Innenpolitik Die bessere Corona-App

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 03.03.2021, 11:16:57

Nö @lupus, warum sollte ich. Ich weiß um die Beliebtheit dieser "Smartphones" bei Teilen der älteren Generation. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dieser Beliebtheitsgrad für Leute welche noch gerne außerhäusig unterwegs sind, evtl., wenn auch grummelnd, angepasst wird!

sammy
sammy
Mitglied

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von sammy
als Antwort auf lupus vom 03.03.2021, 10:51:36
Die App funktioniert doch aber nur wenn das Gerät immer mitgeführt wird.
Wie hoch glaubst du ist der Anteil derjenigen die immer ein eingeschaltetes Gerät bei sich tragen?
lupus
 
.......da diese App einen erleichterten Zugang zu Lokalen, Kinos, Restaurants, Friseuren usw ermöglichen können, wird schon bei den Beteiligten ein entsprechender Lerneffekt sich einstellen....😂

sammy
Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sammy vom 03.03.2021, 12:10:57

Mich würde mal interessieren, was die Lokale etc etc mit der Zettelwirtschaft gemacht haben, als 
sich alle Besucher eintragen mussten.

Tonnenweise in den Müll geschmissen? Mit Sicherheit wurde doch keines dieser Zettel geschreddert.

Datenschutz??? Dass ich nicht lache ............... pffffffff

Die Deutschen müssen jeden Test erstmal testen,  die hauen sich selbst immer Knüppel zwischen
die Beine. Deshalb funktioniert auch alles Bisherige nicht.

 


Anzeige

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Corona-App
Ich könnte mich pausenlos auf dem Boden wälzen - so breit grinsen muss ich.
Es ist aber schon traurig im Grunde.

Son Ding baut nen altgedienter, ausgefuchster IT-Rentner (zB ich) ganz locker vom Hocker innerhalb einer Woche. Komplett. Wenn ich aber faul wäre, und mittags erst aus der Falle trudeln würde, könnten es auch zwei Wochen werden. Und noch für umme, aus der Rentenkasse bezahlt.

Nagut, nen zweiten Arm bräuchte ich auch noch, der sich um die 'mechanische' Organisation des Internets kümmern müsste. Auch dafür gibts Rentner, die sich da bestens auskennen. Höchstens ne Woche parallel, dann stünde das einwandfrei. Auch für umme.

Die eingesparte Kohle könnte Pflegekräften zugekommen sein.
Wie auch die sinnlos für Wahlplakate verbratenen (zweckgebunden gespendeten!) Gelder.


Denen, die diese geniale App so wunderbar unter Beachten aller DatenschutzRegelungen * gebrutzelt haben, soll ich vertrauen? Nur wenn sie mich weit über Gebühr bezahlen würden. Aber den Part haben ja SAP&TK mit offenen Händen (und Beziehungen) übernommen.

* Wirklich? Warum hab ich dann das Angebot zum 'KaffeeTrinken' erhalten, wenn meine SmartyNr nirgendwo bekannt ist? Klar doch, alles Zufall. Das müsste selbst meiner Oma sehr genau erklärt werden, die ist aber schon 100 Jahre tot. Das würde also sehr schwierig werden.

Irgendwas stinkt doch hier im Staate (nicht nur) Dänemark.

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!

Karl
Karl
Administrator

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 03.03.2021, 01:39:41

@dutchweepee,

ich finde "Luca" sehr gut. Diese App ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Privatinitiative staatliche Initiativen ausstechen kann. 

Gut so. Ich hoffe die Zuschaltung der Gesundheitsämter klappt bald.

Karl

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf dutchweepee vom 03.03.2021, 01:39:41

Danke Dutch für die Info...habe gleich mal geschaut aber auch bei mir funktioniert sie noch nicht. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, muss aber immer auch mein "Gastgeber" über diese App verfügen, sonst geht's nicht...? Die Corona App der Bundesregierung wäre aber weiterhin sinnvoll? 
Wenn nun noch mehr "App - Entwickler" kommen, verliert man ja die Übersicht...


Kristine


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von Karl
als Antwort auf werderanerin vom 03.03.2021, 14:31:43

@werderanerin,

ich sehe Luca als eine sinnvolle Ergänzung zur Corona-App. Vielleicht könnte man die Funktionalitäten auch fusionieren?


Luca ist ja mehr für die bewussten Kontakte, die alte Corona-App erfasst auch den zufälligen Nachbarn oder Hintermann.

Karl

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 03.03.2021, 14:27:32
ich finde "Luca" sehr gut. Diese App ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Privatinitiative staatliche Initiativen ausstechen kann. 
Gut so. Ich hoffe die Zuschaltung der Gesundheitsämter klappt bald.
geschrieben von karl
Wie recht Du hast, Karl.
Private könn(t)en wirklich locker -gar geförderte- staatliche Projekte sozusagen überrennen.
Aber dann hätte noch nicht jeder alles zu jedem Punkt -und nichts- gesagt.
Beispiele dafür gibt es genügend.

Es geht bei staatlichen Stellen (Vorhaben) aber eben NICHT um sachliche Fakten.
Es geht darum, sich den Bobbes abzusichern mit allen Mitteln.
Sprich den Sitzplatz auf einem einmal ersessenen BehördenStuhl zu erhalten.
Und da spielen ganz andere 'Fakten' eine Rolle; niemals sachliche, effektive.
Deswegen sind staatliche Projekte -auch die bei denen 'der Staat' nur den Hauch eines Fingers drin hat- regelmäßig zum Scheitern verurteilt.

Ich vermute mal, damit hast auch Du in Deinem Berufsleben Erfahrung gesammelt.
RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 03.03.2021, 14:31:43

Ich denke Nachstehendes dürfte deine Fragestellung beantworten!

Künftig könnten Gastronomen, Einzelhändler oder Konzertveranstalter ihre Besucher mit einem sogenannten QR-Code in Empfang nehmen, den diese mit der App auf ihrem Handy scannen können. Nun sind die Besucher eingecheckt - und im Fall einer Infektion können ihre Daten direkt und verschlüsselt an die kooperierenden Gesundheitsämter übermittelt werden - nur die können die Daten auslesen.

Corona: Mit der Luca-App schneller aus dem Lockdown?


Einige Gesundheitsämter sind wohl bereits vernetzt mit dieser App!

Positives Feedback der Gesundheitsämter
Hennig berichtet im Gespräch mit NDR.de von viel positivem Feedback der Gesundheitsämter, die bereits mit der App vernetzt sind: "Die sind superhappy!" Datensätze, die sonst mühsam und zeitaufwendig per Hand eingegeben werden mussten, könnten nun per Knopfdruck von der App in die Software der Gesundheitsämter übertragen werden.
Auch wenn die Vernetzung vielerorts schon funktioniert, sind andere Städte noch in der Prüfphase. Zwar bewertet der Sprecher der Hamburger Gesundheitsbehörde, Martin Helfrich, Apps zur Kontaktnachverfolgung wie Luca positiv. Zugleich weist er jedoch darauf hin, dass erst noch geklärt werden müsse, wie die Gesundheitsämter über Schnittstellen ohne großen Aufwand auf diese Daten zugreifen können. Da gebe es "sehr unterschiedliche Voraussetzungen".


Ergo, diese App zu installieren macht erst dann Sinn, wenn das Umfeld des Users auch entsprechend  ausgerüstet ist. 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Die bessere Corona-App
geschrieben von hobbyradler

Es gibt eine Seite mit Antworten auf Fragen bezüglich Luca.

Die Antworten sind sehr verständlich gehalten.

Auch wird auf den Einwand von @Lupus eingegangen. Für den der kein Smartphone benutzen will gibt es einen Schlüsselanhänger.

https://luca-app.de/faq/#ac_6921_collapse10

Ciao
Hobbyradler
 


Anzeige