Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Karikatur - auch ein Mittel der Propaganda - am aktuellen Beispiel hier

Innenpolitik Die Karikatur - auch ein Mittel der Propaganda - am aktuellen Beispiel hier

Re: Die Karikatur - auch ein Mittel der Propaganda - am aktuellen Beispiel hier
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 31.08.2010, 11:14:41

eine 'Vielfalt der Bilder' auf der Startseite konnte ich noch nicht erkennen.. kenne nur zwei (Landschaftsbild und Karikatur).. bin allerdings noch nicht lange im ST..

Lorbas
ehemaligesMitglied38
ehemaligesMitglied38
Mitglied

Re: Die Karikatur - auch ein Mittel der Propaganda - am aktuellen Beispiel hier
geschrieben von ehemaligesMitglied38
als Antwort auf miriam vom 31.08.2010, 09:29:52
Stephan - du nennst also beide Seiten "unvebesserlich"!
Wie sollten deiner Meinung nach die Verbesserlichen agieren, die sich gegen dem fast nicht mehr latenten Faschismus eines Herrn Sarrazin artikulieren?

Könntest du das ganz konkret hier erklären?

Miriam (die leider nun weg muss)



Trotzdem Du dringend weg musst, solltest Du, wenn Du antworten willst, Dir auch genuegend Zeit nehmen, den zu beantwortenden Beitrag mehr als fluechtig zu lesen.

Ich habe nicht beide Seiten als unverbesserlich bezeichnet.
Ich habe die "Unverbesserlichen beider Seiten" angesprochen. Das ist schon ein Unterschied.
Zu Deiner Frage:
Die "Verbesserlichen" beider Seiten sollten sich zu schade dafuer sein, jedes Mittel anzuwenden, um die Gegenseite zu diskreditieren, anderenfalls verwischen sich die Unterschiede und der pure Fanatismus bestimmt die Auseinandersetzung.
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Die Karikatur - auch ein Mittel der Propaganda - am aktuellen Beispiel hier
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf Karl vom 31.08.2010, 08:49:58
Bloß mal einer klitzekleiner einwurf von mir.Die Karikatur mag ja gant nett sein, aber ganz richtig ist sie nicht.
Aber das ist wohl künstlerische freiheit.
So weit mir bekannt ist, stammt Sarrazin nicht von den SARRAZENEN ab , nein seine vorfahren waren HUGENOTTEN.
Die haben sich mit sicherheit nie für eine islamisierung Europas ausgesprochen, im gegenteil.
Die waren auch nicht kriegerisch und von denen mußte nicht einer vom preußischen staat alimentierz werden, im gegenteil die haben zur blüte von handwerk und handel und zum füllen der staatskasse in preußen mächtig beigetragen.

Anzeige

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Die Karikatur - auch ein Mittel das Wortschwert zu führen...
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2010, 11:17:15
Es ist wohl wahr, dass ich geschrieben habe, dass "die Deutsche Oper gezwungen worden war die Mozart Oper "Idomeneo" abzusetzen", um bei der "Wahrheit" zu bleiben, müßte es heißen, die Intentandin der Deutschen Ouer sah sich gezwungen in einem Akt der Selbstzensur die Oper abzusetzen. Im Nachhinein wußte sie, daß die Sicherheit der Mitarbeiter auf diese Weise nicht zu gewährleisten ist.

Frankfurter Allgeneine Zeitung:

Bundestags-Vizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt warf dem Berliner Innensenator Ehrhart Körting (SPD) am Mittwoch vor, die Intendantin der Deutschen Oper Berlin, Kirsten Harms, nicht ausreichend beraten zu haben. Harms hatte die Inszenierung nach Hinweisen der Polizei vom Spielplan genommen, daß eine Aufführung der Oper ein nicht zu kalkulierendes Risiko für Schauspieler und Besucher bergen könne.

Harms hatte auch ein von ihr als dramatisch empfundenes Telefonat mit Körting als Grund für ihre Entscheidung angeführt, die Oper abzusetzen. „Er hat gesagt, er liebt die Deutsche Oper sehr, fährt oft an ihr vorbei und möchte nicht erleben, daß sie nicht mehr da ist“, sagte Harms. Unterdessen verurteilte auch Bundeskanzlerin Angela Merkel die Opern-Absetzung scharf. „Wir müssen aufpassen, daß wir nicht aus Angst vor gewaltbereiten Radikalen immer mehr zurückweichen“.

"Immer schön bei der ganzen Wahrheit bleiben und nicht aus ideologischen Gründen Falschdarstellungen bringen!"

Und die ganze Wahrheit ist, dass Moslems sich hier in Deutschland mitunter das Recht heraus nehmen zu bestimmen was sein darf und was nicht. In der Turmstrasse in Berlin-Moabit beim Kunstverein Tiergarten war ich Augenzeuge dieser Wahrheit gewesen und in Gefahr geraten körperlich attakiert zu werden.

Der aus Prinzip völlig unideologische sysiphus...



Re: Die Karikatur - auch ein Mittel das Wortschwert zu führen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sysiphus vom 31.08.2010, 12:18:26

Der aus Prinzip völlig unideologische sysiphus...


Wer's glaubt, wird selig.

Es ist zwar müßig, über uralte Klamotten zu diskutieren, aber ganz so stehen lassen werde ich die Rechtfertigung für deine Falschdarstellung trotzdem nicht:

Von mir aus „sah sie sich gezwungen“, was ändert das daran, dass dies nicht aus einem äußeren, sondern aus einem inneren Zwang heraus geschah? Oder sind die Muslime jetzt auch schon für vorauseilenden Gehorsam aus irrationalen Ängsten verantwortlich?
Die von dir erwähnten Hinweise der Polizei, „daß eine Aufführung der Oper ein nicht zu kalkulierendes Risiko für Schauspieler und Besucher bergen könne“ gab es, aber es waren Warnungen ohne vorherige Drohungen von Muslimen, also pure Angstmache, mit Hysterie vermischt. Später wurde richtiggestellt, dass diese Panikmache übertrieben und nicht berechtigt war.
Was würdest du sagen, wenn es Juden gewesen wären, vor der diese Intendantin Angst hatte? Klar, dann würdest du sofort den Antisemitismus ins Spiel bringen, und zwar voll und ganz zu Recht!
Aber bei Moslems darf man diese tendenziösen Darstellungen bringen, das ist der Unterschied.

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Die Karikatur - auch ein Mittel das Wortschwert zu führen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2010, 13:18:54
Mir schwebt folgende Karikatur vor.

Oberhalb der von Stuttmann glimmt ein Feuer, sowohl der Linke S. als auch der Rechte S. schütten Öl dazu und oberhalb sitzt links eine Gruppe von Christen, die sich fürchten und rechts eine von Moslems, die sich fürchten und in der Mitte eine aus Christen und Moslems, die sich fürchten.


In den USA verschieben viele Moslemsgemeinschaften ihre Feiern zum Ende des Ramadan, weil sie Angst haben. Das wäre so als ob bei uns Weihnachten verschoben würde.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Die Karikatur - auch ein Mittel das Wortschwert zu führen...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2010, 15:10:33
[/indent] Das wäre so als ob bei uns Weihnachten verschoben würde.[indent]


Abgesehen davon, dass Weihnachten nicht das höchste Fest in unserer christlichen Religion ist - es ist doch seit Jahren zu einem Konsum-Event verkommen. Umfragen belegen immer wieder, dass es viele junge Menschen gibt, die überhaupt nicht mehr wissen, was an "Weihnachten" biblisch betrachtet überhaupt geschah. Olga
ehemaligesMitglied38
ehemaligesMitglied38
Mitglied

Re: Die Karikatur - auch ein Mittel das Wortschwert zu führen...
geschrieben von ehemaligesMitglied38
als Antwort auf olga64 vom 31.08.2010, 15:16:15
[/indent] Das wäre so als ob bei uns Weihnachten verschoben würde.[indent]


Abgesehen davon, dass Weihnachten nicht das höchste Fest in unserer christlichen Religion ist - es ist doch seit Jahren zu einem Konsum-Event verkommen. Umfragen belegen immer wieder, dass es viele junge Menschen gibt, die überhaupt nicht mehr wissen, was an "Weihnachten" biblisch betrachtet überhaupt geschah. Olga


Also ist Weihnachten nur noch eine Karikatur - und so schliesst sich der Kreis dieses Threads......
Medea
Medea
Mitglied

Re: Die Karikatur - auch ein Mittel das Wortschwert zu führen...
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2010, 15:10:33
Bei so viel Furcht liebe Mart bleiben Gott und Allah nichts anderes mehr übrig, als ihre Erzengel loszusenden, der eine den Gabriel, der andere den Gibril, die werden es dann schon richten.

Vielleicht wäre endlich ja auch im Himmel einmal ein runder Tisch vonnöten und die beiden Herren bringen ihre jeweiligen Gläubigen zur Raison. Ich könnte mir sehr gut auch davon eine Karrikatur vorstellen - im Westen nichts Neues, aber im Morgenland?


Medea.

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Die Karikatur - auch ein Mittel der Propaganda - am aktuellen Beispiel hier
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2010, 10:24:10
[ Einerseits drückt er damit aus, dass die Muslime durchaus auch ihr Sendungsbewusstsein haben und dass sogar Sarrazins Vorfahren selber aus dieser „Rasse“ (um mich mal seines Wortschatzes zu bedienen) stammen. Und andererseits, dass Herr Sarrazin mit dieser Religionsgruppe auch seine eigenen Vorfahren bekämpft,
[indent][/indent]

Hallo Marina, auch für Dich, die vorfahren des TS waren HUGENOTTEN und die hatten mit dem Islam so gar nix am Hut.
Ich hoffe, Du hast im geschichtsunterricht gut aufgepaßt und ich brauche Dir nicht zu erklären, welchen aufschwung deren FLUCHT nach Preußen brachte.
Übrigens der Herr Stuttmann ist Karikaturist, der zu allen Dingen seine arbeit abliefert und damit geld verdient.
Der hat in meiner lokalzeitung schon Karikaturen veröffentlicht, die Dir nicht gefallen hätten.
Bei passender gelegenheit beglücke ich Dich mal damit.
Für den ist TS der wahre glücksfall, seine persönliche meinung dazu würde ich daraus nicht 100% ableiten.

Anzeige