Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die Landtagswahlen versprechen schwierige Zeiten

Innenpolitik Die Landtagswahlen versprechen schwierige Zeiten

luchs35
luchs35
Mitglied

Die Landtagswahlen versprechen schwierige Zeiten
geschrieben von luchs35
Es dürfte sicher sein, dass am Sonntag bei den Landtagswahlen in den drei Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen Anhalt die AfD mit ihren Abgeordneten in den Landtag einzieht. Manchen wird dies als Rechtsrutsch erscheinen, denn erstmals seit der deutschen Wiedervereinigung gibt es dann ein Sammelbecken rechts der CDU/CSU, das nicht einfach nur als Splitterpartei ähnlich der NPD betrachtet werden kann.

Die AfD versammelt unter ihrer Flagge eine diffuse Mischung von wirtschaftsliberal und europaskeptisch bis national-rechtsextrem mit Kernpunkt Flüchtlingskrise, die wiederum bürgerliche Existenzängste bis zum Fremdenhass auslöst.
Lügenpresse, Gutmenschen und natürlich die Altparteien sind das gemeinsame Propagandabild. Doch das alles wird nicht ausreichen, um die deutsche Demokratie zu stürzen, aber sie wird komplizierter.

Wie sollen Regierungsmehrheiten gefunden werden, wenn die Koalitionen sich schwieriger gestalten? Verlierer wird immer mehr die SPD werden, weil inzwischen die Anliegen der Unterprivilegierten die Konservativen übernommen haben und die Rechten sich ebenfalls dem kleinen Mann andienen. CDU/CSU wird ebenfalls empfindliche Verluste verkraften müssen.

Die Gefahr bei den verschiedenen Konstellationen liegt aber darin, dass die Parteien von schwarz über rot bis grün der Versuchung erliegen könnten, die Gefahr von rechts mit Anleihen an eben diese rechten Lager zu bekämpfen. Und das wäre gefährlicher als die AfD und der Einzug in den Landtag.

Luchs35
karl
karl
Administrator

Re: Die Landtagswahlen versprechen schwierige Zeiten
geschrieben von karl
als Antwort auf luchs35 vom 12.03.2016, 11:00:52
Die Gefahr bei den verschiedenen Konstellationen liegt aber darin, dass die Parteien von schwarz über rot bis grün der Versuchung erliegen könnten, die Gefahr von rechts mit Anleihen an eben diese rechten Lager zu bekämpfen. Und das wäre gefährlicher als die AfD und der Einzug in den Landtag.
Das macht ja bereits die CSU seit längerem.

Karl
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Die Landtagswahlen versprechen schwierige Zeiten
geschrieben von luchs35
als Antwort auf karl vom 12.03.2016, 12:31:03
Die CSU hat die Strömungen in Deutschland schon längst aufgenommen, lieber Karl, denn es dürfte kaum jemanden entgangen sein, dass seit Jahren bis zu 20 Prozent des Elektrorats rechter Ideologie nahesteht.
Dass sich die Unzufriedenheit mit den Altparteien schlussendlich in einer Partei wie der AfD niederschlägt, darüber wundert sich nur, wer bislang die Augen fest geschlossen hielt, weil er hoffte, dass das drohende Ungemach dann weiterziehen würde. Leider liegen noch ganz andere Kaliber und Strömungen auf der Lauer, um entweder selbst stufenweise in die Regierungsgremien einzuziehen oder sich unter die AfD zu mischen, wobei die NPD noch das kleinere Übel wäre, wenn man sich mal die Bestrebungen des "III.Wegs" näher betrachtet.

Luchs35

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Die Landtagswahlen versprechen schwierige Zeiten
geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 12.03.2016, 13:59:57
Liebe Luchs - und nu gang i de Kretschi wähle, dr Wolf isch unwählbar weil r d'Kanzleri hintergange hot, un dr Kretschi
hälterer d'Stang!
Ond des darf hier jeder vo mer wisse!

Edita
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Die Landtagswahlen versprechen schwierige Zeiten
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Edita vom 13.03.2016, 09:59:25
Nur ein kurzer Zwischenruf zwischen Braten und Dessert :

Edita,isch doch koi Schand, i würd en au wähle, wenn e könnt. Nemm halt mein stille Dauma au no mit

LG Luchs
Edita
Edita
Mitglied

Re: Die Landtagswahlen versprechen schwierige Zeiten
geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 13.03.2016, 12:50:20
Han i gmacht Luchsi !

Aber - Leut - ich habe das Gefühl, daß die Wahlbeteiligung weitaus höher ist, als die letzten Wahlen, heute vormittag war schon eine rechte Völkerwanderung an meinem Haus vorbei, man mußte im Wahllokal an der Wahlzettelausgabe, an der Kabine und an der Urne warten, wir sind dann spaziergegangen und die Leute strömen bis jetzt, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Edita

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Die Landtagswahlen versprechen schwierige Zeiten
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Edita vom 13.03.2016, 16:21:46
Mit meinem Eröffnungsbeitrag scheine ich nicht daneben gelegen zu haben, wenn ich die Wahlergebnisse anschaue.
Wer wird nun mit wem koalieren, um die AfD halbwegs einzuschränken und ihr bei den folgenden Wahlen Boden abzunehmen?
Mit diesem Ergebnis ist auch die Bundeskanzlerin beschädigt, da hilft kein Drum- herum- reden und Beschönigen.

Luchs35
karl
karl
Administrator

Re: Die Landtagswahlen versprechen schwierige Zeiten
geschrieben von karl
als Antwort auf luchs35 vom 13.03.2016, 20:19:14
Hallo luchs35,

das Paradoxe ist, dass die eigenen Spitzenkandidaten, die sich von Merkel abgesetzt haben, verloren haben, während Dreyer und Kretschmann, die die Flüchtlingspolitik Merkels unterstützt haben, gewinnen konnten.

Noch ist also unklar, wie sich das Wahlergebnis auf
Merkel auswirken wird.

Karl
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Die Landtagswahlen versprechen schwierige Zeiten
geschrieben von luchs35
als Antwort auf karl vom 13.03.2016, 20:48:42
Das sehe ich etwas anders, Karl, denn das würde genau betrachtet heißen, dass die Wahlen ausgehen können wie sie wollen: Frau Merkel sieht in jedem Fall die Unterstützung ihrer Flüchtlingspolitik, sei es durch Kritik oder durch Zustimmung.
Das Paradoxe an dieser Sichtweise ist aber, dass CDU und SPD als Regierungskoalition ziemlich saftig abgestraft wurden, denn beide mussten kräftig Federn zugunsten der AfD lassen. Da liegt schon eine eindeutige Aussage der Wähler vor.

Luchs35
karl
karl
Administrator

Re: Die Landtagswahlen versprechen schwierige Zeiten
geschrieben von karl
als Antwort auf luchs35 vom 13.03.2016, 23:32:49
Die Mehrheit haben die Merkelfreunde. Karl

Anzeige