Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Alten, mit der Politik an der Spitze,

Innenpolitik Die Alten, mit der Politik an der Spitze,

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Die Alten, mit der Politik an der Spitze,
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf dutchweepee vom 27.10.2020, 13:26:52

Ja,  Dutch...die achso böse, böse Jugend heute !!!

Kristine

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Die Alten, mit der Politik an der Spitze,
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 26.10.2020, 18:29:40
Deshalb werde ich auch immer Verständnis für junge Menschen haben. Die haben wie wir das Recht, eigene Fehler zu machen, zu experimentieren oder ihren Weg zu suchen. Ich neide dieser Generation nichts, weil ich selbst ja auch vieles ausprobiert habe, um dann anzukommen, wo ich heute bin. Olga

Genauso ist es, Olga. Ja, ich wünsche den jungen Menschen sogar bzw. fordere sie auf, dass sie zu "uns" in Opposition gehen, zumindest zeitweise oder partiell, denn nur so lernt man wirklich für ein verantwortungsvolles Leben. Durch Anpassung wird man vor allem "dressiert". Aber durch das Ausprobieren eigener Wege (auch wenn sie scheitern!) werden sie zu emanzipierten, verantwortungsbewussten Menschen.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Die Alten, mit der Politik an der Spitze,
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 27.10.2020, 13:26:52

kenn ich, passt immer.
 


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Die Alten, mit der Politik an der Spitze,
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.10.2020, 14:59:59
Das kann ich nur unterstützen...wir waren auch mal jung und vielleicht sogar "wild", haben uns nicht angepasst..., das jedoch vergessen viele, wenn sie "älter" sind. 

Vielleicht hängt das aber auch nur damit zusammen, dass sie ihre "wahren" Träume gewissermaßen eingetauscht haben gegen die "bequeme Glamorwelt"...

In jungen Jahren Barrikaden - heute Luxus und da ist doch egal, woher der kommt und unter welchen Umständen hergestellt !

Kristine
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Die Alten, mit der Politik an der Spitze,
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 27.10.2020, 13:26:52

Freund Dutchi, gut dass du noch sooo jung bist 😉. Phil.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Alten, mit der Politik an der Spitze,
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf nimrod50 vom 27.10.2020, 11:29:36
...na, dann will ich dich nicht im Unklaren lassen; besteht die Verantwortung tragende politische Führung aus einer Koalation von Junger Union und JuSos oder aus der älteren Generation?


Danke Nimrod,
es wäre zielführender gewesen wenn du  :
in der Politik an der Spitze
geschrieben hättest, aber was solls, mann/frau weiss ja jetzt Bescheid.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Alten, mit der Politik an der Spitze,
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.10.2020, 14:59:59
 

Genauso ist es, Olga. Ja, ich wünsche den jungen Menschen sogar bzw. fordere sie auf, dass sie zu "uns" in Opposition gehen, zumindest zeitweise oder partiell, denn nur so lernt man wirklich für ein verantwortungsvolles Leben. Durch Anpassung wird man vor allem "dressiert". Aber durch das Ausprobieren eigener Wege (auch wenn sie scheitern!) werden sie zu emanzipierten, verantwortungsbewussten Menschen.
DA ich selbst als junge Frau viel demonstriert habe, viel forderte, auch Dinge, die nie umsetzbar waren, wurde ich aber im Laufe meines Lebens auch etwas strenger in der Beurteilung des Nachwuches in Sachen Demonstrationen:
Insbesondere die Bewegung FFF interessiert mich, weil dort einige sehr fähige ProtagonistInnen sind, die es aber nicht dabei belassen sollten, nur schreiend und fordernd auf die Strasse zu gehen.
Viele interessiert hier nur das Ziel, aber nicht der dornenreiche Weg, wie man dorthin gelangt, will heissen, wie man Mehrheiten gewinnt und überzeugt, die einen unterstützten. Einige dieser jungen Menschen haben dies schon verstanden und lassen sich für die nächste Bundestagswahl über Parteien aufstellen.
Andere noch nicht; da herrscht noch das Denken vor, man gehe zu Markus Lanz in die Talkshow, hoffend, dass dort ein altgedienter, aktiver Politiker sitzt, dem man dann Unfähigkeit usw. vorwerfen kann. Dieser Stil gefällt mir nicht, denn er zeigt eigentlich nur eine etwas arrogante Seite, dass solche Leute denken, sie seien automatisch auf der richtigen Seite, obwohl sie noch niemanden die Chance gaben, dies auch zu beweisen. Olga
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Die Alten, mit der Politik an der Spitze,
geschrieben von Nick42
als Antwort auf olga64 vom 27.10.2020, 17:21:16
.....Insbesondere die Bewegung FFF interessiert mich, weil dort einige sehr fähige ProtagonistInnen sind, die es aber nicht dabei belassen sollten, nur schreiend und fordernd auf die Strasse zu gehen.....
 
Hallo Olga,
hast du das aktuelle SPIEGEL-Gespräch (Sonderausgabe zur Klimakrise) zwischen Luisa Neubauer und Wolfgang Schäuble gelesen? Sehr interessant, zum Thema Jung und Alt und zum Realitätssinn in Sachen Demokratische Politik.

Nick42
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Die Alten, mit der Politik an der Spitze,
geschrieben von Nick42
Nachtrag: Die Aktivitäten von Luisa Neubauer sind für mich auch ein Beleg dafür, dass die heutige junge Generation oft besser ist, als ihr Ruf.

Nick42
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Die Alten, mit der Politik an der Spitze,
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 27.10.2020, 17:21:16

Leider betrachten viele Junge (und sogar Alte!!!) das Demonstrieren als so eine Art Gratis-Volksbelustigung, bei der man so richtig den im mühseligen Alltag aufgetauten Dampf ablassen - und nach angerichtetem Schaden wieder anonym in diesen tristen Alltag verschwinden kann..... 


Anzeige