Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Hartz-IV-Neubewertung

Innenpolitik Die Hartz-IV-Neubewertung

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Ohne die fünf Euros geht es auch .....
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf ehemaligesMitglied27 vom 29.09.2010, 18:33:49
Laut Statistischem Bundesamt gibt es 1,2 Mio Kinder unter 18 Jahren , die von H 4 abhängig sind. Davon sind 370 000 unter 3 Jahren, also weder bei Kindergarten- noch Schulspeisung relevant.
Hugos Zahlen stimmen daher nicht.
stellamaris
hugo
hugo
Mitglied

Re: Ohne die fünf Euros geht es auch .....
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 29.09.2010, 18:54:45
Laut Statistischem Bundesamt gibt es 1,2 Mio Kinder unter 18 Jahren , die von H 4 abhängig sind. Davon sind 370 000 unter 3 Jahren, also weder bei Kindergarten- noch Schulspeisung relevant.
Hugos Zahlen stimmen daher nicht.
(stellamaris)

danke stellamaris,

das ist dann ja noch weitaus kritikwürdiger das bei einer halben Millionen weniger Kinder alles so knapp bemessen wird,,

aber ich hatte mich an anderen Zahlen orientiert, die auch noch heute durch die Medien und aus dem Munde der Vonderlyen stammten

Die Regelsätze für Hartz IV sollen neu berechnet werden. Im Februar hatte das Bundesverfassungsgericht eine Neuberechnung der Sätze für 6,7 Millionen Empfänger - darunter 1,7 Millionen Kinder - verlangt, weil das bisherige Verfahren nicht transparent ist.

wörtlich: "Für Kinder von Langzeitarbeitslosen hätte der Regelsatz rein rechnerisch sinken müssen, betonte von der Leyen. Es sei aber die Entscheidung getroffen worden, Vertrauensschutz zu gewährleisten. Die rund 1,7 Millionen Kinder sollen zusätzliche Bildungsleistungen erhalten.

so klingts mir noch in den Ohren,,aber ok man kann sich ja auch mal zum eigenem Vorteil irren und das Vorschulkinder auch Kinder sind davon ging ich aus *g*

hugo
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Ohne die fünf Euros geht es auch .....
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf hugo vom 29.09.2010, 19:05:14
hugo
Alle Kinder ab 3 Jahren bis 18 Jahre sind eingerechnet.
Also muß Essen für 830 000 Kindergarten - Vorschul- und Schulkinder gezahlt werden. Nach deiner Rechnung sind das dann 332 Mio.Es bleibt daher für die anderen Zuwendungen etwas übrig, oder?
stellamaris


Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Ohne die fünf Euros geht es auch .....
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 29.09.2010, 19:25:16
hm stellamaris

da frag ich mich wie die Vonderleyen nur solche Zahlen in die Diskussion wirft ?

aber was sind heutzutage wenns um millionen Kinder geht, schon Summen(332 Mio) unter einer Milliarde,,das sind dann ja gerade mal 0,25% von ihrem Budget.

ps,, OT. hast Du schon mal solche Seesterne (stellamaris) mit 12 Armen gesehen ?
ich hab schon viele tausende mit 5 Armen gesehen aber bewusst keine solchen die in großen Tiefen vorkommen

ich kannte diesen Begriff eher aus der kirchlichen, religiösen und antiken Mythologie

Re: Ohne die fünf Euros geht es auch .....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf claudiawien vom 29.09.2010, 18:29:10
oh danke für den hinweis.
da hatte ich den link vergessen.
wollte mich nicht mit fremden federn schmücken.


p.s.: ich verweise in diesem zusammenhang
gerne nochmal auf die "nachdenkseiten".
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ohne die fünf Euros geht es auch .....
geschrieben von olga64
als Antwort auf hugo vom 29.09.2010, 17:48:43
Hugo - auch zu Ihrem Image dürfte es gut passen, wenn Sie dieses von Ihnen gerne verwendete Wort richtig schreiben würden (ein einfaches Danke an mich, die ich Sie darauf aufmerksam machte, genügt!).
Da Sie ja anscheinend so gerne recherchieren: machen Sie sich doch mal die Arbeit, zu eruieren, wie in anderen Ländern solche Menschen staatlich subventioniert werden. Sie werden staunen - dort bleiben übrigens dann Arbeitslose auch nicht so lange arbeitslos wie bei uns- feiner Nebeneffekt, wie ich finde. Olga

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Ohne die fünf Euros geht es auch .....
geschrieben von hugo
als Antwort auf olga64 vom 30.09.2010, 17:07:03
OT:
hm olga,,
ich wußte gar nicht das ich bei Dir überhaupt solch "einen Immitsch" habe *g*

aber hast ja sowas von recht,,,muss ja nicht sein, aber wann denkt man schon dran im Eifer des Gefechts.?
(früher hab ich diktiert und die Sekretärin hat genau rausgehört und richtig mitstenographiert,,oder so ähnlich, deshalb sind diese Fertigkeiten wohl ziemlich verkümmert und jedesmal die Rechtschreibprogramme zu bemühen,,nee dazu bin ich zu faul *g*)

übrigens wird im Internet dieses Wort bei jedem tausendstem male falsch geschrieben und deshalb findet google davon auch Ungefähr 3.120.000 Ergebnisse (in 0,15 Sekunden)

also ich bedanke mich auch gaaaanz artig und will mir immer große Mühe geben das mir das mit dem Immmage immer seltener passiert, mit dem Immage nur noch hin und wieder und mit dem Image immer öfter *g*

zum Thema
da wir ein kapitalistisches Land sein wollen -und nicht nur ein mäßiges oder mittelmäßiges- sind wir eben bestrebt es besonders kapitalistenfreundlich zu gestalten (zumindest der Gesetzgeber scheint das verinnerlicht zu haben)

Also wird dafür gesorgt, das ständig ein gewaltiges Arbeitslosenheer -aus dem sich die ach so freie Unternehmerschaft schamlos und ungeniert nach Kassenlage bedient- vorgehalten wird.

Gerade heute zu lesen, das tatsächlich bei Tarifverhandlungen ein paar Zeitarbeiter Normallohn (was auch immer das heißen mag) bekommen sollen.

Na da meckert doch das Kapitalistenherz,,welch eine Schande,, da hab ich nun gerade massenhaft teures Stammpersonal abgeschmolzen und danach saubillig als Zeitarbeiter wieder angeschafft, die ich nun nach Belieben Heuern und Feuern kann und nun dieser Stoß in den Rücken.

Hätte ich ja gleich die Alten behalten können,,,nja zumindest als Manövriermasse bleiben sie mir erhalten.

hugo

Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Die Hartz-IV-Neubewertung
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf senhora vom 26.09.2010, 19:10:41

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mal sagen, 5 Euro mehr hätten meiner Rente auch gut zu Gesicht gestanden ...leider haben wir ja einige Nullrunden vor uns und nun frage ich mich doch "da kann etwas nicht stimmen"
Alle regen sich über die 5 Euro auf, den einen ist es zu wenig, den anderen zu viel ....irgendwie scheinen alle die Realität verloren zu haben.

Ich hatte mich für einen 400 Euro Job beworben, da ich zu den Kleinrentnern gehöre.
Jetzt sehe ich schon wieder die Komentare, ... nichts richtiges gelernt ... oh doch ich habe 2 Berufsabschlüsse .... zu lange arbeitslos gewesen .... nein nur 4 Wochen während meiner Berufstätigkeit hier im "Westen" (13 Jahre) .... keine Vorsorge getroffen ... wie sollte ich das? 1987 die DDR verlassen mit 4 Koffern - und 13 Jahre sind definitiv zu wenig um Vorsorge zu treffen ... nun ich hatte das Pech ernsthaft krank zu werden, das Resultat ich bin seit 2001 berentet.
Also ich gehe zum Vorstellungsgespräch, arbeite 2 Tage zur Probe und Hurra ich werde genommen, ein Job der unter meiner Qualifikation liegt, aber immerhin ich bin glücklich etwas mehr Geld zur Verfügung zu haben, nicht sinnlos daheim zu sitzen ... 7 Euro gibt es in der Stunde, bei den 40 Std. die ich arbeiten darf sind das 280 Euros und ob ihr es glaubt oder nicht ich freu mich riesig. Mein Arbeitgeber (na das hört sich ja toll an ) hat 2 Stellen zu besetzen, zufälligerweise war ich dabei als sich eine Mitbewerberin vorstellte .... 38 Jahre 2 Kinder alleinerziehend - HARTZ 4 - ihr O Ton als sie den Stundenlohn hörte .... waaaaaaaaas, neeeee für 7 Euro komme ich nicht das ist ja Ausbeutung und weg war sie
Es ist leicht auf Steuerzahlerkosten zu leben aber die Chance zu ergreifen den Kindern etwas mehr bieten zu können, eventuell aus einem 400 Euro Job heraus mit einem guten Zeugnis auf Arbeitssuche zu gehen das kam für sie gar nicht in Betracht.
Nun können wir lange darüber reden ob 7 Euro/Std. Ausbeutung sind oder nicht - Für mich ist meine Chance wichtig ... und traurig sehe ich auf die weggeworfene Chance der jungen Frau - die ihren Kindern hätte zeigen können ... schaut ich verdiene etwas dazu und deshalb können wir uns dies oder jenes zusätzlich leisten .

LG Christine
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Hartz-IV-Neubewertung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Christine1951 vom 01.10.2010, 16:00:39
Das, was Sie schreiben, Christine trifft ja auch die Meinung der meisten in Deutschland - über 50% sind der Meinung, dass die jetzige H4-Erhöhung ausreichend ist. Wäre H 4 noch an Renten gekoppelt, hätten diese Leute in 2010 überhaupt keine Erhöhung bekommen (wie auch wir Rentner).
Ich finde auch gut, dass Sie durch eigene Arbeit "aufstocken" - aber warum sind Sie schon so früh in Rente gegangen? Das Renteneintrittsalter ist ja 65 Jahre - das war bei Ihnen natürlich abzusehen, dass dies ein Verlustgeschäft für Sie wird, wenn sie so viele Jahre früher Rentnerin werden. Olga
myrja
myrja
Mitglied

Re: Die Hartz-IV-Neubewertung
geschrieben von myrja
als Antwort auf Christine1951 vom 01.10.2010, 16:00:39

Hallo zusammen,
............
Mein Arbeitgeber (na das hört sich ja toll an ) hat 2 Stellen zu besetzen, zufälligerweise war ich dabei als sich eine Mitbewerberin vorstellte .... 38 Jahre 2 Kinder alleinerziehend - HARTZ 4 - ihr O Ton als sie den Stundenlohn hörte .... waaaaaaaaas, neeeee für 7 Euro komme ich nicht das ist ja Ausbeutung und weg war sie
Es ist leicht auf Steuerzahlerkosten zu leben aber die Chance zu ergreifen den Kindern etwas mehr bieten zu können, eventuell aus einem 400 Euro Job heraus mit einem guten Zeugnis auf Arbeitssuche zu gehen das kam für sie gar nicht in Betracht.
Nun können wir lange darüber reden ob 7 Euro/Std. Ausbeutung sind oder nicht - Für mich ist meine Chance wichtig ... und traurig sehe ich auf die weggeworfene Chance der jungen Frau - die ihren Kindern hätte zeigen können ... schaut ich verdiene etwas dazu und deshalb können wir uns dies oder jenes zusätzlich leisten .

LG Christine


Hallo Christine,

gehst Du davon aus, dass die junge Frau die 400 Euro hätte zusätzlich behalten dürfen? Das ist nicht der Fall. Zu Hartz IV darf man zur Zeit 100 Euro hinzuverdienen. Von jedem weiteren Euro werden 80 Cent abgezogen. Bleiben ihr bei 400 Euro Verdienst, gerade mal 160 Euro.
Dafür muss sie allerdings für zwei Kinder auch für Kinderbetreuung sorgen. Die kostet Geld. Was also kann sie sich da noch groß zusätzlich leisten? Die Fahrkarte zur Arbeitstelle vielleicht und je einen Dauerlutscher für die Kinder.


„157.000 Menschen weniger arbeitslos als im August und 315.000 weniger als vor einem Jahr.“„157.000 Menschen weniger arbeitslos als im August und 315.000 weniger als vor einem Jahr.“


Das bedeutet für mich, dass die Hartz IV Empfänger sehr wohl die Chance ergreifen wieder in Arbeit zu kommen.

Es ist richtig, es gibt überall Menschen, die sich in der sozialen „Hängematte“ gerne ausruhen. Aber so zu tun, als ob alle Hartz 4ler so sind, finde ich sehr unfair. Es entspricht einfach nicht der Wahrheit!

Myrja

Anzeige