Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …

Innenpolitik Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …

lupus
lupus
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von lupus
als Antwort auf Monja_moin vom 18.11.2019, 21:39:57
Wobei bedacht werden sollte, daß Beamte den vollen Steuersatz auf ihre Pension zahlen müssen.
 
 
Diese Klage kann ich nicht nachvollziehen.
Pensionen werden wie Lohn besteuert d.h. gleich jedem Arbeitnehmer.
Kapitaleinkünfte sind es nicht , da ja kein Kapitalstock angelegt wurde.

Und in welchem Bereich gibt es geringer Steuersätze für die ESt?

lupus
olga64
olga64
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 18.11.2019, 21:39:57
 
 
Am Jahresende wird beides zusammen, meine eigene Rente und die Witwenpension zusammen gerechnet und als Gesamteinkunft versteuert. Wobei bedacht werden sollte, daß Beamte den vollen Steuersatz auf ihre Pension zahlen müssen.
 
Ich zahle auch vierteljährig im voraus, lasse es per Dauerauftrag überweisen. So muß ich mich auch nicht kümmern.
 
Finde es auch OK, daß ich Steuern zahlen muß wie Berufstätige ebenso.
 
Monja.
 
Allerdings ist der Anteil Ihrer Rente nicht zu 100% steuerpflichtig. Je nach Eintrittsjahr in die Rente zahlen Sie hier prozentual weniger (bei mir sind es 58% meiner Rente,die das Finanzamt besteuert).
Ein Dauerauftrag wäre mir zu unbequem, da sich meine Steuervorauszahlungen jedes Jahr ändern, wenn ich den Steuerbescheid vom Finanzamt erhalte. Dann müsste ich immer den DA ändern; mir ist der Abbuchungsauftrag lieber, weil der immer aktuell ist. Sollte es hier zu Unstimmigkeiten kommen, habe ich viele Wochen die Möglichkeit, diese Abbuchung zurückrufen zu lassen (kam aber noch nie vor beim Finanzamt).
Auch ich finde es völlig in Ordnung, Steuern für meine Rente zu bezahlen. Ich habte ja auch noch den Vorteil, als ich noch berufstätig war, für einige Jahre die Beitrge zur Rentenversicherung (plus Krankenversicherung usw.) bei meiner damaligen Steuererklärung zu berücksichtigen. Olga
heide †
heide †
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von heide †

Heute gelesen...und das gefällt mir sehr, so dürften ab Januar 2020 in Anrechnung des Freibetrages von 159,25€ die KK-Beiträge zur Betriebsrente ganz oder zumindest niedriger ausfallen...wenn das nicht eine erfreuliche Nachricht für viele ist.

Heide

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 19.11.2019, 17:30:59

WEnn ich diesen neuen GEsetzesentwurf von Jens Spahn richtig deute, betrugt dieser Freibetrag für Betriebsrentner bisher 155.75 Euro und wird erhöht auf 159.25 Euro. Bringt das wirklich soviel?
Man sollte auch bedenken, wenn die SPD doch noch auf den Gedanken kommt ,die GroKO platzen zu lassen, wird auch daraus nichts, genau so wenig wie aus der Grundrente usw. Sind ja alles noch keine verabschiedeten Gesetze, die bereits Parlament und evtl. Bundesrat passiert haben. Olga

heide †
heide †
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von heide †
als Antwort auf olga64 vom 19.11.2019, 17:41:03

Gute Olga, es geht hier nicht um die minimale Differenz von 3,50€ sondern darum, dass die ehemalige Freigrenze von 155,75€ gänzlich entfällt. Aber lies bitte selbst, ich falle hier andauernd raus.
Heide

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von olga64
als Antwort auf heide † vom 19.11.2019, 17:47:55

DAnke Heide, aber so sehr interessiert mich das gar nicht. Ich habe keine Betriebsrente und wenn ich eine hätte, würde mich dieser Krankenkassenbeitrag darauf nicht tangieren, weil er bei Privatversicherten sowieso entfällt. So berichtet eine gute Freundin, die eine solche Betriebsrente in ihrer Firma abgeschlossen hat, aber auch privatversichert ist. Also freuen Sie sich und hoffen Sie darauf, dass dieser Spahn`sche Gesetzesentwurf wirklich ein Gesetz wird. Olga


Anzeige

benny
benny
Mitglied

RE: Die geplante Grundrente und die Bedürftigkeitsprüfung …
geschrieben von benny
als Antwort auf olga64 vom 20.11.2019, 18:12:32
DAnke Heide, aber so sehr interessiert mich das gar nicht. Ich habe keine Betriebsrente und wenn ich eine hätte, würde mich dieser Krankenkassenbeitrag darauf nicht tangieren, weil er bei Privatversicherten sowieso entfällt.
Aber mich interessiert es und auch andere sicherlich.
Es dreht sich nicht nur um sie Frau Olga, das möchte ich doch einmal anmerken.
Freue mich schon aufs WE.
Gruß
Benny

Anzeige