Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Brandkatastrophe von Ludwigshafen

Innenpolitik Die Brandkatastrophe von Ludwigshafen

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Die Brandkatastrophe von Ludwigshafen
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf Karl vom 04.03.2008, 17:00:18
Ich sehe das etwas anders:

1.
Die Brandursache war ein Schwelbrand unterhalb der Kellertreppe, dessen entstehen noch nicht gänzlich geklärt ist.
Spekalationen hierüber sind kurz vor der Klärung fehl am Platz.
2.
Eine Brandstiftung ist so gut wie ausgeschlossen.


--
heinzdieter
hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Brandkatastrophe von Ludwigshafen
geschrieben von hafel
als Antwort auf heinzdieter vom 04.03.2008, 16:52:05
Ich habe das so wie Karl aus den Medien entnommen mit der Aussage eines Experten, dass die wahren Ursachen vermutlich nie geklärt werden können. Ich bin "etwas" froh über dieses Ergebnis, es hätte ja auch anders sein können.
Die Moral für das Forum wäre, dass bei ähnlichen Vorfällen vielleicht erst mal ein Vor- wenn nicht endgültiges Ergebnis abgewartet wird, bevor Schuldzuweisungen erfolgen. Vielleicht lernen wir daraus?
--
hafel
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Die Brandkatastrophe von Ludwigshafen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hafel vom 04.03.2008, 17:22:30
...in einem Interview auf N-TV sagte ein brandschutzbeauftragter zum Thema Selbstentzündung, dass sich viele volle Plastikmüllsäcke im Keller unter der Treppe befunden hätte - und in der richtigen Mischung entzündet sich sowas... bei uns hat sich mal eine Futonmatratze (die sehr stark gepresst sind) und die wir wegen eines Rotweinflecks in die Wanne gepackt und etwas eingeweicht hatten) von selbst, was zum Glück schnell bemerkt wurde.
--
angelottchen

Anzeige

seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Die Brandkatastrophe von Ludwigshafen
geschrieben von seewolf
als Antwort auf angelottchen vom 04.03.2008, 21:33:25
... was ein klarer Fall von "nicht artgerechter Haltung voller Plastikmüllsäcke" wäre und dann den Bewohnern anzulasten sein dürfte (egal welcher Ethnie sie angehören mögen oder welcher Nationalität sie seien - für die "political correctness"-Fans hier angefügt!)
--
seewolf
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Die Brandkatastrophe von Ludwigshafen
geschrieben von eleisa
als Antwort auf angelottchen vom 04.03.2008, 21:33:25
Richtig gefährlich sind Lösungsmittel...damit habe ich vor Jahren Teppichreste von einem Fußboden entfernt.
Auf einem Schrank lagerten einige harmlose Silvesterknaller...ich hatte gerade den Raum verlassen da gab es einen Knall,
so viel kleine Flämmchen habe ich auf einmal no nie gesehen...
mit einer großen Decke habe ich dann alles löschen können ohne das ein großer schaden entstanden ist.
--
eleisa
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Brandkatastrophe von Ludwigshafen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eleisa vom 05.03.2008, 09:06:46
Gratuliere, dass du nicht die Nerven verloren, sondern überlegt gehandelt hast. Die meisten anderen Frauen - und Männer! - wären davon gerannt. Oder sie hätten ein Fenster aufgerissen und um Hilfe gerufen. Dabei gilt als eines der obersten Prinzipe: Dem Feuer den Sauerstoff entziehen! Wenn du eine Decke drüber geworfen hast, hast du also nichts anderes getan, als die Sauerstoffzufuhr zu verhindern.

--
schorsch

Anzeige


Anzeige