Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Demokratie ist weiblich

Innenpolitik Die Demokratie ist weiblich

Karl
Karl
Administrator

RE: Die Demokratie ist weiblich
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 24.09.2020, 20:30:38
...

20181004_210444.jpg
Hier mal ein selfie von uns beiden gelegentlich einer Diskussionsrunde im Jenaer Paradies im vorigen Jahr.
...
@wandersmann_1

ein nettes Selfie! Dass Du Krumbiegel persönlich kennst, finde ich prima.

Karl
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Demokratie ist weiblich
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Edita vom 25.09.2020, 09:12:22
@edita ... Ich bin mal den beiden Quellen zu Sebastian Krumbiegel nachgegangen, die Du angegeben hattest Edita. Zum einen, weil ich über ihn nicht viel wusste und dann, weil ich einfach neugierig war. Einmal Morgenpost und einmal Körber-Stiftung, zwei sehr informative Beiträge über den Mann, ganz erstaunlich und haben mir gut gefallen. Der Morgenpost-Artikel ist vom März 2010 und da heisst es u.a.:

In New York hatte Sebastian Krumbiegel einen Schweizer Hotelier kennengelernt, der sich dieser Menschen angenommen hat und den Sänger einlud, sich das mal anzusehen. Von der malischen Hauptstadt Bamako aus fuhren die beiden durch Mauretanien und Westsahara den Weg der Flüchtlinge zur Nordküste Afrikas ab. Auf seiner Web-Seite schrieb Sebastian Krumbiegel damals seine Gedanken nieder: "Natürlich ist es keine Lösung, alle Hungernden, alle Verfolgten, alle Notleidenden nach Europa, nach Deutschland zu holen - das ist praktisch unmöglich, und es würde zu unabsehbaren Konflikten führen. Die längerfristige Lösung wäre, sich darum zu kümmern, dass diese Menschen keinen Grund mehr haben, ihre Heimat zu verlassen."

Würde er das heute auch noch so formulieren? Diese längerfristige Lösung ist m.E. total aus dem Blickfeld geraten, besonders seit 2015.


Michiko

Anzeige