Innenpolitik Die Grundrente

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Grundrente
geschrieben von olga64
als Antwort auf waldemar2 vom 14.07.2009, 17:55:04
Ziemlich abstrus, was Sie schreiben (pardon)!
Der Arbeitgeber der Beamten ist der Staat (also wir alle) und jener finanziert sich aus (unseren) Steuergeldern. Demzufolge werden Pensionen oder der Pensionsfond aus Steuergeldern finanziert.
Alles klar?
--
olga64
schorschie2
schorschie2
Mitglied

Re: Die Grundrente
geschrieben von schorschie2
als Antwort auf olga64 vom 14.07.2009, 17:02:43
Und wenn doch: dann bitte den Beitrag addieren, den diese Dame an Wohngeldzuschuss, staatlicher Hilfe usw. erhält. Es gibt mehr Rentner mit hohem Einkommen als andere (entnommen der Statistik).
--
olga64

Ich glaube nur der Statistik ,die ich selber gefälscht habe.
Was für ein geschriebener Unsinn. Über 10- Millionen Rentner haben eine Rente von weniger als 1200,00 Euro.In dem gesamten Bereich ,wie Verkäufer,innen und in anderen Bereichen in den vielen Mittelstandsbetrieben wo die meisten Menschen arbeiten gibt es keine Betriebsrenten.

--
schorschie2
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Grundrente
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorschie2 vom 16.07.2009, 11:19:39
Sie sollten nicht den armen Mr Churchil zu Hilfe nehmen - sonst muss er sich noch im Grabe umdrehen.
M.W. haben wir aktuell ca 20 Mio Rentner; davon sind 13% Minirentner -; darunter versteht man Menschen,die ca 600.-- Euro monatliche Rente haben. Die von Ihnen genannte Anzahl von 10 Mio Rentner ist also zu hoch (einfach Grundrechenarten bemühen) - ausserdem sind die ca 1200.-- Euro Rente der Durchschnittswert; teilweise nicht erreicht von Frauen, da diese entweder nie berufstätig waren oder nur sporadisch, bzw. in Berufen, die schlecht bezahlt wurden oder nur in Teilzeit ausgeübt wurden. Daran ist aber nicht die Gesellschaft schuldig, sondern einzig und allein die Rentenempfängerinnen selbst.
--
olga64

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Grundrente
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 16.07.2009, 15:48:09
um aktuell zu sein, hab ich mal beim Sozialticker der sich auf den Bundestag bezieht, reingeguckt, dort steht aktuell:

"Berlin: (hib/FAL) Die durchschnittlich höchste Altersrente aller Deutschen beziehen die Ostberliner. Lag der bundesweite Durchschnitt im Jahr 2006 bei monatlich 718 Euro, so erhielten die Rentner im Osten der Hauptstadt durchschnittlich 905 Euro. Schlusslicht sind die Rheinland-Pfälzer mit 686 Euro. Wie aus der Antwort hervorgeht, zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Bundesweit betrug die Durchschnittsrente der Männer 984 Euro, die der Frauen 509 Euro, wobei die Auszahlungsbeträge seit 2003 rückläufig sind.

Insgesamt lebten den Angaben zufolge in Deutschland Ende 2006 rund 20,8 Millionen Menschen, die älter als 59 Jahre waren, und zwar rund 11,8 Millionen Frauen und 9,1 Millionen Männer. 80 Prozent davon lebten in den alten Ländern, 18 Prozent in den neuen Ländern und zwei Prozent in Berlin.



--
hugo
waldemar2
waldemar2
Mitglied

Re: Die Grundrente
geschrieben von waldemar2
als Antwort auf olga64 vom 15.07.2009, 16:25:08
Ziemlich abstrus, was Sie schreiben (pardon)!
Der Arbeitgeber der Beamten ist der Staat (also wir alle) und jener finanziert sich aus (unseren) Steuergeldern. Demzufolge werden Pensionen oder der Pensionsfond aus Steuergeldern finanziert.
Alles klar?
--
olga64


Frau olga,
ich war im öffentlichen Dienst als Angestellter
beschäftigt und habe mit Kollegen zusammengearbeitet,
die Beamte waren.
Unter diesen Beamten kamen auch Strolche vor, die sich
der Unterschlagung und sonstigen Vergehen schuldig
gemacht hatten.
Diesen Leuten wurden gekündigt, sie flogen raus. Als
Abschied bekamen sie einen Batzen Geld vom Staat
ausbezahlt. Warum? Es war der Anteil des Gehaltes. den
man ihnen im Laufe der Berufsjahre abgezogen hatte. Als
Rücklage zu ihrer Pension, die sie nun abschreiben
konnten.
Somit ist der Beweis angetreten, dass die Beamten ihre
Rücklagen selber bilden. Oder meinen sie, das Geld
wäre eine Abfindung wie just bei unseren Bankern?
Obwohl hier eine gewisse Ähnlichkeit zu bemerken wäre.
Hochachtungsvoll
waldemar2

--
ehemaligesMitglied40
ehemaligesMitglied40
Mitglied

Re: Die Grundrente
geschrieben von ehemaligesMitglied40
als Antwort auf waldemar2 vom 16.07.2009, 16:40:50
::::::::::::
"eine schrumpfende Erwerbsbevölkerung kann nicht auf Dauer aus Steuermitteln ständig steigende Pensionslasten schultern. Und damit dürften auch die Beamten um Einschnitte kaum herumkommen. Schon heute steigen ihre Gehälter deutlich langsamer als die in der Privatwirtschaft; Kürzungen bei Urlaubs- und Weihnachtsgeld mussten sie bereits hinnehmen. Eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit ist eingeleitet, die „Pension mit 67“ im Prinzip beschlossen. Und selbst harte Verfechter von Standesinteressen wie der ehemalige Bundesminister Wolfgang Bötsch – vor seiner politischen Laufbahn Oberregierungsrat – beharren nicht mehr auf der Regelung, die Pensionen auf der Grundlage der Bezüge der letzten drei aktiven Berufsjahre zu berechnen".
::::::::::::
--
moana54

Beamtenversorgungsgesetz
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhegehalt

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Grundrente
geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 16.07.2009, 16:14:57
Das ändert sich derzeit alles, da jetzt Frauen in Rente gehen, die auf eine eigene, permanente Berufsbiografie (mit guten Gehältern) zurückblicken kann. Sie haben studiert und dann gutbezahlte Berufe ausgeübt, was ja die Basis für eine spätere, höhere Rente ist.
--
olga64
lissi
lissi
Mitglied

Re: Die Grundrente
geschrieben von lissi
als Antwort auf olga64 vom 20.07.2009, 15:26:38
Ich bin für eine anständige Grundrente, egal wieviel jeder einzahlen konnte. Darin sehe ich die Chance auf Gleichheit in der Gesellschaft, die für mein Gefühl eine gesunde Basis eines fairen Miteinander er möglich macht.
Ich habe 4 Kinder groß gezogen, und gerne viel Zeit mit ihnen verbracht, was für mich eine ganz normale Aufgabe war, die an den Kindern auch "gute Früchte" brachte, denn sie sind alle offene herzliche Wesen, mit einer gesunden sozialen Einstellung.
Als sogenannte Belohnung bekomme ich sehr wenig Rente mit 67, also darf ich noch 4 Jahre fleißig arbeiten.
Von meiner Warte aus fühle ich mich daher ungerecht behandelt, bezüglich schmaler Rente und auch bezüglich denunzierendem Verhalten von anderen Menschen. In diesem Aspekt zeigt es auch auf, wie ethnisch die Menschheit schon versumpft ist in eine modrige Brühe.
--
lissi

Anzeige