Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik "Die ganze Außenpolitik ist ein Lügengebäude ..."

Innenpolitik "Die ganze Außenpolitik ist ein Lügengebäude ..."

sittingbull
sittingbull
Mitglied

"Die ganze Außenpolitik ist ein Lügengebäude ..."
geschrieben von sittingbull
"Wenn wir nicht lernen, dass das zumindest in der arabischen Welt so gesehen wird, dass etwa Bush ein großer Terrorist ist, weil Hunderttausende ermordet worden sind aufgrund seiner Fehlentscheidung, dann werden wir im Westen niemals eine Diskussion darüber führen können, wie der Terrorismus in dieser Welt zu bekämpfen ist, niemals. (...)
Wenn man über Terrorismus spricht, muss man sagen, was man unter Terrorismus versteht. Wenn man beispielsweise Mord verurteilt, dann muss man Mord verurteilen, wo immer er begangen wird und von wem er auch begangen wird. Und daran fehlt es im großen Umfang in der westlichen Gesellschaft."

Rede von Oskar Lafontaine auf der XX. Rosa-Luxemburg-Konferenz am 10. Januar 2015

sitting bull
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: "Die ganze Außenpolitik ist ein Lügengebäude ..."
geschrieben von Mareike
als Antwort auf sittingbull vom 14.01.2015, 11:44:35
Heute Morgen bin ich gedanklich ebenfalls damit beschäftigt, gründlicher über die Ursachen und das Wesen von Terror nachzudenken.
Man könnte auf der Welle des Meanstreams den Eindruck gewinnen, dass die Wurzeln des Terrors im Islam - Islamismus zu finden sind.
Und das die Wurzeln für Gewalt überhaupt vorwiegend bei den Weltreligionen zu suchen und zu finden sind.
Eine merkwürdige und fatale Betrachtungsweise.

Momentan lese ich Brynjar Lia und Katja H.-W. Skjølberg Warum es zu Terrorismus kommt – Ein Überblick über Theorien und Hypothesen zu den Ursachen des Terrorismus

Mareike
Re: "Die ganze Außenpolitik ist ein Lügengebäude ..."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 14.01.2015, 12:05:11
Hallo Mareike, meine Gedanken gehen genau auch in diese Richtung. Ich habe auch bereits ähnliches soeben geäußert, allerdings in einem anderen Thread.
Wenn ich oft schlaflose Nächte verbringe, dann drängen sich mrt die verschiedenen Szenarien auf. Wo ist der Anfang des Terrorismus zu suchen? Was wurde getan um ihn zu stoppen? In meinen Augen wurde nichts unternommen um ihn zu stoppen aber etliches um ihn zu fördern.
Bruny

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

Re: "Die ganze Außenpolitik ist ein Lügengebäude ..."
geschrieben von Tina1
als Antwort auf Mareike vom 14.01.2015, 12:05:11
Heute Morgen bin ich gedanklich ebenfalls damit beschäftigt, gründlicher über die Ursachen und das Wesen von Terror nachzudenken.
Man könnte auf der Welle des Meanstreams den Eindruck gewinnen, dass die Wurzeln des Terrors im Islam - Islamismus zu finden sind.
Und das die Wurzeln für Gewalt überhaupt vorwiegend bei den Weltreligionen zu suchen und zu finden sind.
Eine merkwürdige und fatale Betrachtungsweise.
Mareike


Mareike dem ist nichts hinzuzufügen, alles richtig.
Aber wie würdest du den Terrorismus (IS) der zur Zeit die Welt in
Atem hält und den den gerade Frankreich ereilte eingliedern? Sind das
nicht die Ängste der Gegenwart?
Tina
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: "Die ganze Außenpolitik ist ein Lügengebäude ..."
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Tina1 vom 14.01.2015, 12:17:33
@ mareike

Mareike dem ist nichts hinzuzufügen, alles richtig.
Aber wie würdest du den Terrorismus (IS) der zur Zeit die Welt in
Atem hält und den den gerade Frankreich ereilte eingliedern?


lass dich nicht "ins Bockshorn jagen" ...

sitting bull
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: "Die ganze Außenpolitik ist ein Lügengebäude ..."
geschrieben von Mareike
als Antwort auf sittingbull vom 14.01.2015, 12:22:18
Passiert bei mir nicht so schnell, auch wenn ich selten mal groß schreibe.

Mareike

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: "Die ganze Außenpolitik ist ein Lügengebäude ..."
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Tina1 vom 14.01.2015, 12:17:33
Tja Tina, da könnte und müsste ich Romane schreiben, die dann eh keiner lesen würde.

Kurz und bündig wäre zu sagen: Jede Gewalt hat mit Machtansprüchen und Verteilungskämpfen zu tun.

Den Terror den du ansprichst könnte man möglicherweise unter der Überschrift: "Terror als Kommunikationsmittel" erörtern.
Dazu findest du einiges in der oben von mir verlinkte Studie der Uni Bielefeld.

Bei der Massendemonstration in Paris wurde die Marseillaise gesungen.
Kennst du den Text?


Französischer Originaltext Deutsche Übersetzung

Allons enfants de la Patrie,
Le jour de gloire est arrivé!
Contre nous de la tyrannie,
L’étendard sanglant est levé. (2×)
Entendez-vous dans les campagnes
Mugir ces féroces soldats?
Ils viennent jusque dans vos bras
Égorger vos fils, vos compagnes.



Auf, Kinder des Vaterlands,
Der Tag des Ruhmes ist gekommen!
Gegen uns Tyrannei,
Das blutige Banner ist erhoben. (2×)
Hört ihr auf den Feldern
Diese wilden Soldaten brüllen?
Sie kommen bis in eure Arme,
Um euren Söhnen, euren Gefährtinnen die Kehlen durchzuschneiden.

Refrain:

Aux armes, citoyens,
Formez vos bataillons,
Marchons, marchons!
Qu’un sang impur
Abreuve nos sillons!

(2×)



Refrain:

Zu den Waffen, Bürger,
Formt eure Truppen,
Marschieren wir, marschieren wir!
Unreines Blut
Tränke unsere Furchen!

(2×)

Que veut cette horde d’esclaves,
De traîtres, de rois conjurés?
Pour qui ces ignobles entraves,
Ces fers dès longtemps préparés? (2x)
Français, pour nous, ah! quel outrage
Quels transports il doit exciter!
C’est nous qu’on ose méditer
De rendre à l’antique esclavage!

Refrain



Was will diese Horde von Sklaven,
Von Verrätern, von verschwörerischen Königen?
Für wen diese gemeinen Fesseln,
Diese seit langem vorbereiteten Eisen? (2×)
Franzosen, für uns, ach! welche Schmach,
Welchen Zorn muss dies hervorrufen!
Man wagt es, daran zu denken,
Uns in die alte Knechtschaft zu führen!

Refrain

Quoi! des cohortes étrangères
Feraient la loi dans nos foyers!
Quoi! ces phalanges mercenaires
Terrasseraient nos fiers guerriers. (2×)
Grand Dieu! par des mains enchaînées
Nos fronts sous le joug se ploieraient.
De vils despotes deviendraient
Les maîtres de nos destinées!

Refrain



Was! Ausländische Kohorten
Würden über unsere Heime gebieten!
Was! Diese Söldnerscharen würden
Unsere stolzen Krieger niedermachen! (2×)
Großer Gott! Mit Ketten an den Händen
Würden sich unsere Häupter dem Joch beugen.
Niederträchtige Despoten würden
Über unser Schicksal bestimmen!

Refrain

Tremblez, tyrans, et vous perfides
L’opprobre de tous les partis,
Tremblez! vos projets parricides
Vont enfin recevoir leurs prix! (2×)
Tout est soldat pour vous combattre,
S’ils tombent, nos jeunes héros,
La terre en produit de nouveaux,
Contre vous tout prêts à se battre!

Refrain



Zittert, Tyrannen und Ihr Niederträchtigen
Schande aller Parteien,
Zittert! Eure verruchten Pläne
Werden Euch endlich heimgezahlt! (2×)
Jeder ist Soldat, um Euch zu bekämpfen,
Wenn sie fallen, unsere jungen Helden,
Zeugt die Erde neue,
Die bereit sind, gegen Euch zu kämpfen

Refrain

Français, en guerriers magnanimes,
Portez ou retenez vos coups!
Epargnez ces tristes victimes,
A regret s’armant contre nous. (2×)
Mais ces despotes sanguinaires,
Mais ces complices de Bouillé
Tous ces tigres qui, sans pitié,
Déchirent le sein de leur mère!

Refrain



Franzosen, Ihr edlen Krieger,
Versetzt Eure Schläge oder haltet sie zurück!
Verschont diese traurigen Opfer,
Die sich widerwillig gegen uns bewaffnen. (2×)
Aber diese blutrünstigen Despoten,
Aber diese Komplizen von Bouillé,
Alle diese Tiger, die erbarmungslos
Die Brust ihrer Mutter zerfleischen!

Refrain

Amour sacré de la Patrie,
Conduis, soutiens nos bras vengeurs.
Liberté, Liberté chérie,
Combats avec tes défenseurs! (2×)
Sous nos drapeaux que la victoire
Accoure à tes mâles accents,
Que tes ennemis expirants
Voient ton triomphe et notre gloire!

Refrain



Heilige Liebe zum Vaterland,
Führe, stütze unsere rächenden Arme.
Freiheit, geliebte Freiheit,
Kämpfe mit Deinen Verteidigern! (2×)
Unter unseren Flaggen, damit der Sieg
Den Klängen der kräftigen Männer zu Hilfe eilt,
Damit Deine sterbenden Feinde
Deinen Sieg und unseren Ruhm sehen!

Refrain

Nous entrerons dans la carrière
Quand nos aînés n’y seront plus,
Nous y trouverons leur poussière
Et la trace de leurs vertus! (2×)
Bien moins jaloux de leur survivre
Que de partager leur cercueil,
Nous aurons le sublime orgueil
De les venger ou de les suivre.

Refrain



Wir werden des Lebens Weg weiter beschreiten,
Wenn die Älteren nicht mehr da sein werden,
Wir werden dort ihren Staub
Und ihrer Tugenden Spur finden. (2×)
Eher ihren Sarg teilen
Als sie überleben wollen,
Werden wir mit erhabenem Stolz
Sie rächen oder ihnen folgen.

Refrain


Klingt nicht gerade friedlich. Was meinst du?

In einer Abhandlung zu Terrorismus findet man Folgendes:
" Einer der geistigen Motoren der Revolution, Maximilien de Robespierre, fasst sein Verständnis von Terror in jener Zeit wie folgt: „Terror ist nichts anderes als Gerechtigkeit, sofortige, unnachsichtige und unbeugsame Gerechtigkeit; er stellt daher eine Ausdrucksform der Tugend dar“ (Berhane 2011).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus

Es ist natürlich leider immer auch die Frage, auf welcher Seite man steht.

Ich brauche hoffentlich nicht zu betonen, dass ich diese Angriffe aus dem Hinterhalt abscheulich finde!

Entschuldige, wurde doch ein wenig mehr als beabsichtigt.

Gruß
Mareike

Nachtrag ohne weiteren Kommentar:
"Weil sie eine Hochzeitgesellschaft für einen Terroristen-Konvoi hielt, hat eine US-Drohne im Jemen mehr als ein Dutzend Menschen getötet."
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: "Die ganze Außenpolitik ist ein Lügengebäude ..."
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Mareike vom 14.01.2015, 13:15:14
Dazu musst Du fairerweise auch erklären Mareike, dass die Marseillaise in der Nacht auf den 26. April 1792 während der Kriegserklärung an Österreich im elsässischen Straßburg verfasst wurde. Die an die Front marschierenden Soldaten haben es gesungen, als sie gegen die Soldaten der absolutistischen Herrscher Europas in den Krieg zogen - der Sieg der Bauern über die wohltrainierten Österreicher war zu diesem Zeitpunkt höchst unwahrscheinlich.

Der Text spiegelt den Mut der Verzweiflung wieder.


Erst später wurde es die Nationalhymne der jungen Republik.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: "Die ganze Außenpolitik ist ein Lügengebäude ..."
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2015, 12:12:34
Hallo Bruny,

dieses Fördern von Terrorismus geschieht mitunter gezielt aber nach meiner -unmaßgeblichen- Meinung vorwiegend aus Ohnmacht und Verblendung).

Mareike
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: "Die ganze Außenpolitik ist ein Lügengebäude ..."
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sittingbull vom 14.01.2015, 11:44:35
Wenn man über Terrorismus spricht, muss man sagen, was man unter Terrorismus versteht. Wenn man beispielsweise Mord verurteilt, dann muss man Mord verurteilen, wo immer er begangen wird und von wem er auch begangen wird. Und daran fehlt es im großen Umfang in der westlichen Gesellschaft.
geschrieben von Oskar

Ich habe mir diese Rede gestern schon durchgelesen mein roter Freund und bin beeindruckt. Oskar bringt es auf den Punkt. Schlimm ist die Heuchelei in der Politik und vor allem, wie die Terroropfer zur PR-Maßnahme verkommen, während die Politik international munter weiter mordet.

Anzeige