Innenpolitik Die bessere Corona-App

Marianne23
Marianne23
Mitglied

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von Marianne23
als Antwort auf dutchweepee vom 03.03.2021, 01:39:41

Ich habe mir die App auch gleich runtergeladen. Bei kulturellen Veranstaltungen und Restaurantbesuchen kann ich sie mir gut vorstellen. Doch was ist bei Teilnahme am öffentlichen Nahverkehr? Auch das Einrichten persönlicher Treffen habe ich noch nicht verstanden. Das geht doch nur, wenn der andere auch die App nutzt, oder?

Karl
Karl
Administrator

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von Karl
als Antwort auf Marianne23 vom 09.03.2021, 15:14:13

Ja @marianne23,

die Partner müssen die App auch nutzen.

Karl

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf dutchweepee vom 03.03.2021, 01:39:41

@dutchweepee

Die App von Smudo & Koll. wird von Kennern gelobt und ist daher sicherlich auch was wirklich durchdachtes.
Was mir in der Überlegung bissel fehlt, ist der Ausstieg. Ab welchem Zeitpunkt ist es mir als Bürger wieder möglich, ohne Test, ohne elektronischen Impfpass und ohne LUCA normal in eine Kneipe zu gehen, ein Flugzeug zu besteigen, ins Kino zu gehen.


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 09.03.2021, 16:28:04
Was mir in der Überlegung bissel fehlt, ist der Ausstieg. Ab welchem Zeitpunkt ist es mir als Bürger wieder möglich, ohne Test, ohne elektronischen Impfpass und ohne LUCA normal in eine Kneipe zu gehen, ein Flugzeug zu besteigen, ins Kino zu gehen....geschrieben von wandersmann_1
Da bist du hier im falschen Thema. Wandersmann.
Da musst du ins Wahrheitssager Thema gehen.

Ich hab mir und meiner Frau die Luca App gestern runtergeladen,
mal sehen ob wir sie einsetzen können.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf freddy-2015 vom 09.03.2021, 18:26:50
Was mir in der Überlegung bissel fehlt, ist der Ausstieg. Ab welchem Zeitpunkt ist es mir als Bürger wieder möglich, ohne Test, ohne elektronischen Impfpass und ohne LUCA normal in eine Kneipe zu gehen, ein Flugzeug zu besteigen, ins Kino zu gehen....geschrieben von wandersmann_1
Da bist du hier im falschen Thema. Wandersmann.
Da musst du ins Wahrheitssager Thema gehen.

 
Wahrheitssager in der Politik - das wäre mal ein Traum ...
Ich denke aber, Du meintest Wahrsager, oder?

Aber egal wie - unsere Kanzlerin versprach den Bürgern, dass bis zum Ende des Sommers jeder der es möchte, geimpft ist. Mit der Impfung lässt sich die Pandemie effektiv bekämpfen, dass zeigt schon jetzt die positive Entwicklung der relevanten Kennzahlen. Deshalb muss doch ein "Drehbuch" bereit liegen, wie es dann mit dem gesellschaftlichen Leben hier weiter geht. Verantwortliche Politiker haben diesen Plan in der Schublade. Unsere auch?
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 09.03.2021, 20:41:29
Aber egal wie - unsere Kanzlerin versprach den Bürgern, dass bis zum Ende des Sommers jeder der es möchte, geimpft ist. Mit der Impfung lässt sich die Pandemie effektiv bekämpfen, dass zeigt schon jetzt die positive Entwicklung der relevanten Kennzahlen. Deshalb muss doch ein "Drehbuch" bereit liegen, wie es dann mit dem gesellschaftlichen Leben hier weiter geht. Verantwortliche Politiker haben diesen Plan in der Schublade. Unsere auch?
Also W.M. erstens hat Frau Merkel nicht versprochen,
dass wir alle bis Ende des Sommer geimpft sind,
sondern wir eine Impfzusage erhalten also einen Termin.
Zweitens sollte man nichts planen was bis dahin nicht abzusehen ist.
Das Drehbuch des letzten Sommers hat uns doch eindeutig gezeigt,
dass es falsch war im voraus zu planen.
Möchtest du jetzt die selben Fehler wiederholt sehen.
Mir fallen da spontan die Rückholaktionen des Bundes ein,
deren Kosten laufen uns immer noch nach
und wären vermeidbar gewesen.
Eine Privatversicherung für alle Flugreisen in Pandemiezeiten als Pflicht.

In einer Pandemie die in ihrer Entwicklung noch einiges für uns bereithalten könnte,
sich festzulegen auf einen Fahrplan oder Drehbuch,
halte ich für Grössenwahn von Politiker.
Und ausserdem wird sich kein bedeutender Politiker bzw. Partei,
der/die gewählt werden möchte sich aufs Glatteis Visionen
und deren Erfüllung begeben.

Die Pandemie hat uns doch allen was beigebracht W.M.,
learning by doing.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 09.03.2021, 20:41:29
Aber egal wie - unsere Kanzlerin versprach den Bürgern, dass bis zum Ende des Sommers jeder der es möchte, geimpft ist. Mit der Impfung lässt sich die Pandemie effektiv bekämpfen, dass zeigt schon jetzt die positive Entwicklung der relevanten Kennzahlen. Deshalb muss doch ein "Drehbuch" bereit liegen, wie es dann mit dem gesellschaftlichen Leben hier weiter geht. Verantwortliche Politiker haben diesen Plan in der Schublade. Unsere auch?
Leider verkünden Sie schon wieder Unwahrheiten. Unsere Kanzlerin erklärte explizit, dass bis zum Herbst im September jedem ein Impfangebot gemacht wird, der es wünscht. Für die Umsetzung sind die Länder verantwortlich.
Das wird auch klappen. Wenn die Impfkapazitäten auf die Hausärzte ausgeweitet wird und in den nächsten Wochen bedeutend mehr neue Impfstoffe zugelassen und von allen mehr kommt, werden wir irgendwann vor der Frage stehen: wohin damit?
Ein Problem ist und bleibt weitere Varianten des Virus und wie verfügbare Impfstoffe darauf reagieren oder nicht reagieren, d.h. ob alles wieder von vorne losgeht.

Denn Faktum ist ja auch ,dass dann die Horden derer, die Impfungen für Teufelszeug halten, wieder lauter werden; die Prozentzahlen errechnet man hier fiktiv mit ca 30%. Das würde zwar noch eine HErdenimmunität erzeugen, aber auch eine grosse Menge ungeimpfter Menschen bedeuten.

Das "Drehbuch" mit dem gesellschaftlichen Leben werden andere schreiben: z.B. Fluggesellschaften, Hotels, Tourismusunternehmen, Restaurants, Kulturbereiche u.vm., wo jemand dann ohne Impfung nicht mehr reinkommt.
Ein entsprechender Impfpass mit QR-Code ist in der EU in Vorbereitung und soll den alten, gelben Impfpass ersetzen.
EU-Gesetze braucht es hierfür nicht - das reguliert sich aus der vielbesungenen Eigenverantwortung der Bürger, vereinfacht gesagt: wer geimpft ist, darf wieder vieles - die anderen nichts. Auch eine Art Motivation nicht an die Umvolkungsplänge von Gates und Merkel zu glauben, sondern einfach mal wieder realistischer zu denken. Olga

Anzeige