Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Interessen der EU in Bezug auf Atomstrom

Innenpolitik Die Interessen der EU in Bezug auf Atomstrom

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Die Interessen der EU in Bezug auf Atomstrom
geschrieben von hobbyradler
Laufen wichtige Interessen der deutschen Politik völlig konträr zu denen der EU?

Die Kehrtwende unserer Regierung nach dem Fukushima Unfall habe ich zwar als extrem abrupt, trotzdem als richtig empfunden. Allerdings war ich der Meinung, dass die übrigen europäischen Länder früher oder später nachziehen.

Nun sieht es so aus, dass wir zwar in Deutschland irgendwann auf erneuerbare Energien umgestellt haben werden, trotzdem von teils maroden Atomkraftwerken umgeben sind. Ich bin gespannt wie sich Frau Merkel dazu äußern wird.

Für mich ist das ein Zeichen völlig unkoordinierter EU Politik. Mir ist ja noch nicht mal bekannt wo sich Endlager befinden. Unglaublich was wir unsere Nachkommen hinterlassen.

Link

Ciao
Hobbyradler
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die Interessen der EU in Bezug auf Atomstrom
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 17.05.2016, 12:02:19
Komische Welt , kann mir aber auch vorstellen daß das Anstreben der Reduzierung der Abhängigkeit vom Putin´s Gas ein Teil der Ursache ist.

Phil.
ehemaligesMitglied66
ehemaligesMitglied66
Mitglied

Re: Die Interessen der EU in Bezug auf Atomstrom
geschrieben von ehemaligesMitglied66
als Antwort auf pschroed vom 17.05.2016, 12:26:55
Da wären wir doch wieder bei der sogenannten Energiewende, die uns eine mit mehrfachfußballfeld großen "Solaranstalten" und die landschaft zerstörenden Riesenwindrädern und in der Folge deftigen Strompreiserhöhungen gebracht hat.
Der übereilte Ausstieg aus der Kernenergie hat Deutschland neben dem Unverständnis der übrigen Welt, die weiter munter Atommeiler baut, auch noch den Verlust der weiteren Forschung in dieser Richtung eingebrockt.
Anstatt zu versuchen "die Welt zu retten" hätte Deutschland noch ein paar moderne Meiler am Laufen und würde vielleicht technischer Vorreiter einer vierten Generation von Atomkraftwerken werden, die Atommüll zu Energie verarbeiten.
Ansprechende Versuche dazu laufen schon (ich glaube in Japan) und der Strom wäre auch billiger und unsere Enkel könnten sich noch in einer unzerstörten Landschaft erholen.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Interessen der EU in Bezug auf Atomstrom
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied66 vom 17.05.2016, 16:09:15
Hätte, hätte - FAhrradkette.
Das deutsche Volk wollte mehrheitlich den Ausstieg aus der Atomstrom-Energie. Schon vergessen? 'Das war der wählerische Grundstock für Grün-Rot in Baden Württemberg.
ABer wenn die AfD weiterhin so erfolgreich die Parlamente stürmt, wird dies sowieso zurückgedreht.
Ich verstehe auch immer das Argument der exorbitanten Strompreiserhöhung nicht. Ich selbst bezahle seit Jahren immer zwischen 32 - 35 Euro monatlich. Der Grund dürfte aber in meinem eigenen Stromverbrauchsverhalten liegen: alles LED, alle Geräte energieeffizient; nichts stand-by und einfach denken vor dem Verbrauch. Geht ganz einfach und tut nicht weh. Olga
ehemaligesMitglied66
ehemaligesMitglied66
Mitglied

Re: Die Interessen der EU in Bezug auf Atomstrom
geschrieben von ehemaligesMitglied66
als Antwort auf olga64 vom 17.05.2016, 16:48:52
Wenn ich den Beitrag richtig verstehe, dann muß sich jeder nur sofort teure, stromsparende Geräte kaufen und möglichtst keinen Strom mehr verbrauchen und alle Probleme sind gelöst.
Ob das aber Frankreich, Polen oder Rußland abhält neue Atommeiler zu bauen wage ich zu bezweifeln.
Es sei denn, liebe Olga, sie verfügen über die nötige Überzeugungskraft.
Und jetzt geh ich los und frage mich durch die Geschäfte ob meine Rente den Kauf aller solcher neuen LED Geräte hergibt oder wieviele Jahre ich bei Nichtkauf davon den teuren Strom bezahlen kann.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Interessen der EU in Bezug auf Atomstrom
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied66 vom 17.05.2016, 17:02:37
Da auch Elektrogeräte irgendwann zu ersetzen sind (bei mir war es vor einigen Jahren so), kann "man" ja auf energieeffiziente umsteigen oder als Alternative wählen, sich keine mehr anzuschaffen (unter dem Motto: lohnt sich nicht mehr bei Lebens-Restlaufzeit). Das bleibt Ihnen überlassen.
Die Anschaffung von LED-Lampen und Leuchten ist anfangs etwas teurer, macht sich aber in der Stromrechnung sehr bemerkbar.
Wen dies nicht überzeugen sollte, könnte ja an seine Nachkommen denken und den Elektroschrott, nebst kaputter Umwelt, der er oder sie ihnen überlässt. Soweit sollte doch die Liebe zu seinen Kindern und Kindeskindern reichen oder siegt doch wieder der persönliche Egoismus?
Ich war nie ein Freund davon, andere Staaten wieder mal in bekannter deutscher Manier belehren und bekehren zu wollen. Wir haben genug mit uns und unserem Land zu tun und auch nach wie vor mit unserer Energiewende. Nur, wenn diese bei uns klappt, können wir andere motivieren, es uns nachzumachen.
Derzeit gibt es wieder die bekannten, deutschen Probleme: gerne Windräder, aber bitte beim Nachbarn. Solarindustrie gerne - aber verhindern, dass die günstigeren Produkte aus China zu uns kommen (ARbeitsplätze!).

Übrigens - unser Vermieter, ein umweltbewusster Bauunternehmer baute uns auch auf dem Dach eine Solaranlage; darüber wird unser Warmwasser hergestellt. Macht sich auch in der Nebenkostenabrechnung bemerkbar. Olga

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Die Interessen der EU in Bezug auf Atomstrom
geschrieben von sammy
als Antwort auf olga64 vom 17.05.2016, 16:48:52
Ich verstehe auch immer das Argument der exorbitanten Strompreiserhöhung nicht.

....das geht mir so bei den Benzinpreisen, da wird auch immer gejammert... Ich zahle schon seit Jahren immer 30,-€ an der Tankstelle....
Entwicklung der Strompreise

sammy
olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Interessen der EU in Bezug auf Atomstrom
geschrieben von olga64
als Antwort auf sammy vom 17.05.2016, 17:10:29
Über Benzinpreise zu jammern, werden seit längerer Zeit nicht viele Leute fertigbringen, es sei denn, sie vergleichen mit denen von anno 1970.
Aber auch da gilt das persönliche Verhalten: wer denkt, ein SUV-FAhrzeug mit hohem Verbrauch auch für Fahrten zum Bäcker einsetzen zu müssen, soll mehr bezahlen. Andere können ja vor Fahrtantritt den Kopf einschalten, der sich auch vorzüglich zum Denken eignen sollte (und nicht nur, damit es nicht in den Hals regnet). Olga
Re: Die Interessen der EU in Bezug auf Atomstrom
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sammy vom 17.05.2016, 17:10:29
"...das geht mir so bei den Benzinpreisen, da wird auch immer gejammert."


Das ist nun mal eine der Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen, wenn es um Preise für Kraftstoffe, Energie oder Lebensmittel geht.
Die Benzinpreise sind ja in den letzten Jahren eher gefallen, als gestiegen.
Wir hatten vor 5 Jahren Benzinpreise dicht an der 1,70 € Marke und jetzt so um 1,40 € herum. Hinzu kommt, dass ich "gelernt" habe selbst Kraftstoff zu sparen ( eigene Fahrweise verändert, Höchstgeschwindigkeit verringert...).

"Meine persönlichen" Ausgaben für Strom sind in den letzten 8 Jahren auch deutlich geringer gestiegen, als in der v. dir verlinkten Grafik angezeigt ( nicht 40% mehr, sondern exakt 8% mehr).
Dabei habe ich allerdings durch eigene Einsparungen etwa 10%- 15% weniger KW/h pro Jahr und zudem den Anbieter gewechselt.

Die Preise für Grundnahrungsmittel sind in den letzten Jahren nahezu konstant geblieben.
Gesunken sind sie - z.T. deutlich bei Molkereiprodukten , Eiern, Speisefetten, Fleisch, Fleischwaren --- gstiegen bei Gemüse und Obst.
Trotzdem hört man immer wieder im Supermarkt das berühmte "alles teurer geworden".
Das Bauchgefühl und das beliebte Meckern ist allmächtig.
ehemaligesMitglied66
ehemaligesMitglied66
Mitglied

Re: Die Interessen der EU in Bezug auf Atomstrom
geschrieben von ehemaligesMitglied66
als Antwort auf olga64 vom 17.05.2016, 17:10:20
Ich bin ja so unendlich dankbar, daß mir dummen Ossi von einer (alt)klugen Wessidame das wahre Leben erklärt wird.
Das wäre richtig schlimm gewesen, wenn ich meinen Nachfahren den elenden Elektroschrott, mit dem ich vor mich hin vegetiere, vererbt hätte.
Wo die doch eigentlich auf mein Haus hoffen.

Anzeige