Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die geplante Steuererleichterung

Innenpolitik Die geplante Steuererleichterung

hafel
hafel
Mitglied

Die geplante Steuererleichterung
geschrieben von hafel

Inmitten einer handfesten Krise und wohl auch auf dem Siedepunkt deutsch-französischer Verwerfungen wurde gestern (im TV) eine Steuerreform angekündigt. Ich fand es gestern schon recht verdächtig, als W. Schäuble vertraut mit Wirtschaftsminister Rößler auftrat. Derartige gemeinsame Auftritte haben Seltenheitswert. Da besteht zumindest der Verdacht nach Ablenkungsmanöver.

In der Sache mag es ja vernünftig zu sein, die "kalte Progression" abzubauen und den Steuerbauch etwas zu verschlanken, denn bei jeder Lohnerhöhung profitiert jetzt hauptsächlich der Staat.

Wie realistisch ist aber das gestern vorgestellte Projekt? Das Volumen ist zwar gut überschaubar, aber es steht jetzt bereits fest, dass Wachstum in den kommenden Jahren recht bescheiden ausfällt. Außerdem haben die Länder im Bundesrat, wie auch die CSU Protest zu diesem Vorhaben angemeldet.

Im Moment sind doch die Folgen der Finanz- und Schuldenkrise nicht überschaubar, so dass das eine Steuererleichterung wie ein Märchen klingt. Und der anvisierte Termin 2013 (im Wahljahr) ist selbstentlarvend.

Will hier die CDU ihrem schwächelnden Partner FDP nur einen Knochen hinwerfen und Mut für weitere Politik machen?

Hafel

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Die geplante Steuererleichterung
geschrieben von hobbyradler
In den letzten 60 Jahren wäre diese Reform dringend notwendig gewesen. Heute ist eine umfassendere Steuerreform angebracht. Vereinfachung der Steuergesetze, damit die Einkommensteuererklärung selbst mit unterdurchschnittlichem IQ alleine verfasst werden kann. Wegfall der Subventionen etc.

Die Länderregierungen sind bereits gegen die Realisierung der Ankündigung. Sie befürchten Steuerrückgang.
Sofern die Einkommen nominal stagnieren oder rückläufig sein sollten, wäre diese Steuerreform neutral und somit Augenwischerei.
Und natürlich für das Jahr 2013 – wie immer termingerecht.

Ciao
HObbyradler
pippa
pippa
Mitglied

Re: Die geplante Steuererleichterung
geschrieben von pippa
als Antwort auf hobbyradler vom 21.10.2011, 14:56:30
Der Herr Minister Schäuble weiß doch ganz genau, dass dies für die Länder momentan gar nicht zu verkraften wäre; aber es ist doch ganz wunderbar, wenn man sagen kann: "Seht her, wir wollen ja, aber mit der SPD ist das ja nicht zu machen".

Und als Abfallprodukt dem Herrn Rösler das "Gesicht wahren" zu helfen, ist ja auch nicht schlecht und völlig kostenlos.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die geplante Steuererleichterung
geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 21.10.2011, 14:56:30
In den letzten 60 Jahren wäre diese
HObbyradler



Haben Sie vergessen, dass unter Rot - Grün (ist nicht 60 Jahre her) eine grosse STeuerreform griff? Damals wurde der Höchst-Steuersatz von ca 53% auf 42 % reduziert. Arithmetisch betrachtet haben davon logischerweise Grossverdiener mehr als Kleinverdiener, die grossenteils sowieso keine Steuern bezahlen.
Auch Steuerermässigungen tragen zur Staatsverschuldung massgeblich bei - sind die Ausgaben grösser als die Einnahmen, ist das halt so. Das weiss normaler jeder Kleinstunternehmer in seinem Obst- und Gemüseladen -. Olga

Anzeige