Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der Fernsehsendung...

Innenpolitik Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der Fernsehsendung...

arno
arno
Mitglied

Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der Fernsehsendung...
geschrieben von arno
Hallo,

wer diese Sendung gesehen hat, dem wird klar, dass
die katholische Kirche selbstherrlich mit dem
sexuellen Missbrauch umgeht.

Hier ist ein sehr guter Kommentar über die Sendung!
Karl
Karl
Administrator

Re: Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der...
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 25.02.2010, 10:17:08
Hallo Arno,


ich habe zusammen mit Margit diese Sendung auch gesehen. Ein Desaster für die katholische Kirche, aber wir werden lange warten, bis dort ein Bischof zurück tritt. Karl
hema
hema
Mitglied

Re: Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der...
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 25.02.2010, 10:17:08
Vom Doktorvater des Hamburger Weihbischofs, von Papst Benedikt, dem er alle Unterlagen zugeschickt hatte, erhielt er nach Monaten den Bescheid, der Papst werde dafür beten, dass Denef die Kraft zur Vergebung haben möge.


Zitat des Mißbrauchten: "Damals ist meine Seele gestorben!"


Ich konnte gar nicht alles lesen, denn da steigert sich meine Wut ins Unendliche.

Der Hochmut und die Arroganz der Kirche ist mehr als unerträglich und auch nicht mehr entschuldbar.

Ich bete auch zu Gott, aber nicht um die Vergebung für die Kirche, sondern dass er sie zur Verantwortung zieht und ihr Treiben beendet. Darum bitte ich Gott !

Amen





Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der...
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 25.02.2010, 10:17:08
Ich habe gestern der ARD, während der Sendung, eine Mail geschrieben, dass ich es unverschämt empfinde, dass der Bischof Jaschke bei diesem ernsten Thema ständig grinst und lächelt. Leider bin ich mit meiner Kritik nicht durchgedrungen.

Ich fand es unerhört, dass er bei der Schilderung des Opfers noch grinsen musste. Welche miese Überheblichkeit der kath. Kirche!

Hafel
pilli
pilli
Mitglied

Re: Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der...
geschrieben von pilli
als Antwort auf arno vom 25.02.2010, 10:17:08
arno,

bitte überlege, ob du mit deiner überschrift, die einen blinden aktivismus verrät, auf der sicheren diskussionsseite stehst? ich habe soeben die sendung des wdr als wiederholung gesehen und mein eindruck ist noch taufrisch.

nun bietest du selbst das video der sendung an, und sobald dein link angeklickt ist, wird jeder nicht denkschwache erkennen können, da hat doch nicht

"die katholische kirche ihre einstellung zum sexuellen mißbrauch in der sendung offenbart",

sondern es wurde diskutiert; eben miteinander argumente ausgetauscht und dass doch von überwiegend nicht vertretern der kirche?


- nennst du Bascha Mika, eine journalistin als vertreterin der kirche?
- nennst du den Bildreporter Andreas Englisch als vertreter der kirche?
- nennst du das missbrauchsopfer Denef als vertreter der kirche?
- nennst du Heiner Geissler als vertreter der kirche?

so wie ich gesehen habe, war nur ein vertreter der kirche in dieser gesellschafts-talkshow zugegen:

Herr Jaschke, der Erzbischof von Hamburg , der stellung nahm; aber doch nix offenbarte, das nicht schon längst bekannt war? bist du dir über den sinn des wortes "offenbaren" klar oder warum gehst du damit so wenig sorgfältig um?

wenn ich mir jetzt vorstelle, wie die küchentisch-allwissenden sich mit ihren von wenig wissen nur so strotzenden argumenten hier ergiessen könnten, arno

dann verstehst du vielleicht, warum ich dich bitten möchte, zukünftig doch fakten zum thema zu machen damit den tissis, rissis und pissis endlich mal gezeigt werden kann, wie im Seniorentreff auch diskutiert und argumentiert werden könnte?

wir beide kennen uns schon so lange und darum habe ich mir erlaubt, dich aufmerksam zu machen auf die feinheiten bei der wortwahl zu einem thema. darf ich erwarten, arno

dass du mich verstehst?


--
pilli
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 25.02.2010, 10:32:31
@: "...Ich bete auch zu Gott, aber nicht um die Vergebung für die Kirche, sondern dass er sie zur Verantwortung zieht und ihr Treiben beendet. Darum bitte ich Gott ! [grinsen]

Amen"

Mit deinem guten Draht zu IHM wirst du bestimmt Erfolg haben.....

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der...
geschrieben von Karl
als Antwort auf pilli vom 25.02.2010, 10:53:34
Hallo Pilli,


Du gestattest, dass ich Dir widerspreche? Ich empfand es schon als eine Offenbarung, wie dieser Bischof auf das Opfer reagierte, menschenverachtender geht es doch kaum. Die Kirche sieht sich als Parallelgesellschaft mit eigenem Rechtssystem, fühlt sich nicht an die Gesetze des Staates gebunden, sondern prüft erstmal selbst, ob ein Missbrauchsvorwurf stimmig ist oder nicht. Das ist aber Sache des Staatsanwaltes.

Die katholischen Bischöfe verschleiern weiter und würden am liebsten alles unter den Teppich kehren. Das Geschwür wird aber aufbrechen und die Kirche wird sich entweder wandeln oder jeden Kredit in einer modernen aufgeklärten Gesellschaft verspielen. Karl
pilli
pilli
Mitglied

Re: Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der...
geschrieben von pilli
als Antwort auf Karl vom 25.02.2010, 11:19:16
aber gerne gestatte ich, karl

Offenbarung bezeichnet das Erschließen (Eröffnen) von etwas bisher Verborgenem
geschrieben von wiki


und das, was arno meinte, als offenbarung zu bezeichnen, (eines der ergebnisse dieser sendung) ist m.e. nix verborgenes sondern den zuschauern mittlerweile; und das nicht erst seit den letzten, vermehrt bekannt werdenden missbrauchsfällen?

sehr viel mehr wunderte mich der gewählte begriff: "die kirche", denn

Das Kollegium aller Bischöfe ist Rechtssubjekt. Nach neuerem Kirchenrecht ist es immer, also nicht nur während eines Ökumenischen Konzils Träger von Leitungsgewalt.
geschrieben von wiki


d.h. für mich gilt nicht nur ein vertreter, auch wenn es ein Erzbischhof ist, als DIE katholische kirche.

ich denke, meine kritische sichtweise zu den führungsgremien der kath. kirche ist dir in den jahren nicht unbekannt geblieben? aber watt fakt ist:

bei dieser sendung saß nicht "die kirche" in der diskussionsrunde, die eine unterhaltngssendung ist; auch wenn sie gut gemacht ist vom moderator und mitproduzent (!) Frank Plasberg:

„Hart aber fair“ – eine PR Agentur mit angeschlossenem Fernsehsender
geschrieben von A. Müller


Nachdenkseiten

dagegen wollte ich argumentieren: das bleibt mir wichtig, fair zu diskutieren und berührt in keinster weise meine sichtweise zu der vielzahl der schrecklichen vorfälle und wie einige der vertreter der katholischen kirche damit bisher argumentierten!


--
pilli
Manni_b
Manni_b
Mitglied

Re: Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der...
geschrieben von Manni_b
als Antwort auf arno vom 25.02.2010, 10:17:08
Nach dieser Sendung kann es eigentlich nur eine Reaktion geben: raus aus der RKK. Wir reden im Zusammenhang mit dem Islam in Europa von einer Parallelgesellschaft – gestern hat die RKK gezeigt das sie genauso einzustufen ist. Das war die ehrlichte Zurschaustellung seit Jahrzehnten. Nun ist endlich öffentlich: die RKK ist eine Vereinigung die sich außerhalb des geltenden Rechts sieht – damit eine kriminelle Vereinigung und sollte sofort auch so behandelt werden.

Es ist unerträglich was dieser Verein so unter dem „Deckmantel“ von Gottes Wort treibt. Normalerweise müsste in jedem Vereinshaus dieses Vereinigung Zensursulas Stoppschild stehen.

Nehmt eure Kinder oder Enkel aus dem Religionsunterricht von RKK geführten Schulen, meidet RKK Krakenhäuser. Nicht weil überall solche Leute arbeiten – hier soll keineer pauschal verurteilt werden – sondern um ALLE in diesem Verein wachzurütteln. Jeder der was weis soll den Mund aufmachen.

Die letzten Wochen zeigten das wahre Gesicht dieses Vereins. Normalerweise sollte man allen Kardinälen und dem 1. Vorsitzenden genau das zufügen was den Opfern zugefügt wurde. Ein anschießendes „wir beten für euch“ genügt dann ja um die Schmerzen zu lindern.

Wer glauben will oder glaubt der kann auch ohne diesen Verein glücklich werden. Gott ist überall – da braucht es die RKK nicht für.

Ächtet diese Vereinigung.
Karl
Karl
Administrator

Re: Die katholische Kirche offenbart ihre Einstellung zum sexuellen Mißbrauch in der...
geschrieben von Karl
als Antwort auf Manni_b vom 25.02.2010, 12:45:39
Na ja, ich liebe diesen Verein auch nicht, aber die Kirche wird wohl im Dorf bleiben. Wir sollten uns hüten, pauschale Verdächtigungen auszustoßen. Wie ich schon weiter oben schrieb, die katholische Kirche wird sich ändern müssen, wenn sie in einer modernen, aufgeklärten Gesellschaft überleben will. Ich bin sicher, sie wird dies tun, denn ihre kulturelle Evolution hat sie bisher immer sehr erfolgreich gestaltet.

Das Zölibat wird auch abgeschnitten, wenn es sich als Hindernis beim Machterhalt erweist, da bin ich mir ganz sicher. Indische Priester anstelle verheirateter deutschsprachiger Priester sind auf Dauer keine Lösung, wenn man die Menschen gewinnen will.

Die Kirche ist eine sich selbst erhaltende Institution, Machterhalt ist ihre Devise. Ihr Machtverlust ist trotzdem fortschreitend, weil Angstmachen nicht mehr hinreichend ist. Karl

Anzeige