noch: Aufklärung wäre auch dann wichtig, wenn von 10k Beiträgen nur einer manipulierender Natur ist - oder du hinterfragst eben. Denn wie willst du sonst wissen, ob der Beitrag der Realität entspricht, oder ob das erzeugte Bild "angepasst" wurde?
Ach, ist mir auch wurscht, denk, was du willst
Die-Klostermaus
Die-Klostermaus
Mitglied

Platt, platter, einfach dumm
geschrieben von Die-Klostermaus
als Antwort auf yuna vom 11.11.2011, 17:43:30
(einfach angehangen)

Da gibt sich jemand die Mühe, differenziert fundiert und ausführlich auf die angesprochenen Fragen und Probleme zu antworten (Robertino, auch Lotte und Yuna), dann reagieren andere reflexartig in einer Art Stammtischmanier ... billig und dumm.

Entweder stimmen die (von Robertino) skizzierten Tatbestände bezüglich des Fernsehens und Fernsehkonsums, dann sollte man darauf eingehen. Oder sie existieren nicht, dann sollte man diese Feststellungen und Behauptungen widerlegen. Man wird den Eindruck nicht los, dass manche reflexartig reagieren und halt ihre "Versatzstücke" (so Robertino) absondern ...


Das alles ist ... weiteres erspare ich dem lesenden Publikum.

Die Klostermaus

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die 10 größten deutschen Skandale
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Robertino vom 11.11.2011, 12:43:06
Eines hast du richtig erfasst: Es ist keine Dokumentation über einen oder mehrere Skandale, sondern eine Hitliste im Zusammenhang mit einer Umfrage, in der meines Wissens etwa 50 verschiedene Skandale zur Auswahl standen. Die Ergebnisliste: http://web.ard.de/votebox/index.php/galerien/politikmagazine Praktisch hätte jeder von euch daran teilnehmen können, hat es aber nicht.

Das erinnert mich immer an Wahlen jeglicher Art. Jeder kann teilnehmen, tut es aber nicht. Dafür wird hinterher eine deftige Kritik ausgeteilt.

Das einzige bemerkenswerte ist wohl, das es sich hier ausschließlich um Skandale handelte, die von ARD-Politmagazinen aufgedeckt wurden. Wenn sich an diese Skandale, die teilweise 50-60 Jahre zurück liegen, viele nicht mehr so recht erinnern können, dann liegt das entweder an der Jugend des Betreffenden oder daran, das er die Erinnerung über die Zusammenhänge verloren hat.

Kann ja schon passieren, das man dem gegenwärtigen Bundesfinanzminister Glauben schenkt, weil ihm bis zum heutigen Tag noch nicht eingefallen ist, wohin er die 100.000 DM vergranscht hat. Das glaubt ihm sogar unsere allseits beliebte Kanzlerin. Natürlich kann es auch schon passieren, das sich der eine oder andere nicht mehr so recht erinnern kann, weshalb der Lockheed F-104 auch Witwenmacher genannt wurde. Immerhin hat dieser Jagdbomber in Deutschland mehr Leichen hinterlassen als die ganze Terrorszene seit Bestehen der Bundesrepublik.

Sorry.... Wie konnte ich vergessen.... ist ja schon so lange her.

Bemerkenswert ist weiterhin, das es sofort wieder so ein schwarzgelber Wichtigtuer fertig brachte vom Thema abzulenken und ein neues Subject dem Thread verpasst hat. Keiner hats gemerkt, korrigiert oder ist dagegen eingeschritten. Irgendwer brachte dann sogar die bewusstseinsfördenten Reality-Shows aus dem PrivatTV zur Diskussion. Damit ist das Thema völlig gappudd und niedergerungen. Erledigt und Abgehakt.

An dieser Stelle fehlt nur noch eine richtig heiße Kachelmann-Diskussion. Könnte einer mal anfangen? Einen Bezugspunkt gibt es schon, denn immerhin war die Berufs-EMMA auch mit von der Partie.
Ich hole mir inzwischen schon immer mal eine große Tüte aus dem Real. Das wird sicher noch großes Kino dieses Wochenende.

bis denne

Anzeige

Robertino
Robertino
Mitglied

Hoffentlich kein Mißverständnis .... Skandale gehören restlos aufgeklärt!
geschrieben von Robertino
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2011, 11:41:17
[...] Wenn sich an diese Skandale, die teilweise 50-60 Jahre zurück liegen, viele nicht mehr so recht erinnern können, dann liegt das entweder an der Jugend des Betreffenden oder daran, das er die Erinnerung über die Zusammenhänge verloren hat.


Ich hoffe nicht, daß ich mißverstanden worden bin ...?

Gegenstände meines Beitrags waren:
- Rolle des Fernsehens (hier ARD) bezüglich dieser Sendung;
- Rolle und Wichtigkeit der Medien bezüglich der Bewußtseinsbildung der Bevölkerung,
besonders der professionellen "Fernsehkonsumenten";
- Frage der Rezeption solcher Sendungen, solcher Inhalte ... (bezog sich auf den
Einwand, daß bestimmte Leute solche Skandale gar nicht wahrhaben wollen etc.)

Die Frage der Skandale an sich habe ich gar nicht angesprochen. Diesen selbst ist natürlich unbedingt nachzugehen und diese sind aufzuklären. Und es ist schon unerhört, schlichtweg skandalös, was damals geschehen ist, wie die Betroffenen reagiert haben und wie sie heute (!) reagieren.
Hier könnte das Internet sich von (s)einer guten Seite zeigen; d.h. das Internet sollte benutzt werden, um einen Skandal nach dem anderen in seinem ganzen Umfang, Aufklärungsversuche und -erfolge, offene Fragen etc. etc. zu dokumentieren. Natürlich unter der Nennung der Beteiligten, Verantwortlichen und jener, die die Aufklärung behindert haben.

Bloß ich ich meine - bezüglich dieser ARD-Show (mehr war es leider nicht) - , daß ein bloßies Memorieren einiger Bilder und Aspekte nicht ausreicht; so allenfalls "historische" Unterhaltung.

Mit einem freundlichen Gruß
Robertino

P.S. Ich habe auf der ARD-Seite vergeblich nach der Liste aller zur Abstimmung gestellten Skandale gesucht; der Link führte nur zu der Skandal-Hitliste.

Anzeige