Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen

Innenpolitik Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von wandersmann

Das Bauchgefühl sagte einem ja schon immer, dass da was nicht stimmen kann.
Niemals wird man hier den Stromverbrauch allein durch reg. Energieformen realisieren können. Schon gar nicht, wenn in wenigen Jahrzehnten täglich 20-40 Millionen Autobatterien aufgeladen werden müssen.

CO2-Bilanz für E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen

 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 22.06.2021, 20:41:51
Das Bauchgefühl hatte früher auch 99 % der Menschen gesagt, dass es Postkutschen und Kurierreiter immer geben wird......................................
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf wandersmann vom 22.06.2021, 20:41:51

Über so einen Unfug lohnt es sich noch nicht einmal nachzudenken! Wir haben etwa 45 Mio. PKWs in Deutschland! Tanken die täglich? Das nur am Rande ...

Was dir dein Bauch bei der Thread Eröffnung gesagt weiß ich nicht ... mein Hirn sagt mir jedenfalls, dass deine Thesen weder Hand noch Fuß haben ... am besten löscht du den ganzen Quatsch!
MarkusXP


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf MarkusXP vom 22.06.2021, 22:45:51

Du hast Dir den von mir verlinkten podcast mit Hrn. Koch vom Technologiezentrum Karlsruhe ja noch nicht mal angehört. Musst Du ja auch nicht, dann aber urteile nicht so von oben herab. Ich selbst habe überhaupt keine These aufgestellt, finde mich aber hinsichtlich der Analysen dieses Institutes bestätigt.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von freddy-2015
Nehmen wir die Windenergie alleine für sich,
können wir annähernd ermessen was der Markt in Zukunft noch expandieren wird,
ohne annähernd soviel Fläche zu vernichten wie im Ruhrgebiet die letzten 200 Jahre.

Deutschland als mittleres Flächenland steht an der Spitze zur Zeit, dann Spanien, UK, Frankreich, Italien, Schweden. Abstand von Platz ein zu zwei ist sehr gross.
Jetzt schon Aussagen über Energieerzeugung in 20 Jahren abzu geben erscheint mir etwas kopflos Wandersmann. Die grösseren EU Staaten bzw. die mit mehr Küste und Meer, haben noch ein Riesen Potential. Und immer an die kommenden Blockspeicher denken, Akku betriebene Energiespeicher als Puffer.
Das Thema ist wirklich schon sehr oft durchgekaut, wie ein Kaugummi..................

https://www.wind-energie.de/themen/zahlen-und-fakten/europa/


 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 22.06.2021, 23:04:35
Ich selbst habe überhaupt keine These aufgestellt, finde mich aber hinsichtlich der Analysen dieses Institutes bestätigt.
Alle Analysen erfolgen auf Kenntnisse von heute, dass alleine macht sie unsicher.
Wie oft haben sich Fachleute etc. innerhalb der Geschichte immer mal geirrt.???

 

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 22.06.2021, 23:09:08
Es gibt Thesen und Anti Thesen.
Koch und andere Wissenschaftler hatten kritisiert, die CO2-Emissionen durch elektrische Verbraucher würden durch einen vereinfachten Mittelwertansatz viel zu niedrig berechnet. Patrick Jochem vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt sieht das was anders.

und zu negativen marginalen Emissionen führen.
Denn E-Autos könnten die Energiewende in der Stromerzeugung beschleunigen
Der Artikel greift einen validen Punkt auf, greife aber an einer Stelle zu kurz.

Teilweise gekürzte Info von T-online benutzt
Speziell, wenn man die E-Pkw als mobile Speicher in das Energiesystem integriere.
Was ich persönlich für gekennzeichnete Fahrzeuge von Wenig-Nutzern wie Rentnern
als einen zusätzlichen Energiespeicher zu den grossen Block-Speicher sehe, die zur Netzstabililierung eingesetzt werden können.

Bei geschätzten 5 Millionen Elektro Rentnerfahrzeugen eine beachtliche Kapazität.
In ca. 20 Jahren kann das real sein................................

 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf wandersmann vom 22.06.2021, 23:04:35

Ja, da hast du Recht! Ich habe mir das noch nicht einmal angehört!

Vielleicht solltest du dir auch "weniger anhören"! Wenn die Grundthese schon nicht einleuchtet, Prognosen über mehrere Jahrzehnte im Glaskugelprogramm sind ... muss ich das auch nicht! Da gibt es bessere Quellen ...
MarkusXP

lupus
lupus
Mitglied

RE: Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von lupus
als Antwort auf freddy-2015 vom 22.06.2021, 23:09:08
Alle Analysen erfolgen auf Kenntnisse von heute, dass alleine macht sie unsicher.
Wie oft haben sich Fachleute etc. innerhalb der Geschichte immer mal geirrt.???

 

Eine wirklich steile These! Und nun?
Was Fachleute sagen ist unsicher? Ergibt das im Umkehrschluss dass die eigene Meinung sicherer ist?
Wie weiter? Weil uns die Meinung einiger Leute gefällt ist sie beständig richtig? Oder?
Nur eine Bemerkung zu einer konkreten Entwicklung: Wenn das E-Auto eine technische Sackgasse ist, was dann? Diese Frage ist nur die Fortsetzung deiner Feststellung.

lupus
RE: Die CO2-Bilanz von E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 22.06.2021, 20:41:51
Das Bauchgefühl sagte einem ja schon immer, dass da was nicht stimmen kann.
Niemals wird man hier den Stromverbrauch allein durch reg. Energieformen realisieren können. Schon gar nicht, wenn in wenigen Jahrzehnten täglich 20-40 Millionen Autobatterien aufgeladen werden müssen.

CO2-Bilanz für E-Autos ist doppelt so hoch wie angenommen

 
Der Tagesspiegel sieht das unter Berufung auf andere Experten komplett anders. Das Schreiben von Thomas Koch des Karlsruher Instituts für Technologienennt nennt der Tagesspiegel ein "hochgradig peinliches Lobbyistenschreiben":
 

Rechenspiel mit Elektroautos

Forscher kritisieren Berechnung zu höheren Emissionen aus der E-Mobilität

Ein offener Brief unterstellt E-Autos weit mehr Kohlendioxid-Emissionen als bislang angenommen. Doch die Rechnung geht nicht auf. Von Patrick Eickemeier

https://www.tagesspiegel.de/wissen/rechenspiel-mit-elektroautos-forscher-kritisieren-berechnung-zu-hoeheren-emissionen-aus-der-e-mobilitaet/27312102.html

Anzeige