Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Basis der europäischen Sparpolitik

Innenpolitik Die Basis der europäischen Sparpolitik

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Die Basis der europäischen Sparpolitik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
steht auf einem Boden ohne Fundament :
pitt
pitt
Mitglied

Re: Die Basis der europäischen Sparpolitik
geschrieben von pitt
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2013, 09:38:22
Ich weiß nicht ob diese besagte studie wirklich falsch oder richtig ist und worauf sie sich genau bezieht.
Fakt ist aber, das eine volkswirtschaft einen mehrwert (hat schon marx gewußt) schaffen muß um zu wachsen und konsumieren zu können.
Nun ist es ja in den euro schuldenländern so, daß die staatliche konsumtion den neu geschaffenen wert weit übersteigt.
Weiteres füttern mit frischem geld führt nicht automatisch zu investition und fortschritt, sonder verführt eher zu weiter wie bisher und zum verkonsumieren des eingeworfenen geldes.
In der eurozone sind bisher weder durch immense "spenden" noch schuldenerlasse, noch abartige zinssenkungen irgendwelche aufwärtsbewegungen der volkswirtschaften zu spüren.
Im gegenteil, griechenland verlangt schon wieder schuldenerlässe und in frankreich, italien, portugal und spanien brennt der baum.
Das problem sind nicht in erster linie die schulden oder "spenden" sondern die höchst unterschiedliche wirtschaftskraft bei einem geldeinheitswert, der volkswirtschaften, die nix nachgefragtes zum gleichen oder höheren aufwand produzieren als anderswo besser und preiwerter hergestellt und exportiert wird.
Mal nachlesen bei ökonomen wie w. sinn oder den thesen der afd.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Die Basis der europäischen Sparpolitik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pitt vom 06.12.2013, 15:40:04
gefüttert werden nicht etwa die in not geratenen realwirtschaften EURO-lands, gefüttert wird die irrealwirtschaft in gestalt sytemrelevanter banken. die machen per erlaubter wie auch per unerlaubter machenschaften aus dem geld noch mehr geld. produziert wird dabei gar nichts.
---
w.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Die Basis der europäischen Sparpolitik
geschrieben von JuergenS
hast oder hattest du nie Geld bei einer Bank angelegt, Wolfgang?

Wo vermehrst du deine Kröten?

Alles kannst du doch nicht unter dein Kissen legen.

Anzeige