Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Grünen und der Fleischpreis

Innenpolitik Die Grünen und der Fleischpreis

lupus
lupus
Mitglied

RE: Die Grünen und der Fleischpreis
geschrieben von lupus
als Antwort auf Munro vom 20.07.2020, 23:47:55

 

Der Fleischpreis ist in jedem Fall zu niedrig!

Unabhängig davon, was Grüne oder  Nicht-Grüne sagen oder nicht sagen.
geschrieben von Munro

Hast du dazu die Bildung von Preisen und die verschiedenen Einflußfaktoren untersucht um zu dieser Kernaussage zu kommen oder hast du einfach gewürfelt?

lupus





 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Grünen und der Fleischpreis
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 20.07.2020, 23:06:05
Bei der ganzen Diskussion um den Fleischkonzern ist mir der Vorwurf um die mangelhaften Wohnungen der Mitarbeiter unklar.
Ist denn wirklich der Unternehmer für die Wohnverhältnisse seiner Arbeiter direkt verantwortlich zu machen?
Beispiel: Ist Roche tatsächlich für die Unterbringung seiner 6000 Angestellten in Mannheim verantwortlich?

Sofern Roche die Wohnanlagen selbst betreibt sicher ja, aber muss er die Wohnungen bereitstellen?

lupus
Das kommt immer darauf an, wie das Paket aussieht. Es kann, wie bei den Spargelstechern und Erntehelfern aus Südosteuropa davon ausgegangen werden, dass das Angebot an diese, bei uns temporär zu arbeiten, den Lohn und die Unterkunft inkludiert.
Auf dem freien Markt dürften sich in keiner deutschen Stadt Vermieter finden, die vermieten; die meisten lehnen ja schon am Telefon ab, wenn sie einen "ausländisch klingenden Namen" hören.
Bei Roche in Mannheim kann ich mir nicht vorstellen ,dass diese mehrheitlich Niedrigverdiener aus Bulgarien, Rumänien oder Polen beschäftigen.

ABer richtig ist in Rheda-Wiedenbrück auch, wie man heute in der Südd. Zeitung auf Seie 3 lesen kann, dass viele Bürger dieser Stadt selbst heruntergekommene Immobilien Zimmer- und Bettweise vermieten. Sie brauchen dann nichts zu renovieren, kassieren die Miete ein und überlassen die Menschen ihrem Sklavenschicksal.
Das geht so lange gut, bis Corona wie durch ein Brennglas auch solche jahrezehntelange Grausamkeiten und Verfehlungen aufdeckt auch von "denen da unten". Über AirBnB wäre das sicher nicht zu vermieten, ganz abgesehen davon, dass Rheda-Wiedenbrück sicher kein begehrter Hotspot für Touristen ist. Olga
lupus
lupus
Mitglied

RE: Die Grünen und der Fleischpreis
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 21.07.2020, 16:53:43

Da kann ich mir schon vorstellen wie die Gestaltung wirklich ist.
Der deutsche Unternehmer hält sich aus demUnterbringungsproblem raus, mietet nur vom Verleiher die Arbeitskraft an und überläßt diesem das "Paket".
Es ist nur mit der Unzulässigkeit von solchen Verleihbeziehungen zu regulieren.
lupus


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die Grünen und der Fleischpreis
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 21.07.2020, 17:16:09

Das sehe ich ähnlich.
Es ist nur wirklich eine hohe politische Unfähigkeit in NRW (und hier ausdrücklich auch an die lange regierenden SPD/Grünen),dass es einer Seuche bedarf, um solche Unmenschlichkeiten endlich zu ändern.
Soweit ich informiert bin, soll dieses Subunternehmer-Gesetz nun innerhalb der nächsten Monate geändert, bzw abgeschafft werden.
Tönnies erklärt, dass in den nächsten Wochen 1.000 Arbeiter in dieser Tötungsfabrik festangestellt werden und für diese auch Wohnungen geschaffen, bzw. in besseren Zustand versetzt werden.
Jetzt muss er dies aber wohl wirklich realisieren, weil ihm "die Politik" ja stark auf den Fersen ist. Olga


Anzeige