Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Hamburger vertrauen Olaf Scholz

Innenpolitik Die Hamburger vertrauen Olaf Scholz

Karl
Karl
Administrator

Die Hamburger vertrauen Olaf Scholz
geschrieben von Karl
Soeben gehört, die SPD kann mit der absoluten Mehrheit in Hamburg rechnen. Mein Glückwunsch an Olaf Scholz für dieses beeindruckende Ergebnis.

Die CDU stürzt dramatisch ab, aber auch die Grünen sind nicht gerade glücklich, auch wenn sie leicht dazu gewonnen haben.

Was bedeutet dies für die kommenden Wahlen? karl
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Die Hamburger vertrauen Olaf Scholz
geschrieben von rolf †
als Antwort auf Karl vom 20.02.2011, 18:25:06
Ich glaube kaum, daß das Ergebnis aus dem Stadtstaat große Auswirkungen auf die anderen Wahlen hat, zumal es für Olaf Scholz ein Heimspiel war/ist.
Auch mein Glückwunsch an Olaf Scholz für dieses beeindruckende Ergebnis.

hafel
hafel
Mitglied

Re: Die Hamburger vertrauen Olaf Scholz
geschrieben von hafel
als Antwort auf Karl vom 20.02.2011, 18:25:06
Ich denke schon, dass es eine Bedeutung, vielleicht nicht 100%ig auf weitere Wahlen, aber auf die Bundespolitik haben wird. Mit dieser Wahl in Hamburg hat der Bundesrat 4 Stimmen "gegen Berlin". Hier muss ein Umdenken der Regierung erfolgen, sollen nicht alle Gesetze im Bundesrat abgeschmettert werden.

Für mich sind die Prognosen (ARD = 49,5% und ZDF = 50 %) mehr als erstaunlich, denn habe ich in einem 5-Parteiensystem absolute Mehrheiten kaum noch für möglich gehalten. Der Frust gegen die CDU muss goß gewesen sein, sonst wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen.

Nun werden wir sehen ob vor der Wahl auch nach der Wahl ist = Versprechungen eingehalten werden.

hafel

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die Hamburger vertrauen Olaf Scholz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 20.02.2011, 18:25:06
Die Hamburger haben ihre 10 Kreuze richtig gesetzt. Das war meine größte Sorge. Damit wurde das Ende der schwarzgelben Bundesregierung eingeläutet. Wir werden sie wohl noch dieses Jahr neu wählen müssen.

Ich will auch für BW ein solches Wahlsystem!
Re: Die Hamburger vertrauen Olaf Scholz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2011, 18:59:21
"Damit wurde das Ende der schwarzgelben Bundesregierung eingeläutet"


Wie komst du auf den Unsinn?
lotte2
lotte2
Mitglied

Re: Die Hamburger vertrauen Olaf Scholz
geschrieben von lotte2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2011, 19:18:37
Hamburg -- rot !!!
!


da tät sich Teddy Thälmann, Deutschlands unsterblicher Sohn wieder einmal freuen ... er war zwar aus Altona und Kommunist ... aber heute wäre er sicher Sozialdemokrat ...

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Die Hamburger vertrauen Olaf Scholz
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2011, 18:59:21
Die Hamburger haben ihre 10 Kreuze richtig gesetzt. Das war meine größte Sorge. Damit wurde das Ende der schwarzgelben Bundesregierung eingeläutet. Wir werden sie wohl noch dieses Jahr neu wählen müssen. [...]


Bin bei dir hinterwaeldler. An sich bin ich zwar kein Vertreter der SPD, aber das Ergebnis, wie es jetzt ist, ist - wenn wir realistisch bleiben - die beste mögliche Lösung gewesen im Hinblick auf den weiteren Verlauf der nächsten Wahlen. Hoffen wir mal, dass das einige Menschen (und Nichtwähler) wachgerüttelt hat, was alles möglich sein kann, wenn man wählen geht. Der Norddeutsche ist und bleibt eben experimentierfreudig und flexibel =P Wenn das eine doof ist, wird eben kurzerhand was anderes versucht.
Hoffen wir mal, dass diese "Aufbruchstimmung" sich noch lange genug hält. Im Moment tun CDU/CSU und FDP ja glücklicherweise alles dafür, um diese durch regelmäßig neue Fütterung aufrecht zu erhalten.

Man darf gespannt sein.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die Hamburger vertrauen Olaf Scholz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 20.02.2011, 20:28:18
Richtig, es reich doch schon schwarz und gelb und braun die Stimme zu verweigern. Alles andere klärt sich von selbst.
Re: Die Hamburger vertrauen Olaf Scholz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2011, 20:42:42
Richtig, es reich doch schon schwarz und gelb und braun die Stimme zu verweigern. Alles andere klärt sich von selbst.


Ich erinnere mich nicht, daß braun in Hamburg nach dem Kriege irgendwann jemals eine Rolle spielte.
Da mußten wir noch nie Sorge haben, was doch ein beruhigendes Gefühl ist.
Glücklicherweise blieb es auch diesmal dabei.

nordstern
Re: Die Hamburger vertrauen Olaf Scholz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2011, 21:53:29
"Ich erinnere mich nicht, daß braun in Hamburg nach dem Kriege irgendwann jemals eine Rolle spielte. Da mußten wir noch nie Sorge haben, was doch ein beruhigendes Gefühl ist."
geschrieben von nordstern


Das ist richtig !
Hamburg war eigentlich schon immer eine Großstadt mit eher linkem Wahlverhalten. Bis zum Jahre 2001 gab es nur SPD-geführte Senate.
Vor dem Krieg war das ähnlich - nehmen wir mal die NS- Zwangsherrschaft nach 1933 heraus.

Mit seinen Hinweis auf "braun" wollte Hinterwaeldler doch nur darauf hinweisen, dass er CDU, FDP und NPD in einen Topf wirft.


Anzeige