Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Diskussion um die Frauenquote

Innenpolitik Die Diskussion um die Frauenquote

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die Diskussion um die Frauenquote
geschrieben von pschroed
Das heutige Erfolgsrezept, weg von dem alten diktatorischen Befehlssystem !

Hin zu dem modernen Führungsstil !

Bei ihr können die Angestellten arbeiten, wann und wie lange sie wollen.

Trumpf-Chefin Nicola Leibinger-Kammüller (51) ist vermutlich Deutschlands coolste Chefin – und sie hat Erfolg damit.

DENN: Nach den Verlusten im Krisenjahr verzeichnet Trumpf im Geschäftsjahr 2010/11 das größte Umsatzwachstum seit seinem Bestehen.

Der Umsatz legte um 51 Prozent (683 Millionen Euro) auf 2,02 Milliarden Euro zu!
GEHEIMNHIS: MOTIVIERTE MITARBEITER

Die Beschäftigten können seit 1. Juli ihre Basisarbeitszeit zwischen 15 und 40 Stunden pro Woche selber festlegen – die Motivation der Mitarbeiter ist DER Erfolgsgarant des Unternehmens!


Phil.
eko
eko
Mitglied

Re: Die Diskussion um die Frauenquote
geschrieben von eko
als Antwort auf pschroed vom 20.10.2011, 19:59:15
Gut daß wir es hinter uns haben.

Phil.

OK, da stimme ich zu, weil ich es auch hinter mir habe. Und so wird es wohl den meisten hier im ST ergehen, schließlich steht das "S" ja auch für Senioren und das beginnt doch in aller Regel erst nach der Pensionierung.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man sich hier die Köpfe heiß redet über ein Thema, das einen selber schon gar nicht mehr direkt betrifft und was die Frauenquote anbetrifft, dürfte sich auf Grund dieser Diskussion sowieso nix ändern.

Also, was solls!

e k o
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die Diskussion um die Frauenquote
geschrieben von pschroed
als Antwort auf eko vom 22.10.2011, 12:37:33
Tag eko

Weiß du, ich bin nun 2 Jahre aus dem Arbeitsprozess heraus, habe auch keine Probleme gehabt loszulassen, aber es ist immer noch interessant einen Austausch mit Senioren zu haben welche vielleicht in der gleichen Richtung ihr Leben organisierten oder lebten.

Frauenquote, mein Gott ist auch nur weil das gemeinsame Interesse noch vorhanden ist, Recht hast du, wir Senioren bringen kein Rad mehr in diese Richtungen ins Laufen. Aber trotzdem ein interessantes Gesprächs / Schreibthema.



Phil.





Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Die Diskussion um die Frauenquote
geschrieben von clara
als Antwort auf pschroed vom 22.10.2011, 12:24:00
Solche Artikel wie im Link zieren die Bildzeitung! Er bestätigt das, was ich oben schrieb, dass weiblicher Führungsstil die Erträge einer Firma steigert. Kluge männliche Manager handeln inzwischen ähnlich wie diese, Zitat, "coolste Chefin".

In Deutschland wurde - anders, als in den USA - lange Zeit zu wenig von oben nach unten delegiert, d. h., Verantwortung auf die Mitarbeiter übertragen. Bekanntlich motiviert Eigenverantwortung.

Diese Überlegungen sind nur ein Nebenzweig vom eigentlichen Thema "Frauenquote". Alles zusammen interessiert viele Frauen aller Altersstufen und erfreulicher Weise zunehmend auch Männer!

Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Diskussion um die Frauenquote
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 22.10.2011, 12:24:00


Trumpf-Chefin Nicola Leibinger-Kammüller (51) ist vermutlich Deutschlands coolste Chefin – und sie hat Erfolg damit.

Das stimmt - soviel ich weiss, beschäftigt sie sehr viele Frauen (auch in Führungspositionen).
Sie ist mir in jedem Fall sympathischer als die blonde langhaarige Dame, die verstärkt in Talkshows ihren teilweise grossen Unsinn erzählt. Diese Dame heisst, glaube ich, Ostermeier, ist sehr jung und hat viele Meinungen, aber keine sehr dezidiert. Olga

Anzeige