Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Jugend wählt die Piratenpartei - aber nicht nur die Jugend

Innenpolitik Die Jugend wählt die Piratenpartei - aber nicht nur die Jugend

Karl
Karl
Administrator

Die Jugend wählt die Piratenpartei - aber nicht nur die Jugend
geschrieben von Karl
Was glaubt ihr, hat die Piratenpartei eine langfristige Perspektive? Wird sie bundesweit die FDP ersetzen? Was außer Protest ist das Ziel der Partei?

Karl
hugo
hugo
Mitglied

Re: Die Jugend wählt die Piratenpartei - aber nicht nur die Jugend
geschrieben von hugo
als Antwort auf Karl vom 25.03.2012, 23:07:39
hm karl,,,noch kommen die Piraten teilweise ziemlich diletantisch daher, noch fehlt ihnen die aalglatte politisch verbrämte Darstellung ihrer Sachthemen,,,noch scheinen sie vom eigenem Erfolg etwas überrollt zu sein,,aber

die Leute sind ja nicht auf den Kopf gefallen, darunter gibts sicher einige die sich in unsere Polithirarchie zurechtfinden und Richtung weisend tätig werden. Beim Gebrauch des immer wichtiger werdenden Handwerkszeugs Internet haben sie den anderen Mitbewerbern vieles voraus,,,

Vielleicht gibts mal einen Zusammenschluss eine Übernahme oder eine Kooperation mit ner anderen Partei,,,

irgendwie fühlt man einen frischen Wind in unseren Parlamenten, der zumindest eine etwas scheinbar verstörte Parlamentarierschaft erzeugt die noch grübelt, von welcher Seite und wie stark er demnächst noch blasen wird.

hugo
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Wer denkt, dass DIE PIRATEN eine "Protestpartei" sind, hat nichts verstanden.
geschrieben von dutchweepee


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Wer denkt, dass DIE PIRATEN eine "Protestpartei" sind, hat nichts verstanden.
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 26.03.2012, 00:42:27
Dann gib mir bitte Nachhilfe, dutch.

Karl
yuna
yuna
Mitglied

Re: Wer denkt, dass DIE PIRATEN eine "Protestpartei" sind, hat nichts verstanden.
geschrieben von yuna
Bin Piraten-Wähler seit der ersten Stunde, einfach weil ich denke, dass unsere Politik einen Gegenpol benötigt, da sie in den letzten Jahren permanent empfindlich übers Ziel hinaus geschossen ist.
Das Internet ist zwar nicht das einzige Thema der Piraten, aber ich finde es gut, dass es so einen hohen Stellenwert bei ihnen einnimmt, denn das tut es ja auch in unser aller Leben.
Auch, wenn viele - speziell ältere Menschen - noch immer nicht so den Zugang zu Computern und dem Internet haben mögen, so sind diese Techniken doch fest mit ihren Leben verbunden. Fast alles läuft heute digital ab. Mein ganzes Leben ist digital festgehalten durch Ämter und Behörden.
Es reicht theoretisch ein Klick und mich gibt es nicht mehr - oder ich bin jemand anderes.
Es wird sich nahezu blind auf die Korrektheit der Daten - die Unfehlbarkeit der Technik - verlassen.
Es gab vor vielen Jahren mal einen Film mit Sandra Bullock, der das Thema aufgriff "The Net".
Da wird gut gezeigt, wie sehr wir seit Jahren von der Technik bereits abhängig sind.

Jedenfalls kommt das wahre Internet und seine Vorzüge aber auch Gefahren in der jetzigen Politik zu kurz oder wird zu paranoid oder zu fahrlässig behandelt.
Die Piraten bringen die nötige Kompetenz mit.

Was mir nicht so gefällt an ihnen ist, dass sie an Biss verloren haben - mein subjektiver Eindruck. Sie lassen sich viel zu stark von der Medienhetze beeinflussen und ausbremsen und stehen sich so selbst im Weg. Sie haben eigentlich die Schlagfertigkeit und das Wissen um schnell und effektiv zu reagieren (besonders, wenn es um Themen geht, mit denen sie aufgewachsen sind), aber sie nutzen sie nicht mehr.
Vllt. waren/sind sie tatsächlich kurzfristig von ihrem doch schnellen Erfolg so überfahren worden, dass sie sich erst mal wieder neu sortieren müssen. Die anderen Parteien hören ja auch nicht auf scharf von der Seite zu schießen.
Was aber nur zeigt, wie sehr ihnen vor den Piraten der Arsch auf Grundeis geht.

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Wer denkt, dass DIE PIRATEN eine "Protestpartei" sind, hat nichts verstanden.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 26.03.2012, 07:22:12
Karl: "Dann gib mir bitte Nachhilfe, dutch."

-Wir PIRATEN sind aus einer internationalen Bewegung entstanden, die sich dagegen wehrt, dass der Bürger als Individuum nicht mehr wahrgenommen und in seinen Freiheitsrechten systematisch und im Übermaß beschnitten wird. Bürokratie und ausufernde Reglementierungen in allen Lebensbereichen führen beim Bürger zu dem Gefühl von Machtlosigkeit und Staatsverdrossenheit. Beides gefährdet die Demokratie, die von uns Piraten einzig akzeptierte Staatsform.

-Wir PIRATEN sehen daher unsere vornehmliche Aufgabe in der Stärkung der Demokratie, indem wir Bürgerrechte (Grundrechte und Menschenrechte) stets verteidigen und stärken. Wir setzen dabei auf gesunden Menschenverstand - von den Mächtigen in Politik und Wirtschaft oft vernachlässigt - sowie auf sachlichen und wissenschaftlich fundierten Diskurs. Egoistisches, interessengebundenes Denken und Handeln zu Lasten des Gemeinwohls lehnen wir PIRATEN strikt ab, weil es zu staatsgefährdenden Ungleichgewichten in unserer Gesellschaft führen kann, was wir nicht wollen.

-Wir PIRATEN möchten vielmehr Verkrustungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aufbrechen und für mehr Transparenz in allen Lebensbereichen sorgen. Transparenz ist in der Demokratie ein hohes Gut und für die Durchsetzung von Bürgerrechten unverzichtbar. An Transparenz messen wir sowohl staatliches Handeln als auch die Gesetze, die für ein vernünftiges Miteinander notwendig sind.

-Wir PIRATEN lehnen alle diktatorischen und totalitären Bestrebungen grundsätzlich und aus innerer Überzeugung ab. Wir wehren uns gegen die Einordnung in Schübladen wie „Links“ oder „Rechts“. Wir sind gegen Extremismus jeglicher Form, also gleichermaßen gegen totalitären Sozialismus wie Faschismus. Auch sehen wir die Gefahr von menschenfeindlichen Parteien, wobei es unsere Aufgabe ist, diesen Kräften mit politischen und rechtsstaatlichen Mitteln entgegenzutreten.

-Wir PIRATEN tolerieren die Ansicht politischer Mitbewerber und unterstützen Meinungsvielfalt im demokratischen Diskurs. Hierbei setzen wir auf konstruktiven Dialog und sind bereit mit allen demokratisch gesinnten Kräften über die Gestaltung unseres Landes zu verhandeln. So leisten wir unseren Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft.

-Wir PIRATEN sind deshalb auch keine Dagegen-Partei. Wir sind bereit, staatspolitische Verantwortung zu übernehmen und streben mittelfristig Regierungsmitverantwortung an. Sofern es der Demokratie förderlich ist, unterstützen wir auch sinnvolle Regierungsbildungen durch (Mit-)Wahl des Ministerpräsidenten, sofern hierdurch Ziele der PIRATEN durchgesetzt werden können. Absolute Mehrheiten von Parteien wollen wir verhindern, denn sie führen zu weniger Demokratie und weniger Pluralismus. In der parlamentarischen Arbeit verzichten wir auf Fraktionszwang und andere undemokratische Spielregeln. Stattdessen versuchen wir, eine neue politische Kultur der gelebten Eigenverantwortung von Abgeordneten einzuführen, indem Gesetze verstärkt fraktionsübergreifend initiiert und beschlossen werden. Es gilt dem Verfassungsgrundsatz mehr Geltung zu verschaffen, dass alle Staatsgewalt einzig und allein vom Volk ausgeht. Die derzeitige Lage wird diesem urdemokratischen Gedanken leider nicht gerecht. Vielmehr ist festzustellen, dass ohne Rücksicht auf das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen von oben nach unten regiert und vor allem reglementiert wird.

-Wir PIRATEN sehen daher in der Bildung eine Schlüsselrolle für mehr politische Bürgerbeteiligung, gelebte Demokratie und die Schaffung einer neuen politischen Kultur, die von mehr Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl und bürgerschaftlichem Engagement getragen wird. Innerparteilich versuchen wir ebenfalls, hier Vorreiter zu sein, denn wir sind neugierig, lernbereit, selbstbestimmt und bereit, auch Fehler zuzugeben und ggf. zu korrigieren.

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Wer denkt, dass DIE PIRATEN eine "Protestpartei" sind, hat nichts verstanden.
geschrieben von Karl
als Antwort auf yuna vom 26.03.2012, 08:49:32
@ yuna,

das Internet als Herzensangelegenheit? Nun gut, das ist bei mir auch so. Aber das ist zunächst doch auch nur ein Schlagwort. Es kommt doch darauf an, was die Ziele sind mit und ohne Internet. Ich gebe zu, außer einem Stimmengewirr bei den Piraten noch nicht viel erfahren zu haben - vielleicht auch aus Zeitmangel. Darüber mehr zu erfahren interessiert mich aber wirklich.

Karl


P.S.: upps, danke dutch, sehe Deinen Text jetzt und werde ihn lesen
Karl
Karl
Administrator

Re: Wer denkt, dass DIE PIRATEN eine "Protestpartei" sind, hat nichts verstanden.
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 26.03.2012, 09:01:42
Hallo dutch,


das klingt sehr gut. Wenn das umgesetzt werden kann, was auch von den individuellen Köpfen abhängen wird, die die Partei repräsentieren werden, werden sie sich etablieren können - was immer dann daraus wird, wird sich zeigen.

Karl
yuna
yuna
Mitglied

Re: Wer denkt, dass DIE PIRATEN eine "Protestpartei" sind, hat nichts verstanden.
geschrieben von yuna
als Antwort auf Karl vom 26.03.2012, 09:02:46
Es war halt einer der Gründe, warum ich speziell die Piraten wähle, Karl :)
Weitere Gründe hat Dutch mitunter aufgezählt, wobei ich vorausgesetzt hatte, dass das bekannt wäre, weil man das alles auf der Website der Piraten nachlesen kann.

An der Stelle möchte ich mich gleich noch entschuldigen, dass ich genau genommen auf keine deiner Fragen eingegangen bin, das fiel mir erst nach dem Versenden meines Beitrages auf. Ich hatte Hugos Beitrag gelesen und indirekt wohl mehr darauf geantwortet. =/

Ob die Piraten eine Zukunft haben? Ich denke schon.
Ob sie die FDP ersetzen? Ich glaube nicht, dass es in ihrem Interesse liegt, eine Partei zu ersetzen. Die Piraten stehen für sich. Wobei ich sie aktuell eher als Ergänzung betrachte, aber hoffe, dass sie sich noch entsprechend entwickeln werden. Ich traue es ihnen zumindest (noch) zu.
Man könnte es eher andersherum beschreiben: Die FDP hat teilweise versucht die Piraten zu ersetzen, indem sie diverse Themen, die gut bei den Leuten ankamen vor der Wahl kurzfristig mit auf ihre Fahnen schrieben und sie nach der Wahl direkt wieder fallen ließen und jetzt rummheulen, die Piraten würden sie kopieren.
Das taten jedoch auch andere Parteien.
Und ist vllt. nur natürlich, immerhin haben die Piraten genau die Wähler, die sich die anderen Parteien wünschen: Jung und gebildet.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer denkt, dass DIE PIRATEN eine "Protestpartei" sind, hat nichts verstanden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 26.03.2012, 09:01:42
unterschreib ich, der Hinterwäldler

Wir sollten beachten, das diese jungen und jung gebliebenen Menschen ihre eigene Zukunft gestalten. Schenken wir also ihnen unser Vertrauen, es ist ihre Zukunft.

--

[zitat] "Alte Männer sind gefährlich, denn ihnen ist die Zukunft egal." [/zitat] Bernard Shaw

Anzeige