Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Die LINKE möchte den Kapitalismus in Deutschland überwinden.

Innenpolitik Die LINKE möchte den Kapitalismus in Deutschland überwinden.

carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Die LINKE möchte den Kapitalismus in Deutschland überwinden.
geschrieben von carlos1
als Antwort auf Nick42 vom 02.09.2020, 17:59:07
" Von Marx stammt bekanntlich der berühmte Satz, der auch heute noch in Stein gemeißelt auf vielen Denkmälern von ihm verewigt ist: „Die Philosophen haben Welt nur interpretiert. Es geht darum, die Welt zu verändern."  Zitiert bei Nick42

Hallo Nick,
Marx ist ein eklatantes Beispiel dafür, wie Ideen die Welt verändern können, wenn diese auf Menschen treffen und sie zum Handneln bewgen. Seine Ideen, die er als wissenschaftlich fundierte Erkenntnis veründete fanden Gläubige, die seine Aussagen über die Entwicklung der Geschichte aber veränderten.

Marx war ein ausgesprochener Gegner Russlands und dessen reaktionärer Politik im 19. Jhd. Nie im Traum hat Marx es für möglich gehalten, dass das Proleariat ausgerechnt im wirtschaftlich, politisch und sozial rückständigen Russland seiner Zeit den Startschuss zur Weltrevolution und zur Befreiung der Arbeiterklasse geben würde.

Ebensowenig hoffte Marx auf eine Partei geführt von Berufsrevolutionären, die mit Gewalt die Macht ergreifen müssten. Der Marxismus-Leninismus ist Leninismus pur garniert mit Zitaten von Marx, die Arbeiterklasse als Acantgarde des Proletariats wurde eine neue herrschnede Klasse. Die innerparteiliche Demokratie fehlte in den kommunsitische nParteien des Ostblocks, stattdessen galt das Prinzip des demokratischen Zentralismus. Ulbricht hat es verständlich ausgedrückt: "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten." (Zit. nach Wpfgang Leonhard, bis 1948 Mitglied des Politbüros).

Es darf nicht vergessen werden, dass das Hauptalliegen von Marx die Verbesserung der sozialen Lage der Arbeiterschaft war. Die Idee von Freheit und Gerechtigkeit ist durch sozialdemokratische Parteien über das freie allgemeine Wahlrecht und soziale Reformen in ganz anderer Weise vorangetrieben worden als durch die Politk von kommunistischen Parteien. Marx scrieb zwar ein dickes Buch über das Kapital, aber er stützte sich bei seiner Analyse des Kapitalismus auf die Theorien des klassischen Liberalismus. Eine Wirtschaftstheorie für einen sozialistischen bzw kommunistischen Staat hat er nicht entwickelt. Musste er auch nicht, da es von der Vorstellung des Absterbens des Staates ausging und von der freien Assoziation der Abeitenden.

Nach dem Oktoberputsch der Bolschewiki 1917 zeigte sich sehr rasch das theoritische Defizit Lenins und der Bolschwiki. Sie wollten den Sozialismus sofort verwirklichen, in einem armen, heruntergewirtschafteten Land und mit dem Kriegselend. Es war kein Überfluss an Lebensmitteln und Konsumgütern vorhanden, wie es Marx gefordert hatte und in seiner Theorie voraussetzte. Die Zahl der Arbeir war im Vergleich mit der der Bauern sehr gering, Es ging zunächst um den Machterhalt nach der Vertreibung der Regierung, die Beendigung des Krieges. Dazu gehörte auch die Aufteimung des Großgrundbesietzes ud ndie Landverteilung an die Bauern.

Vorbildfunktion als Wirtschaftsform sah Lenin in der deutschen Kriegswirtschaft, wie sie unter Ludendorff und Hindenburg ab 1916 in Dtld eingeführt wurde.

Bei der Wahl der Konstituanten im Januar 1918 unterlagen die Bolschewiki den Sozialrevolutionären, die die Bauernschaft vertraten, klar. Die Folge war die gewaltsame Auflösung der Nationalversammlung im Januar 1918 und die Alleinherrschaft der Bolschewiki. Der Bürgerkrieg folgte und mit ihm der rote Terror. Mit Marx hat diese Politik nichts zu tun.

Marx hat nie in einer Fabrik gearbeitet, sondern verdiente sich seinen Lebensunterhalt mit Artkeln für Zeitungen auch amerikansichen. Sei nfreund Fr. Engels, Fabrikant in Elberfeld, unterstützte ihn häufig mit Geld. Seine Frau war Jenny von Westphalen, eine Verwandte (Tochter? Verwandte?) des reaktionären preußisschen Innenministers von Westphalen in den 50er Jahren des 19. Jhds.

Viele Grüße
c


 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die LINKE möchte den Kapitalismus in Deutschland überwinden.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.09.2020, 22:38:49
 
Die Machtfrage im Sozialismus ist die Gretchenfrage alles andere kann im Sozialismus diskutiert werden.

Achim:
Sozialismus ist die Philosophie des Versagens, das Credo der Ignoranz und das Glaubensbekenntnis des Neids.

Sir Winston Churchill

https://www.zitate.eu/autor/sir-winston-spencer-churchill-zitate/190091

was sollte denn Sir Church anderes äußern, bedenke Die Zeit in der er das geäußert hat.
Ein Land das (theoretisch) den Sozialismus  als Staatsform durch Abstimmung legalisiert festschreibt und ins GG übernimmt kann sich daraus konzentrieren wie was gemacht werden sollte.
Die gescheiterten aufgesetzten Versuche im Ostblock zählen nicht.

Ich denke mal wir gehen von falschen Standpunkten aus.
Der Druck aus den USA läßt keinen friedlichen Sozialismus zu bzw. sich entwickeln.
China wird das ändern weil es als Pedant zu den USA alles ändert auf der Weltbühne.
Ob besser werden wir in 20 Jahren ca. sehen wenn sich einiges geändert hat.
 
RE: Die LINKE möchte den Kapitalismus in Deutschland überwinden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.09.2020, 23:51:44
 Freddy:
Ein Land das (theoretisch) den Sozialismus  als Staatsform durch Abstimmung legalisiert...


Ich:
Nun, Freddy, in welchem sozialistischen Land ist eben dies ohne Druck in geheimer, gleicher und freier Wahl geschehen? Welche ernsthaften Alternativen standen zur Wahl?

Der Sozialismus ist ein idealisiertes Konstrukt. Er hat u.a. schon deshalb nicht funktioniert, weil die Vielzahl der Menschen ihn im Kern ablehnten. Die Mainstreamer können mit Weisheiten aus dem philosophischen Elfenbeinturm nichts anfangen. Sie denken an das Hier und Heute.

Etwas trivialer formuliert ist es doch so, dass die Menschen einfach die Schnauze nicht vollkriegen. Das ist ein intrinsisches Prinzip.

Ich verweise auf meine Ausführungen weiter unten. Wer glaubt, bei den sozialistischen Kräften eine politische Heimat zu finden, der hat meinen Segen. Ich bin kein Manchester-Kapitalist und halte unsrere soziale Marktwirtschaft für die funktional bessere Option.
 

Anzeige

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Die LINKE möchte den Kapitalismus in Deutschland überwinden.
geschrieben von Nick42
als Antwort auf carlos1 vom 05.09.2020, 23:32:19
....Marx ist ein eklatantes Beispiel dafür, wie Ideen die Welt verändern können.....
.....Marx war ein ausgesprochener Gegner Russlands und dessen reaktionärer Politik im 19. Jhd. ....

 
Hallo carlos,
so verstehe und sehe ich das auch.

Und ich hab mir jetzt auch mal deine anderen Beiträge angesehen. Es ist offensichtlich, dass du ein guter Kenner der europäischen Geschichte, insbesondere auch der russischen Geschichte bist. In diesem Zusammenhang bedaure ich, dass ich in jungen Jahren keine Gelegenheit hatte, russisch zu lernen und jetzt im Alter das nicht mehr schaffe, dieses interessante Volk auch im Original zu studieren. Die Russen kann man nur verstehen, wenn man auch ihre Geschichte, ihr denken und fühlen kennt.

Zurück zu Marx. Für mich war er in seinem Bestreben nach Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und seinem Bemühen, die mühseligen und beladenen dieser Welt aus der „Versklavung“ zu befreien, ein Mann in in bester Tradition der europäischen Aufklärung.

Allerdings denke ich auch, dass sich Marx in der Dialektik des Historischen Materialismus geirrt hat. Der Ablauf der Geschichte läuft nicht in feststehenden Gesetzen ab. Er ist schlicht offen und hängt auch von dem ab, was der Mensch als aktiver Gestalter tut oder nicht tut, und das ist offen.

Hast du dich damit beschäftigt? Deine Meinung würde mich interessieren.

Nick42
 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die LINKE möchte den Kapitalismus in Deutschland überwinden.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.09.2020, 15:19:27
 Freddy:
Ein Land das (theoretisch) den Sozialismus  als Staatsform durch Abstimmung legalisiert...


Ich:
Nun, Freddy, in welchem sozialistischen Land ist eben dies ohne Druck in geheimer, gleicher und freier Wahl geschehen? Welche ernsthaften Alternativen standen zur Wahl?
geschrieben von Achim2020
Hallo Achim, du bringst da etwas durcheinander.
Es geht in meinem Beitrag nicht um die Vergangenheit geschweigen denn um die Gegenwart.
Es geht in die Zukunft wo es wenig menschliche Arbeits Kräfte geben wird.
Und es ist eine theoretische Ausarbeitung wie die Menschheit mit dieser Situation klar kommt.

Alles was mit Gewalt von aussen (wie früher) oder von oben mit Gewalt kommt,
hat auf Dauer keinen Bestand.

Deshalb der Einlass, durch Abstimmung.

Bis dahin hat die Menschheit noch Zeit,
weiter vor sich hin zu dösen...................................
ingo
ingo
Mitglied

RE: Die LINKE möchte den Kapitalismus in Deutschland überwinden.
geschrieben von ingo
als Antwort auf freddy-2015 vom 07.09.2020, 10:35:52
""" Bis dahin hat die Menschheit noch Zeit, weiter vor sich hin zu dösen...."""

Wirklich nicht abfällig gemeint, freddy: Dieser Satz wäre bei Sport 1 ein Fall für das "Phrasenschwein"(kostet da wohl 5 €). Warum? Wer ist im Zusammenhang mit unserem Thema hier "die Menschheit"? Die Menschen in den Slums von Bangladesch? Die Reisbauern in China? Die Bewohner der brasilianischen Favelas? Oder wir hier?
Ich will aber auch meine persönliche Meinung zum Thema sagen: So, wie jetzt kann und wird es auf Dauer nicht weitergehen, weil das Gefälle zwischen arm und reich immer größer wird. Ein Anfang wird gerade gemacht: Wir erleben den Beginn einer Völkerwanderung. Das wird zumindest Europa dramatisch verändern. Dann rechne ich damit, dass es zu einer neuen Art von sozialer Revolution kommen wird, sobald die Armen nicht mehr bereit sind, zuzusehen, wie die Reichen immer reicher werden oder wenn es zu einem "richtigen" Wirtschaftszusammenbruch kommt. Ich hoffe, dass ich das nicht mehr erleben werde, habe aber Sorge um meine Nachkommen......

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die LINKE möchte den Kapitalismus in Deutschland überwinden.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ingo vom 07.09.2020, 10:58:44
Solange der Kapitalismus genug Umsatz erzielen kann wirst du, ich, wir,
keine Änderung erleben.
Denn der Umsatz wirkt sich ja immer noch positiv für viele Menschen aus.
Die Armut gibt es seit tausenden von Jahren und wer hat was geändert.???

 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Die LINKE möchte den Kapitalismus in Deutschland überwinden.
geschrieben von ingo
als Antwort auf freddy-2015 vom 07.09.2020, 11:08:40

Ich habe mir einige Mühe gegeben, Dir zu antworten. Ein bisschen genauer solltest Du schon lesen, was und wie ich's meine. Erledigt!

RE: Die LINKE möchte den Kapitalismus in Deutschland überwinden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 07.09.2020, 10:35:52

Freddy:
Hallo Achim, du bringst da etwas durcheinander.
.
.

Achim:

Hi Freddy, nimm dir doch mal die Zeit, meine Beiträge verständig zu lesen. Ich hatte bereits vor Metadiskussionen gewarnt. Ich kann nicht erkennen, an welcher Stelle ich derart missverständlich war. Zudem wollte ich hier keine wissenschaftliche Arbeit abwerfen.

Bleib locker, Freddy. Wir bewegen uns vom Urmenschen zum Uhrmenschen. In nur 800 Jahren hat man möglicherweise eine für (fast) alle verständliche und passende Theorie entwickelt. Schaun mer mal (von oben) 👀

olga64
olga64
Mitglied

RE: Die LINKE möchte den Kapitalismus in Deutschland überwinden.
geschrieben von olga64

Ich finde es derzeit aktuell viel spannender, ob sich wirklich ein Frauen-Duo an die Spitze der Linken kämpfen wird. Beides sind veritable PolitikerInnen: Janine Wissler aus Hessen und Susanne Henning-Wellsow aus Thüringen.
DAs würde mal ein Alleinstellungsmerkmal für eine Partei in Deutschland bedeuten, zumal sich beide Damen seit Jahren immer wieder gut beweisen.
PErsönlich bin ich froh darüber, dass in der Partei der Linken bisher niemand auf die Idee kam, Frau DAgdelen als Kandidatin aufzustellen.
Gestern Abend bei Anne Will machte sie wirklich einen mysteriösen in Richtung Verschwörungsideologie tendierende BEmerkung, derzufolge evtl. Herr Nawalny sogar vom deutschen BND vergiftet worden sein könnte.
Ich denke, wenn die Partei die Linke endlich mal abweicht von der Vorstellung, dass Russland grundsätzlich und immerdarf Opfer sein wird und nie Täter, wäre schon viel gewonnen in der Akzeptanz der Wähler auch der dringend benötigten Neuwähler für diese Partei. Olga


Anzeige