Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Besteuerungspläne von Schäuble

Innenpolitik Die Besteuerungspläne von Schäuble

hafel
hafel
Mitglied

Die Besteuerungspläne von Schäuble
geschrieben von hafel

Mit seinen Steuerplänen für freiwillig Wehrdienstleistende und die Teilnehmer des neuen Bundesfreiwilligendienst düpiert Schäuble seine Kabinettskollegen. Sichtlich abgestimmt war dieser Vorstoß wohl nicht – wie so manches in dieser Regierung.

Aus der Sicht des Finanzministeriums ist diese Perspektive verständlich. Es macht durchaus Sinn das ohnehin überkomplexe Steuerrecht um weitere Ausnahmen zu kürzen. Es ist allerdings auch einsichtig und gut gemeint, die Steuerbefreiung zu gewähren.

Wer für ein geringes Entgeld Dienst für die Allgemeinheit leistet –egal ob bei der Bundeswehr oder in einem Altersheim – soll dafür auch Anerkennung erfahren.. Hier sollte nur ein anderer Weg beschritten werden, denn eine Schlechterstellung der Freiwilligen würde der Attraktivität sehr schaden. Deshalb sollten höhere Bezüge den Ausgleich bringen. Das folgt zwar dem Prinzip "rechte Tasche – linke Tasche" aber es würde befrieden.

Wenn also Schäuble so viel an der Steuerlogik liegt, dann sollte er gleichzeitig in den bitter- saueren Apfel beißen und einer Erhöhung der Bezüge zustimmen --- und das freiwillig.

Hafel
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Besteuerungspläne von Schäuble
geschrieben von olga64
als Antwort auf hafel vom 08.03.2012, 15:53:24
Sie haben anscheinend übersehen,d ass ich dieses Thema schon gestern zur Diskussion stellte - macht aber nix.
Ich machte mich zwischenzeitlich aber schlauer: es betrifft ja praktisch niemand. Die Betroffenen beim BUFDI verdienen zu wenig (deren Rente wird auch zu gering sein), um unter Abzug des Existenzminimus von 8.000.--Euro in die Linie zu kommen, wo Steuern fällig werden.
Bei den Soldaten wird die erste Zeit als Ausbildung anerkannt, was bedeutet, dass dafür noch Kindergeld bezahlt wird. Diese Summe würde dann die geringen Steuern sicher mehr als aufwiegen.
Trotzdem denke ich, dass es nicht dazu kommen wird - aber auch Herr Schäuble hat das Recht, seine Meinung frei zu sagen. Olga
hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Besteuerungspläne von Schäuble
geschrieben von hafel
als Antwort auf olga64 vom 08.03.2012, 16:17:50
@ Olga: " Sie haben anscheinend übersehen,d ass ich dieses Thema schon gestern zur Diskussion stellte"


Sorry, ich hatte zwar zurück gescrollt, wohl nur nicht weit genug. Tut mir leid.

Hafel

Anzeige