Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Hartz-IV-Neubewertung

Innenpolitik Die Hartz-IV-Neubewertung

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Die Hartz-IV-Neubewertung
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf loretta vom 07.11.2010, 15:23:13

In welcher Welt lebst du eigentlich? Auf jeden Fall fern von der gegenwärtigen gesellschaftlichen Realität, das steht fest. .....


Deine eingangs gemachte Feststellung ist einfach nur dämlich und der Rest erscheint hilflos in Bezug auf die eigene Situation sowie von Neid duchsetzt.

Ach ja, und das sind dann die armen und bedauernswerten user, die an anderer Stelle sich heulend und lauthals beklagen:

Mir tritt sie (die böse, böse loretta) auch bei jeder Gelegenheit vors Schienbein.

Ich denke, ich habe kein Problem mit hugo, genauso wenig wie umgekehrt. Wenn du eins draus basteln willst und mit mir eins hast, dann ist das alleine deine Baustelle.

Das war’s
loretta

Noch mal für die ganz Kleinen: marina, du interessierst mich einfach nicht, dazu bist du mir viel zu farblos und zu mitläuferhaft und wenn du mich nicht angreifst, kommt auch nix von mir in deine Richtung. Ich hab keinen Bock auf Zoff, kapier das!


Diese Antwort finde ich sehr niveaulos.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Die Hartz-IV-Neubewertung
geschrieben von loretta
als Antwort auf ursula_j vom 07.11.2010, 17:30:16
Ach weißt du, beste Ursula, ich sagte es doch bereits, was willst du also noch? Dir Gehör verschaffen, weil du im Grunde nix zu sagen hast?

Ich bin Bildzeitungsleserin und natürlich total niveaulos.

Deine Beiträge, die selten über einen Satz hinausgehen, finde ich so überflüssig wie einen Kropf.

Was du findest oder was du nicht findest, entzieht sich naturgemäß meiner Kenntnis.
Aber vielleicht findest du in deinem Nirwana-Kaff xxxxx noch mal das große Glück und musst hier nicht mehr gewissen Leuten zum Munde reden.

Zu wünschen wär es dir ............

loretta
ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Die Hartz-IV-Neubewertung
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf loretta vom 07.11.2010, 17:54:40
Was soll das ?
Warum wird Loretta hier persönlich angegriffen, nur weil sie in einer Diskussion eine Meinung vertritt, die Euch nicht gefällt.

Nun, ich vertrete die gleiche Meinung.
Zum Ausbeuten gehören immer zwei. Einer, der ausbeutet und einer, der sich ausbeuten läßt.
Es gibt Gewerkschaften und Arbeitsgerichte, wo man einen solchen Ausbeutervertrag überprüfen lassen kann.
Dazu gehört sicher etwas Courage, aber man kann sich wehren.

Mag ja sein, ihr findet, man sollte lieber für 4 Euro die Stunde arbeiten und den Mund halten.
Ich halte das, genau wie Loretta, für falsch.
Offensichtlich ist die Frau aber bereit gewesen für 4 Euro die Stunde zu arbeiten, sonst würde sie es nicht tun.
stellamaris

Anzeige

senhora
senhora
Mitglied

Re: Die Hartz-IV-Neubewertung
geschrieben von senhora
Dann müssten aber viele Arbeitnehmer ihren Job auf der Stelle hinschmeißen, denn nach Angaben des Institutes Arbeit und Qualifikation Universität Duisburg-Essen, sah es 2008 so aus:

Stundenlohn
Absolut

unter 5 €
768.599

unter 6 €
1.439.872

unter 7 €
2.266.775

unter 8 €
3.403.702

unter 8,50 €
3.997.193

8,50 € und mehr
22.571.416

Ich gehe davon aus, 2010 hat sich die Situation nicht wesentlich verändert.

Senhora

ehemaligesMitglied23
ehemaligesMitglied23
Mitglied

Re: Die Hartz-IV-Neubewertung
geschrieben von ehemaligesMitglied23
als Antwort auf senhora vom 07.11.2010, 19:29:03
So wie ich es verstanden habe, hatte die Frau einen Arbeitsvertrag, der ihr 8 Euro die Stunde garantierte. Die Firma unterlief diesen Stundenlohn, indem die Arbeitsvorgaben innerhalb der Zeit nicht geschafft werden konnten und dadurch ein geringerer Stundenlohn entstand. Das ist rechtlich nicht zulässig. Dagegen kann man sich wehren.
stellamaris
sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Re: Die Hartz-IV-Neubewertung
geschrieben von sarahkatja
als Antwort auf ehemaligesMitglied23 vom 07.11.2010, 19:41:49
Nun von Loretta, alias Milka im SP, bin ich schon einiges gewöhnt.
Wie so oft artet es in Beleidigungen aus.

Selten habe ich so einen Blödsinn wie hier gelesen.
Jeder weiß, dass es genügend Bewerberinnen für diesen
Job gäbe, die aus Not eine Arbeit annehmen müssen, besonders
dann, wenn sie ein gewisses Alter überschritten haben.

Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Das Alter, die eigene Gesundheit, die Länge der Wegstrecke zur Arbeit und zurück,
warum sie mit den Bedingungen zwangsweise einverstanden sein müssen.

Umsonst sind nicht fast sämtliche Angestellte, egal
ob Ärzte, Pflegepersonal, Angestellte des Reinigungsunternehmens,
aus östlichen Ländern oder Afrika.

Dahinter ist System, nämlich, es einzurichten, dass die geringsten
Kosten den großmöglichsten Gewinn abwerfen, was nicht unbedingt zur
Optimierung und Förderung der notwendigen Reha - Maßnahmen führt.

Sarahkatja

Rüdiger Hurrle AG oder:
MediClin Rose Klinik

Stellamaris,
kleine Leute, die um jeden Preis arbeiten müssen,
rennen nicht zum Gericht. Ihnen ist der Spatz in der Hand lieber, als die Taube auf dem Dach.


Anzeige

Jolanto
Jolanto
Mitglied

Re: Die Hartz-IV-Neubewertung
geschrieben von Jolanto
als Antwort auf senhora vom 07.11.2010, 19:29:03
seit ich die Diskussion um die Neubewertung von Hartz IV verfolge, bemerke ich das die Diskussion mehr und mehr am Thema vorbeirudert, wobei die Diskussion schon sher viel Stoff für neue Diskussionsrunden in sich trägt.
wenn ich die Beiträge lese kommin mir zwangsläufig die Frage auf wer von euch schon mal auf Hartz IV angewiesen war. Ich glaube fast keiner.
Wer weiss überhaupt was Hartz IV bedeutet?
Hartz IV bedeutet: du wirst am Leben erhalten, mehr nicht.
- am gesellschaftlichen Leben teilnehmen (Sportverein, Kino, Theater, Hobby, Verein, eine Tageszeitung u.s.w.) ganz schlecht, muß nicht sein.
- Kultur und Unterhaltung hast du zu Hause im Fernseher, kostet nix. Nur kaputtgehen darf er nicht, so wie alle anderen Haushaltsgeräte.
- ich muß umziehen weil der Staat (in manchen Fällen sicherlich berechtigt) sagt meine Wohnung ist zu groß für mich (bei Hartz IV angekommen, Kinder ausgezogen etc.)
und den Umzug finanzierst du zu größten Teil von dem was du hast. Wirst aber dazu gezwungen.
- du solltest immer die Angebote der Woche durchstöbern, Gesunde Ernährung wie BIO geht gar nicht- zu teuer und außerdem ist das der einzige Posten bei dem du vielleicht sparen kannst.
- wenn du krank wirst und ins Krankenhaus musst, wird die Leistung nicht ganz unerheblich gekürzt. Wenn andere Patienten sich was zu Essen kaufen, weil die Krankenhauskost wieder scheuslich war oder einen Kaffee trinken, pustekuchen.
Das und vieles mehr bedeutet Hartz IV!
Und dann geh zu einem Vorstellungsgespräch. Brief und Siegel das, das Lohnangebot in der Regel niedriger ausfällt, wenn der zukünftige Arbeitgeber mitbekommt das du Hartzer bist.
Die Hartz IV Neubewertung ist eine Farce. vor allem wird die Verantwortung dafür hin und her geschoben.
Jolanto
hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Hartz-IV-Neubewertung
geschrieben von hugo
als Antwort auf Jolanto vom 07.11.2010, 21:01:33
Wer weiss überhaupt was Hartz IV bedeutet? (Jolanto)

hm Jolanto, das haste gut rübergebracht,,Ich denke auch, das Jemand der weit ab vom Schuss ist, ne ganz andere Vorstellung davon entwickelt wie sich echte Harzer fühlen müssen.

Wer nicht selber am eigenem Leibe erfahren hat was es bedeutet und wie es sich anfühlt, unverschuldet und trotz großer individueller Anstrengungen auf diese unterste Stufe bundesdeutsch offiziell definierten Lebensstandards abzurutschen, der kann und wird wohl auch nur sehr oberflächlich darüber reden und denken, auch wenn er der Meinung ist etwas davon zu verstehen.

ok, vielleicht gibst einige Ausnahmen,,jedoch bei den Regierenden und ihren Einflüsterern suche ich diese bestimmt nicht.

Leider gibts im Zusammenhang und im Umfeld dieser armen Mitmenschen noch ne ganze Menge Unrat der sich auch noch daran eine goldene Nase verdient,, von einigen Zeitarbeitsfirmen, Leiharbeitsvermittlern und Arbeitgebern ganz zu schweigen.

Denn immer noch ist es die absolute Ausnahme (und nicht etwa, weil es so selten vorkommt) wenn man mal in einer Zeitung folgenden Beitrag lesen kann: "Wegen Zahlung von sittenwidrigen Dumping-Löhnen hat das Arbeitsgericht Stralsund einen ehemaligen Besitzer einer Pizzeria verurteilt. Der Mann muss der Behörde zur Betreuung von Langzeitarbeitslosen (Arge) rund 6600 Euro erstatten, weil er einer Kellnerin, zwei Küchenhelfern und zwei Pizzaboten Stundenlöhne von minimal 1,32 Euro zahlte."
(weltonline 26.01. 2010)

hugo

loretta
loretta
Mitglied

Re: Die Hartz-IV-Neubewertung
geschrieben von loretta
als Antwort auf Jolanto vom 07.11.2010, 21:01:33
Jolanto,

nein, nicht ich selbst, aber meine beste Freundin (wir sind 23 Jahre befreundet und haben Tür an Tür gewohnt), die aufgrund ihrer 4 Söhne, wobei der letzte (18)geistig behindert ist, und nach ihrer Scheidung vor einigen Jahren (Mann war dem allen nicht gewachsen), lange Zeit von HartzIV leben und sich regelmäßig vor den Ämtern, sprich Agentur für Arbeit und Sozialamt "nackig" machen musste, was ich neben dem wenigen Geld eigentlich noch viel schlimmer und menschunwürdig finde. Jetzt hat sie endlich aufgrund der Situation mit dem Sohn ihre Frührente durchbekommen, aber auch hier muss sie wohl noch die Grundsicherung in Anspruch nehmen, so dass sich nichts ändern wird, außer dass sie nicht andauernd zum AA marschieren muss.

Von daher habe ich ihre finaziellen Nöte schon immer hautnah mitbekommen und habe als gut verdienende beste Freundin schon mal das eine oder andere Loch gestopft oder durch kleine Freuden versucht, den Alltag zu versüßen, indem mal ein Kino- oder Theaterbesuch, ein auswärtiges Abendessen, oder das Geburtstgsgeschenk in Form eines Wellnessweekends drin war und, und, und .....

(Olga würde jetzt wieder sagen: "Tu Gutes und rede drüber".)
Aber das war mir in diesem Zusammenhang mal ein Bedürfnis, schon weil die Chorschwester meint, das würde mir alles sonstwo vorbei gehen und nur sie wäre die Barmherzigkeit in Person. Tja, man sollte nicht vorschnell über Leute urteilen, die man nicht kennt, gelle.

loretta
loretta
loretta
Mitglied

Re: Die Hartz-IV-Neubewertung
geschrieben von loretta
als Antwort auf Jolanto vom 07.11.2010, 21:01:33
Das stimmt schon, aber jede kleine Neuinstallation, jeder neue Anschluss, jedes Kabel, jede Birne, jeder Dübel, jede Schraube kostest Geld und summiert sich. Und stellt schließlich wieder ein Sümmchen dar, dass der oder die jenige sich im wahrsten Sinne des Worte vom Munde abspart, stimmts? Ich habs bei meiner Freundin 2x miterlebt.

Ganz zu schweigen von den Nerven, die ein Umzug kostest, nur damit am Ende 20 € Miete weniger bei rauskommen.

loretta

Anzeige