Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die "Grüne Energiewende" unter schwarzgelb

Innenpolitik Die "Grüne Energiewende" unter schwarzgelb

haju
haju
Mitglied

Die "Grüne Energiewende" unter schwarzgelb
geschrieben von haju
Die abrupte „Merkelsche“ Energiewende unter schwarzgelb wird uns noch erhebliche Versorgungsproblemen und Kosten bescheren, weil schon zuvor der Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung schneller als der dazu erforderliche Netzausbau und der von Speicherwerken stattgefunden hat. Großverbraucher können ins Ausland abwandern, Kleinverbraucher zahlen drauf.

Strompreise (FR)

Allmählich dürften die Bürger von der Wirklichkeit eingeholt werden: Die schöne deutsche Energiewende wird sauteuer. Toll, was wir uns alles leisten können. Wir werden uns noch wundern, was sonst noch an Kosten auf die Stromkunden zukommt

Zum Versorgungsproblem: Die Netzstrukturauf dem Gebiet der Nieder- und Mittelspannungsebene, die bisher weitestgehend erzeugungsfrei war, müsste wegen dezentraler Erzeugungen für höhere Lasten ausgelegt und zu einer Punkt – zu – Punkt - bzw. in eine Mehrpunktverbindung (bidirektional) zum Stromtransport umgebaut werden. Das größte Problem ist dabei die Speicherung von Strom zum Ausgleich der Fluktuationen im Netz. Hier müssten dringend neue Möglichkeiten wie Wasserstoff oder Windgas weiterentwickelt werden, denn Pumpspeicherwerke lassen sich nicht in ausreichendem Umfang errichten.

Fakt ist: Zur Integration des dezentral erzeugten Stroms aus erneuerbaren Energien in vorhandene Netze klaffen riesige Lücken sowohl bei Forschung und als auch bei der Umsetzung auf dem Gebiet der Nieder- und Mittelspannungsebene.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die "Grüne Energiewende" unter schwarzgelb
geschrieben von olga64
als Antwort auf haju vom 21.11.2011, 16:40:24
Bisher hatten wir ja Glück,weil der November so schön und relativ mild ist. Da arbeiten ja noch die Sonnenkollektoren auf den Dächern.
Vergessen haben sie aber die hohen Kosten, die auf die BRD zukommen werden, wenn die Energieversorger alle klagen werden. Vattenfall wird ja in USA klagen, was diese als ausländisches Unternehmen können - und die Schadensersatzprozesse der Amerikaner und deren Höhe sind ja bekannt. Das alles kann nicht nur zu einer Erhöhung des Strompreises führen (wovon ich ausgehe), sondern auch zu Steuererhöhungen. Olga

Anzeige