Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Diskussion um die Frauenquote

Innenpolitik Die Diskussion um die Frauenquote

hafel
hafel
Mitglied

Die Diskussion um die Frauenquote
geschrieben von hafel
Dass Quoten nicht das alleinige selig machende Instrument für Frauenförderung sind, wird wohl niemand bestreiten – aber Quoten sind jedenfalls überprüfbar. Und außerdem bauen Quoten einen Druck auf – was ohne Quoten wohl nicht zu erreichen ist. Dafür bleibt aber das unschöne Etikett "Quotenfrau".

In den vergangenen Jahren stieg der Frauenanteil in den Aufsichtsräten gerade mal um 1,2% an. Hier wäre die Vermutung, dass das alles Alibi-Frauen wären, "nonsens". Die Neigung, sich hier zu bewegen, ist also in den Großkonzernen denkbar schlecht. Die Männer wollen lieber unter sich bleiben.

Alles hängt aber auch mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zusammen. Hier muss auch (noch) kräftig nach gearbeitet werden.

Ich denke dabei, dass sich unsere Familienministerin Schröder etwas von den DAX-Konzernen "einlullen" lässt, die voll auf eine Hinhalte-Taktik gesetzt haben. So wird sich wenig ändern.

Da bleibt es der Arbeitsministerin v. d. Leyen nicht anders übrig, als zähneknirschend weitere die 30%-Quote bis 2018 einzufordern, denn dieses Thema gehört ins Familienministerium. Sie kann nur fordern und nicht entscheiden.

Letztendlich wird v. d. Leyen von der EU Hilfe bekommen, denn in Frankreich, Spanien, Norwegen oder Italien haben alle Konzerne trotz dortiger Quote gut überlebt.

Hafel
Marija
Marija
Mitglied

Re: Die Diskussion um die Frauenquote
geschrieben von Marija
als Antwort auf hafel vom 18.10.2011, 13:03:19

Frauenquote ?
Irgendwie kommt mir dieser Kampfplatz der beiden Kampfhennen v.d.Leyen und Schröder
irreal vor.
Da kenne ich eine viel dringendere Arbeits- Arena :
Sollen die Frauen doch erst einmal gleichen Lohn für gleiche Arbeit erhalten.

Oder bin ich falsch informiert ?

Marija
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Die Diskussion um die Frauenquote
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Marija vom 18.10.2011, 13:07:37
Wie wärs' mit obligatorischen Betriebs-Kindertagesstätten? Wenn schon die Kommunen kein Geld dafür haben, vor lauter H4-Zahlungen. Dann ließe sich vielleicht die eine oder andere Frauenkarriere unterbringen.

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Diskussion um die Frauenquote
geschrieben von hafel
als Antwort auf Marija vom 18.10.2011, 13:07:37
Nein Marija, ich denke da bist Du nicht falsch informiert.

Nur ist das ein anderes "übles" Thema, was Du hier vermischst. Man kann die Missstände einer Sache nicht durch Missstände anderer Sachen klein reden. Jeder Missstand muss bereinigt werden. Das ist das reale Leben.

Hafel
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Die Diskussion um die Frauenquote
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Marija vom 18.10.2011, 13:07:37
die Forderung nach gleichem Lohn ist kein Kampfthema, wenn sie da scheitert, kann sie die Schuld doch nicht auf das Blockieren durch die "Kollegin" schieben.
Marija
Marija
Mitglied

Re: Die Diskussion um die Frauenquote
geschrieben von Marija
als Antwort auf hafel vom 18.10.2011, 13:11:42

Nein,
hafel, wäre es nicht dringlicher die Frauen zuerst einmal gleich wie Männer zu bezahlen, bevor man Prestige-Objekte startet ?

Nach meinem Verständnis wäre das längst überfällig. Nur ist damit nicht so viel "Staat" zu machen.

Und wer so ein Projekt startet, um sich als Kanzletten- Anwärterin in Stellung zu bringen, der muss sich fragen lassen, warum er das Notwendige zuförderst nicht abgearbeitet hat.

M.

Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Die Diskussion um die Frauenquote
geschrieben von Marija
als Antwort auf rolf † vom 18.10.2011, 13:13:49


richtig, rolf !
hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Diskussion um die Frauenquote
geschrieben von hafel
als Antwort auf Marija vom 18.10.2011, 13:16:53
@ marija:

Dein Frust gegen die beiden Frauen ist klar sichtbar, nur bringt das nichts zum eigentlichen Thema.

Hattest Du nicht selber mal gefordert beim Thema zu bleiben? Wie wäre es, wenn Du hier direkt mal Deine Meinung zu den Frauen-Quoten schreiben würdest, als das Thema in Deine Richtung zu verschleppen?

hafel
Marija
Marija
Mitglied

Re: Die Diskussion um die Frauenquote
geschrieben von Marija
als Antwort auf hafel vom 18.10.2011, 13:21:22


Wie du willst,

ich finde die Frauenquote unnötig.
clara
clara
Mitglied

Re: Die Diskussion um die Frauenquote
geschrieben von clara
als Antwort auf hafel vom 18.10.2011, 13:03:19
Darüber habe ich gestern auch Sendungen gesehen. Interessant fand ich die Aussage, dass bei "gemischten Manager-Etagen" die Erfolge, bzw. Erträge für die Firmen höher sind, als in reinen Männerwirtschaften. Ich vermute, die Gründe liegen auf psychologischer Ebene.
Erfreulich, dass sich vermehrt auch Männer für mehr Gerechtigkeit in Spitzenpositionen aussprechen.

Clara

Anzeige